3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Klar sind kurze Antworten anderer einfacher als diese Antworten in den vorhandenen Threads selbst zu suchen 😉
Ich nenne das gerne Hilfe zur Selbsthilfe. 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Motoren im 4G allroad' überführt.]
Hallo,
leider bin ich mit meiner Fragestellung in diesen thread verschoben worden, obwohl er nichts mit meiner Fragestellung zu tun hat. Mir geht es nicht um die Funktion einer NW, nicht um mögliche Gründe für einen Wechsel oder einen Kulanzantrag.
Weiß jemand, ob zum NW-Tausch 218/272 Motor oder Getriebe raus müssen oder ob das von oben geht ?
Vielen Dank für eine kurze und präzise Antwort.
mfg
Ploetsch10
Du bist hier genau richtig
Ähnliche Themen
Zitat:
@NCS2011 schrieb am 4. November 2021 um 07:43:42 Uhr:
Nockenwellen von oben, Steuerkette Getriebe raus. Steht hier alles ausführlich 😉
Zum NW Tausch werden die Steuerzeiten abgesteckt und Ggf eingestellt.
Kette und Getriebe bleiben drin.
Ja klar - ich meinte, dass Getriebe muss raus, wenn man die Steuerkette, Spanner, Gleitschienen tauschen möchte. Das ist ja auch eine häufige Baustelle bei dem Motor.
Für die Reparatur nur der Nockenwellen, bleibt das Getriebe aber drin.
Hey Leite hab erst letztens alle 4 Nockenwellen getauscht und habe aber ein ungutes Gefühl vom Geräusch…. Was meinst ihr ?
Habe einen vom Baujahr 2018 mit 218PS Motorkennbuchstaben CSW 018674
Hier einmal die Geräusche bei warmen Motor
Vllt kann sich das ja unser @Arni 1984 mal anhören ?
Hallo zusammen
@Arni 1984
bei mir wurden vor ca. 1,5 Jahren beide Auslassnockenwellen getauscht und ich habe das Gefühl, dass die wieder ziemlich laut sind. Kannst du mir hier bitte deine Meinung dazu sagen?
Gerne auch andere Meinungen 🙂
Zitat:
@xxskullxx schrieb am 5. November 2021 um 15:04:46 Uhr:
Hey Leite hab erst letztens alle 4 Nockenwellen getauscht und habe aber ein ungutes Gefühl vom Geräusch…. Was meinst ihr ?
Habe einen vom Baujahr 2018 mit 218PS Motorkennbuchstaben CSW 018674Hier einmal die Geräusche bei warmen Motor
Die Fahrerseite hat ein eigenartiges Hammerndes Geräusch.
Welche Laufleistung hat der Motor und wann wurden die Wellen erneuert?
@blacky_ Fahrerseite defekt
Zitat:
@steff0083 schrieb am 5. November 2021 um 19:49:55 Uhr:
Zitat:
@xxskullxx schrieb am 5. November 2021 um 15:04:46 Uhr:
Habe einen vom Baujahr 2018 mit 218PS Motorkennbuchstaben CSW 018674Hier einmal die Geräusche bei warmen Motor
Die Fahrerseite hat ein eigenartiges Hammerndes Geräusch.
Welche Laufleistung hat der Motor und wann wurden die Wellen erneuert?
Das denke ich mir auch so…
hm…
Der hat jetzt 80.000 runter und die wurden erst vor 2 Monaten gewechselt …
@Arni 1984 danke dir, werde ich mal bei Audi vorstellen
Frag mich etwas besseres 😁 Aber ich glaube nicht das die Nockenwellen schon kaputt sind …. Vllt ja nur ein Injektor oder stellzeiten ?
Kenn mich echt null aus ….