3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
Ähnliche Themen
6781 Antworten
Nabend,
ich möchte kurz den Stand der "Ermittlungen" mitteilen...
Keine Späne im Öl, alles was sich vorne "bewegt" wurde getauscht - leider hat man den Fehler (das Geräusch) noch nicht gefunden. Nun wird mit verschiedenen Öldrücken getestet...
Tja - nach Auskunft weis Audi derzeit auch nicht was es sein kann.
Abwarten
TI
Zitat:
@Timki schrieb am 12. März 2022 um 22:35:39 Uhr:
Nabend Zusammen,
vermutlich ist "das Problem" hier nicht ganz richtig - aber hier sind viele mit "genialen Ohren" - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Klacken bei warmen Motor - vorne. (Ölpumpe, etc.. wurden schon getauscht)
Das Geräusch ist ziemlich regelmäßig und vom Klang eher metallisch.
Motor CVZA 218 PS 5/18
Danke für Infos
Natürlich hat man vor Ort, wie der Zufall es will, nichts gehört…
Zitat:
@bazinqa schrieb am 21. März 2022 um 20:08:04 Uhr:
Hey,
Ich hab jetzt auch seit einiger Zeit immer lauter werdende Geräusche wahrnehmen können.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung zur Ursache dieser Geräusche mitteilen.
Manche Kollegen in den Werkstätten sind scheinbar taub stumm
Hab mal noch mein Video dem Servicemitarbeiter zukommen lassen, hoffe das hilft.
Edit: okay, das Geräusch wurde nun festgestellt. Soll sich laut dem Audi Mitarbeiter um eine Feder zum spannen der Nockenwelle handeln. Leider hab ich davon noch nie was gehört, kennt jemand das Problem ?
Zudem wurde mir gesagt, das Problem mit den Pleuellagerschalen soll beim 218ps nicht vorhanden sein, da dieser anders aufgebaut und andere Lager als im 272ps Motor verbaut sein sollen.
Die Federn die der meint sind die Spannfedern der Nockenwellenräder....davon kommt das Geräusch
Und das andere ist Bullshit
CRTD 272 und CRTE 218 sind mechanisch 1:1 gleich. Der letzte Buchstabe also D oder E ist Software 272 oder 218 PS
CZVA CZVB ist auch gleich
also wenn man den 272 wie den 218er fährt, sollten die ja halten;-)
Mache gerade eine Efficieny-Testreihe und versuche auf 5l Verbrauch zu drücken
Die Lager halten dann bestimmt auch länger
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 25. März 2022 um 15:17:55 Uhr:
Die Federn die der meint sind die Spannfedern der Nockenwellenräder....davon kommt das Geräusch
CRTD 272 und CRTE 218 sind mechanisch 1:1 gleich. Der letzte Buchstabe also D oder E ist Software 272 oder 218 PS
Okay, und das ist auch wahrscheinlich, dass es davon kommt ? Hatte das Video 2 Seiten weiter oben mal reingestellt, vielleicht kannst du es dir ja mal anhören.
Sie hatten erst hd Pumpe oder Nockenwellen vermutet, wurde aber durch eine Prüfmethode ausgeschlossen, auch weil die Nockenwellen 2017 schonmal gewechselt wurden.
Das Geräusch im Video sind Nockenwellen und evtl beginnender Pleuellagerschaden
Zitat:
Sind die CZVA und CZVB nicht von den Pleuellager-Schäden betroffen?
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 25. März 2022 um 16:45:55 Uhr:
Das Geräusch im Video sind Nockenwellen und evtl beginnender Pleuellagerschaden
Oh man. Okay, ich danke dir. Werde es nächste Woche bevor das Auto dann in die Werkstatt geht nochmal ansprechen.
Doch sind sie
Zitat:
@Ehle87 schrieb am 25. März 2022 um 17:32:04 Uhr:
Zitat:
Sind die CZVA und CZVB nicht von den Pleuellager-Schäden betroffen?
@Arni 1984 could you tell me how this engine sounds to you? This is an audi a6 2016 160kw, I would be very grateful to you because I plan to buy it. Greeting. https://youtube.com/shorts/5vCAgwDIS90?feature=share
Sound bad on both sides. Camshafts are ratteling very loud