ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2018 um 16:52

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

 

CRT 000001 BIS 073951

CZV 000001 BIS 003450

 

 

(für B9 A4 gilt auch CRT

Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6756 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6756 Antworten

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 20. Februar 2022 um 21:23:17 Uhr:

@vikcious bin auf dein Video gespannt.

Zu deiner Skepsis das man an ratternden Nockenwellen was sehen müsste.....das hatte ich auch gehofft. Letztens wieder einen gemacht der auf beiden Seiten übelst ratterte, die alten Wellen zerlegt ( Sicherungsscheibe vom Verspannrad runtergebaut und die Zahnradeinheit zerlegt um irgendwelche Brüche oder Abnutzungen innerhalb zu sehen = nix ! ), jedenfalls neue rein und der Motor schnurrte wieder wie er sollte

aber dann könnte man es doch wirklich als Komfortproblem einstufen, welcher vermutlich in seltenen Fällen zu kapitalen Crashes führen dürfte.

Schwerwiegender ist da schon eher die sich längende Steuerkette aus meiner Sicht.

Die Steuerkette längt sich in diesem Falle nicht.

aber das ist doch beim 3l TDI ein nicht so selten vorkommendes Problem, unabhängig der Nockenwellenthematik. War bei mir bei rund 50K auch schon der Fall.

Hallo an alle A6ler,

 

Habe heute einen Anruf vom Autohaus bekommen bei meinem A6 wird jetzt das Öl pumpen Modul erneuert und es wurde noch ein Schaden an der Einspritzdüse am 2ten Zylinder festgestellt der wird jetzt auch erneuert und es werden bei den restlichen Injektoren die Dichtungen erneuert und gesäubert.

 

Poste noch das Video vom Motor.

 

A6 Avant 3.0tdi 272ps 09/2016 MJ17

 

Motor Code: CRTD

 

Hatte das Kfz bei 54 tausend Km gekauft vor knapp 3 Monaten nach der Inspektion machte das Auto diese komischen ratternden Klackernde Geräusche.

 

https://youtube.com/shorts/9sMeCAXrD4o?feature=share

 

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 20. Februar 2022 um 21:23:17 Uhr:

@vikcious bin auf dein Video gespannt.

Zu deiner Skepsis das man an ratternden Nockenwellen was sehen müsste.....das hatte ich auch gehofft. Letztens wieder einen gemacht der auf beiden Seiten übelst ratterte, die alten Wellen zerlegt ( Sicherungsscheibe vom Verspannrad runtergebaut und die Zahnradeinheit zerlegt um irgendwelche Brüche oder Abnutzungen innerhalb zu sehen = nix ! ), jedenfalls neue rein und der Motor schnurrte wieder wie er sollte

Wenn ich heute Abend wieder Zuhause bin, werde ich meine "alten" Nockenwellen mal fotografieren und hier posten.

Ich habe mir explizit die Altteile mitgeben lassen.

mM. nach sehen die Nocken selber völlig unauffällig aus.

edit:

anders sieht es beim Zahnrad aus.

An den Zahnflanken selbst ungleichmäßig und am Rad ist die Beschichtung (broncefarben) deutlich runter......

die Lagerstellen an der Welle sind relativ rau.

 

Nocken
Nocken
Nocken
+5

wo da die Geräusche dann herkommen? Vielleicht sind es gar nicht die Stirnräder, sondern Abtrag an den Lagerstellen?

ob die Lagerschalen/ Stellen so´n bzw. diesen Radau machen können .........??

Es ist ja mehr ein Schlagen/Hämmern als Mahlen .

das würde ich nicht ausschließen

Die Nocken selber haben ja auch schon Rattermarken. Eigentlich sollten die an den Stellen maximal glattpoliert sein.

stimmt - habe die Bilder eben erst gesehen. Ich tippe eher auf die Nocken und/oder Lager, weniger auf das Stirnrad. Wo kommt der höhere Verschleiß her, zu wenig Öl oder schlechtes Material? Ist ja ein Witz schon nach so wenigen KM.

Ich hoffe auf den Keramikzusatz, soll ja Veschleiß mindern. Werde berichten nach dem Wechsel der Nockenwellen und Kette, wie sich das entwickelt, wenn nix dazwischen kommt, fahre ich den A6 noch 3-4 Jahre.

Nocken und Lagerstellen sehen normal aus, da kommen die Geräusche nicht her.

Das soll normal sein? Bild von oben bearbeitet. Im Leben nicht. Im anderen Bild sind die Rattermarken sogar auf der höchsten Stelle der Nocke zu sehen. Selbst wenn nur die Lagerschale so aussehen würde, wie hier die Lauffläche des Lagers, dann würde ich mir schon meine Gedanken machen.

Bearbeitet

Da ist nichts, was die tackernden Geräusche aus den zahlreichen Videos hier verursacht.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 24. Februar 2022 um 10:26:31 Uhr:

Da ist nichts, was die tackernden Geräusche aus den zahlreichen Videos hier verursacht.

Darf ich fragen, wie Du zu dieser Schlussfolgerung kommst?

Bei mir ist es schon länger her, dass ich Motoren komplett zerlegt habe, aber die Wellen die zum Vorschein kamen nach 150t oder auch 200tkm sahen Aalglatt aus - da waren kaum Verschleißspuren zu sehen.

Und das waren VAG Motoren;-)

1,9l oder auch 2l Saugbenziner und Vorkammerdiesel, oder auch die 5-Zylinder von früher. Das sah alles deutlich besser aus.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 24. Februar 2022 um 10:26:31 Uhr:

Da ist nichts, was die tackernden Geräusche aus den zahlreichen Videos hier verursacht.

Rattermarken entstehen nicht bei einem rühigen und gleichmäßigen Lauf. Ich glaube auch nicht, daß die Rattermarken jetzt unbedingt für das Geräusch direkt verantwortlich sind, aber sie sind definitiv *nicht* normal und zeigen, daß irgendwo im Ventiltrieb etwas nicht in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?