3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Hallo liebe A6 4G Fahrer,

seit knapp einem Monat bin ich ein stolzer 4G Besitzer. Allerdings ist mir aufgefallen, dass nach der Inspektion eigenartige metallische Geräusche kommen diese kommen erst aber im warmen Zustand sprich wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist. Man hört das sehr gut wenn man z. B an der Ampel steht oder den Wagen laufen lässt es hört sich iwie sehr komisch an bisschen metallisch würde ich mal sagen(Das Geräusch kommt in Fahrt Richtung rechts wenn man am Steuer ist) . Ich war auch vor 4 Tagen in der Werkstatt der Service Berater hat mir gesagt das er nichts hört darauf hin hatte er den Werkstatt Meister gerufen er hats gehört und meinte es könnte evlt. Vom Partikel Filter kommen angeblich wenn drauf wasser tropft? Das auto war 4 Tage bei denen die haben wohl alle Kabel überprüft im Motorraum überprüft und alles sollte gut sein es kommen wohl keine Geräusche mehr. Hab das Auto gestern abgeholt bin bisschen rumgefahren und als ich im Parkhaus war kamen die Geräusche wieder. Meine Frage hatte das jemand schonmal hier im Forum? Mein auto ist ein Audi A6 4G Baujahr 09/2016 3.0Tdi 272 ps Quattro. Füge auch ein Video hin zu.

Grüße

Samet68

https://youtu.be/9sMeCAXrD4o

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenartiges Geräusch 272Ps 3.0tdi' überführt.]

Ich würde den/die Kettenspanner in Verdacht haben,
aber da melden sich bestimmt noch die Männer vom Fach .....

Zitat:

@brausebruno schrieb am 18. Dezember 2021 um 19:32:34 Uhr:

Ich würde den/die Kettenspanner in Verdacht haben,
aber da melden sich bestimmt noch die Männer vom Fach .....

Der Servicemitarbeiter und der Werkstatt Meister hatten mir gesagt das es aufjedenfall nicht an dem Steuerketten gedonz liege...

Was sollte ich den dann am liebsten dann sagen habe 28.12 den Termin das ich dafür nichts zahlen möchte ?
Das Problem ist das ich mit den Autohaus wo ich mein Fahrzeug gekauft habe gar nicht zsm finde und das Auto haus in meiner Nähe meinte wir überprüfen das aber die können mir nicht sagen was es kostet
Die würden mir meine Kosten ja dann entfallen lassen wenn es ja ein wirklicher Schaden ist meinten sie mir

Ähnliche Themen

Der Audi Meister weiß aber schon wo der Partikelfilter bei diesem Motor verbaut ist? Wie soll da Wasser drauf tropfen und vor allem warum?
Such Dir ne vernünftige Werkstatt die sich damit auskennt.
Das Rasseln welches man im Hintergrund hört könnte auch von einem defekten Zweimassenschwungrad kommen.
Könnte aber auch eine schlackernde Steuerkette sein.
Nockenwellen sind bei diesem Motor auch ein Thema, da solltest auch mal genauer hinhören, ob die Linke oder rechte Bank hämmernde Geräusche macht.
Wenn Du die Suchfunktion benutzt gibt es zu allem reichlich Lesestoff….

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 18. Dezember 2021 um 20:55:58 Uhr:

Der Audi Meister weiß aber schon wo der Partikelfilter bei diesem Motor verbaut ist? Wie soll da Wasser drauf tropfen und vor allem warum?
Such Dir ne vernünftige Werkstatt die sich damit auskennt.
Das Rasseln welches man im Hintergrund hört könnte auch von einem defekten Zweimassenschwungrad kommen.
Könnte aber auch eine schlackernde Steuerkette sein.
Nockenwellen sind bei diesem Motor auch ein Thema, da solltest auch mal genauer hinhören, ob die Linke oder rechte Bank hämmernde Geräusche macht.
Wenn Du die Suchfunktion benutzt gibt es zu allem reichlich Lesestoff….

Erstmal vielen Dank für die Infos. Ich weiß aber nicht, wo ich die Suchfunktion finde.

Ich werde mal Dienstag nochmal dahin fahren im Warmen Zustand wenn man die Geräusche hört.

Danke

Samet68

Erstmal vielen Dank für die Infos. Ich weiß aber nicht, wo ich die Suchfunktion finde.
Danke
Samet68

@Samet68
Schau Dir mal das Foto an.
..... oben rechts ist die Suchfunktion.

Funktion

Macht die Nockenwellen nur Geräusche wenn er kalt ist oder ist es egal denn wenn der Motor war ist hör ich das klackern immer noch

Die macht immer Geräusche egal ob warm oder kalt.

Zitat:

@EgiiW211320 schrieb am 20. Dezember 2021 um 08:56:17 Uhr:

Macht die Nockenwellen nur Geräusche wenn er kalt ist oder ist es egal denn wenn der Motor war ist hör ich das klackern immer noch

Stell deine Frage bei FabuCar, da sind ein paar Leute die sich auskennen.

Km stand wäre interessant.

Zitat:

@MondeoIII Freund schrieb am 20. Dezember 2021 um 14:19:25 Uhr:

Km stand wäre interessant.

57200

Wenn das Geräusch von vorne am Motor kommt = Ölpumpe

Kommts von hinten = Schwungrad

Hat sich jemand die Markierungen auf den Nockenwellen angesehen? Zwei der vier bei Audi bestellen Kartons waren bereits geöffnet worden und zugeklebt, deswegen bin ich misstrauisch geworden.

Hier ist, was auf den neun Teilen und was auf der Verpackung stand.
Markierung - Verpackung (CRTE Motor)
059109022HB - 059109012EM
059109021HK - 059109011CT
059109021HL - 059109011DA
059109022HC - 059109012EN

059109021hk
059109021hl
059109022hb
+1

Und das heißt?
Sind falsche Teile im Karton?

Deine Antwort