ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2018 um 16:52

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

 

CRT 000001 BIS 073951

CZV 000001 BIS 003450

 

 

(für B9 A4 gilt auch CRT

Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6756 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6756 Antworten

Zitat:

@bazinqa schrieb am 5. April 2022 um 14:35:51 Uhr:

Zitat:

@A5Sportback schrieb am 4. April 2022 um 13:56:44 Uhr:

Bei mir macht die Nockenwelle auf der Fahrerseite nun Geräusche das Autohaus deklariert es als "Komfortgeräusch". Sollte man hier juristisch vorgehen?

 

Mir ist aber ein interessantes Phänomen bei dem Geräusch aufgefallen:

Wenn ich zügig auf der Autobahn unterwegs bin sodass die Drehzahl bei min. 2000 rpm oder höher liegt über ca. 60 min

dann ist mein Motor mucksmäuschenstill und schnurrt wie ein Kätzchen. Hat jemand ähnliches beobachten können?

Also bei mir ist es genau anders rum, wenn ich längere Strecken auf der Autobahn mit ca 160kmh (also etwas über 2k Umdrehung) fahre, ist das Geräusch deutlich schlimmer wenn ich dann mal kurz anhalte

Okay, auch sehr interessant.

Kann jemand aus dem Forum das Phänomen erklären? Und weiß einer wie genau das Geräusch der Nockenwellen entsteht?

Es wurde hier von zu viel Spiel berichtet, von Materialabrieb und und und. Theoretisch müssten genau diese Effekte zunehmen nach zügiger Autobahnfahrt und früher oder später die Geräusche verschlimmern. Aber dem ist nicht so zumindest bei mir und zwei weiteren Mitgliedern

Klar gibt es einige deren Motoren sich wie ein Sack Muscheln anhört aber die haben ganz andere Probleme mit ihren Nockenwellen vermute ich.

Zumal einige ausgebaute Nockenwellen, die auffällig laut waren keine Schäden aufwiesen laut ein paar Mechanikern hier.

Wird das Geräusch eventuell überbewertet?

Zudem gibt es auch einige Nockenwellen

Also ich verfolge dieses Thema eben schon so lange, wie ich meinen Audi habe. Und da kam bereits schon oft die Fragestellung inwiefern das ganze Thema schädigend oder vielleicht doch nur ein Akustik-Problem ist. Schwierig, ich stelle nun seit zwei Jahren auch keine Nachteile oder gar lautere Geräusche fest. Es ist seit 54.000km das gleiche. Nicht schlimmer aber auch nicht besser. Hab auch keine anderen Defizite feststellen können, Verbrauch usw. alles i.O.

Gesund ist es denk ich wirklich nicht, Arni und die anderen werden schon recht haben. Aber Motorschaden o.ä. ist mir keiner bekannt bis dato. Ich weiß es einfach nicht. Alles nur Vermutungen. Ich fahre den Hobel noch ein Jahr und dann kommt was anderes, obwohl ich eigentlich vor hatte ihn Tod zu fahren. Aber die Kopfschmerzen mit den Auto werden auch nicht unbedingt besser ;) Ein bisschen ein komisches Gefühl fährt einfach immer mit.

Ja meiner Meinung nach! Auf jeden Fall mehr ein Komfortthema als die Pleuellagerschäden beim CRTD oder längende Steuerketten.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 25. März 2022 um 16:45:55 Uhr:

Das Geräusch im Video sind Nockenwellen und evtl beginnender Pleuellagerschaden

Also bei mir wurde jetzt die Auslass Nockenwelle auf der linken Seite getauscht. Konnte noch nicht richtig fest stellen ob es jetzt komplett weg ist. Mich wundert es nur, da 2017 schonmal alle Nockenwellen getauscht wurden.

 

Kann man seine Pleuellager I.wie kontrollieren ohne den ganzen Motor ausbauen zu müssen ?

Zitat:

@A5Sportback schrieb am 4. April 2022 um 13:53:49 Uhr:

Zitat:

@chuck3k schrieb am 2. April 2022 um 19:54:03 Uhr:

Vielleicht findet ?? jemand nützlich.

Beantworte meine eigene Frage "soll man alle vier, Einlass- oder Auslasswellen tauchen?"

Ja. Ich würde alle vier austauschen. Hier ist das Foto warum. In der Mitte die neuen Wellen, Außen die alten. Man sieht klar und deutlich, dass den Bajonettverschluss durch Segerringverschluss ersetzt wurde.

Habe es selbst ausgetauscht. Das war nicht so leicht wie ich mir dachte, aber gut geklappt. :)

Danke für deinen Beitrag! Hast du Schäden an den ausgewechselten Nockenwellen sehen können?

Verschleiß, insbesondere im Bereich des Bajonettverschlusses, der die Ursache für das Klopfen ist, IMHO.

https://www.youtube.com/shorts/7LI-cqMsTJo

https://www.youtube.com/shorts/vE0t5Jc50gk

CRTE
Verschleiß des Bajonettverschlusses
Screenshot-2022-04-10

Hello everyone. I am impressed with the size of this topic.

I was about to buy Audi Q7 with CRTC engine 272ps, 2016 year, 107000 km. It is put on sale by Audi official dealer, and includes Audi Select Plus guarantee which is 12 months but for some extra money can be changed to 24 months.

 

A friend of mine who deals with Audi a lot just warned me that this engine is a rubbish.

 

I couldn't believe, but when started digging internet, I found many complaints and finally this topic.

 

I informed the Audi dealer about my doubts, they said the car was only serviced with their service and no problems with that so far, and that I should not worry as I will have guarantee.

 

As the car costs about 50000 Euros, I think it is ridiculous I have to stress out about that. I am going to mostly drive short distances and about 10000km / year.

 

What do you think? :)

I would not buy a car with this CRTC problem (rubbish) engine. But you have to decide it for yourself... :)

We need an audio file of the running engine. Otherwise nobody can really help you here. Pure fortune telling without audio file.

just lower the price about 5000 € and you'll be fine.

The offered car is much too expensive!!

Wie hört sich mein CRTC für euch an?

Kann mir jemand ein Feedback geben. AUDI SAGT DA IST NICHTS!

Hier das Youtube Video bei warmem Motor:

https://youtube.com/shorts/iLeXwwjqSnI?feature=share

Zitat:

@Isy444 schrieb am 11. Mai 2022 um 19:56:32 Uhr:

Wie hört sich mein CRTC für euch an?

Kann mir jemand ein Feedback geben. AUDI SAGT DA IST NICHTS!

Hier das Youtube Video bei warmem Motor:

https://youtube.com/shorts/iLeXwwjqSnI?feature=share

Ich Höre ein unregelmäßiges klackern mir kommts vor als ob der Motor unrund läuft?.

Klingt exakt wie meiner. Hat bei ca. 20 Tkm angefangen. Beim jedem Service bemängelt , 3 AH deswegen besucht , die auch teilweise die Nockenwellen wechseln wollten. Audi hat die Reparatur nicht genehmigt, der Motor klingt normal. Also fahre ich weiter. Aktuell 90 Tkm und bei letzten Service wieder erfahren, dass der Motor klingt wie jeder anderer 3.0 TDI. Ich habe mich vor kurzem mit einen MT Kollegen getroffen, der auch den gleichen Motor fährt. Er klingt auch identisch. Also Tür zu und die Leistung des Motors genießen.

Zitat:

@audimann schrieb am 11. Mai 2022 um 21:01:32 Uhr:

Klingt exakt wie meiner. Hat bei ca. 20 Tkm angefangen. Beim jedem Service bemängelt , 3 AH deswegen besucht , die auch teilweise die Nockenwellen wechseln wollten. Audi hat die Reparatur nicht genehmigt, der Motor klingt normal. Also fahre ich weiter. Aktuell 90 Tkm und bei letzten Service wieder erfahren, dass der Motor klingt wie jeder anderer 3.0 TDI. Ich habe mich vor kurzem mit einen MT Kollegen getroffen, der auch den gleichen Motor fährt. Er klingt auch identisch. Also Tür zu und die Leistung des Motors genießen.

Also bei meinem hier wurde von Audi selber bei 54.000 km eine Nockenwelle gewechselt und die anderen 3 wurden überprüft....weil ich darauf bestanden habe. Jetzt denke ich mir irgendwie ist das Geräusch wieder da....hahha mit der Zeit wird man verrückt, man kann es einfach nicht mehr unterscheiden....was ist normal und was nicht?!

Hier nochmal ein Video bei Kaltstart, mit kaltem Motor!!

Was sagt ihr dazu?

 

https://youtu.be/YHknj5Mwy6E

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?