3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Die tackernden Geräusche kommen aus dem Bereich der Stirnräder, was ja auch hier im Thread hinreichend bekannt ist.
evt. stammen die Ratterstellen vom damals verschlissenen Kettenspanner ?
In meinem Fall betrifft es ja nur diesen einen Nocken auf der Welle.
Wenn ich kommende Woche wieder Zuhause bin, werde ich mir mal die andere Nockenwelle der gleichen Zylinderbank ansehen.
Wollte mich mal kurz melden ich hatte am anfang einen Injektor schaden gehabt + Öl pumpen Modul schaden es entpuppte sich als Totalschaden hatte einen Kolbenfresser mein Motor ist nicht mehr gestartet nach dem Injektor+Öl pumpen Modul Wechsel. Kriege die tage einen neuen Motor eingebaut mit Zertifikat von Audi.
Dachte am Anfang hätte einen Nockenwellen schaden.
Bitte Kommas setzen. Und Punkte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@samet68 schrieb am 2. März 2022 um 16:31:36 Uhr:
Wollte mich mal kurz melden ich hatte am anfang einen Injektor schaden gehabt + Öl pumpen Modul schaden es entpuppte sich als Totalschaden hatte einen Kolbenfresser mein Motor ist nicht mehr gestartet nach dem Injektor+Öl pumpen Modul Wechsel. Kriege die tage einen neuen Motor eingebaut mit Zertifikat von Audi.Dachte am Anfang hätte einen Nockenwellen schaden.
Was für Motorisierung ist das?
Zitat:
@PeregatoR schrieb am 4. März 2022 um 09:29:44 Uhr:
Zitat:
@samet68 schrieb am 2. März 2022 um 16:31:36 Uhr:
Wollte mich mal kurz melden ich hatte am anfang einen Injektor schaden gehabt + Öl pumpen Modul schaden es entpuppte sich als Totalschaden hatte einen Kolbenfresser mein Motor ist nicht mehr gestartet nach dem Injektor+Öl pumpen Modul Wechsel. Kriege die tage einen neuen Motor eingebaut mit Zertifikat von Audi.Dachte am Anfang hätte einen Nockenwellen schaden.
Was für Motorisierung ist das?
Ich habe den 3.0tdi 272ps mit Quattro Antrieb , motor code ist : CRTD.
Zitat:
@Lightningman schrieb am 24. Februar 2022 um 10:18:29 Uhr:
Das soll normal sein? Bild von oben bearbeitet. Im Leben nicht. Im anderen Bild sind die Rattermarken sogar auf der höchsten Stelle der Nocke zu sehen. Selbst wenn nur die Lagerschale so aussehen würde, wie hier die Lauffläche des Lagers, dann würde ich mir schon meine Gedanken machen.
Das ist normal und völlig ok.
Hallo,
ich war heute beim :-) und bin ein A6 3.0 TDI 272 PS Bj 07/2017 m it 82000 km Probe gefahren. Anbei die Motorgeräusche im Link zum Video. Was meint ihr? Für mich hört sich das auf der rechten Motorseite zu Beginn nach Nockenwelle an oder?
Besser Finger weg?
Danke für eure Meinungen.
VG Simon
Zitat:
@schmonerich schrieb am 11. März 2022 um 15:46:39 Uhr:
Hallo,ich war heute beim :-) und bin ein A6 3.0 TDI 272 PS Bj 07/2017 m it 82000 km Probe gefahren. Anbei die Motorgeräusche im Link zum Video. Was meint ihr? Für mich hört sich das auf der rechten Motorseite zu Beginn nach Nockenwelle an oder?
Besser Finger weg?Danke für eure Meinungen.
VG Simon
Hört sich sehr ungesund an.
Lieber Finger weg, wenn du keine Kopfschmerzen haben willst.
Hallo liebe A6 Fahrer,
Wollte mich kurz melden hatte einen Verdacht auf Nockenwellen Schaden, doch es entpuppte sich als Lagerschaden und Riemenscheibe schaden + Injektoren + Öl Pumpe.
Hassliebe 😁
Km Stand 60 tausend.
Lg
Ja heftig aufjedenfall die Leute bei Audi waren auch baff , der wagen war komplett scheckheft denke das alles Original ist.
Hatte den mit 54K km gekauft.
Egal jetzt kommt ein neuer Motor rein inklusiv. 2 Jahre Garantie mit Audi Zertifikat.