3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

da ich auch so einen 3.0 TDI 272 PS Motor mein eigenen nennen darf (gerade gekauft) Bj 05/17 Modell 2018 wollte ich bei Erwin mal nachsehen ob die Maschine auch betroffen ist... Habe mir eine Flatrate genommen (1h) und wollte nachsehen..

leider nicht gefunden - sollte da nicht auch die CRT Nummer zu finden sein von meinem Fahrzeug?

kann ich im erwin auch das elektronische Serviceheft abrufen damit ich sehe was an dem Wagen schon gemacht wurde?

beim Login kommt die Meldung: Audi Connect Fahrzeug TPI2061024 beachten

finde ich im erwin eine Auflistung der TPI welche mein Fahrzeug betreffen? irgendwie ist die Ausbeute mager...dachte hier kann ich mehr einsehen in die Fahrzeug Historie....

EDIT: TPI habe ich gefunden... naja modern geht anders ;-)

CRT Motoren können bis Motorennummer 175973 von NW Problematik betroffen sein.
Meiner verhält sich bis jetzt topp - 3 X Holz klopf (Bj 1/2017)

Heute nen S6 TDI in der Werkstatt gehabt ( 4A Modell 2020) .....naja .... Auslassnockenwelle Bank 1 am klappern. Schön den alten Schrott ausm 4G in den Nachfolger gebastelt

Typisch VAG halt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 21. September 2021 um 18:15:23 Uhr:

Heute nen S6 TDI in der Werkstatt gehabt ( 4A Modell 2020) .....naja .... Auslassnockenwelle Bank 1 am klappern. Schön den alten Schrott ausm 4G in den Nachfolger gebastelt

Ist der nicht wie der Competition / Bitu Motor aufgebaut vom C7 ?

Müssten ja unterschiedliche Nockenwellen sein?!

Man fast es nicht😁

Asset.JPG

Und...glaubt jetzt noch jemand ernsthaft, dass dieses Problem im 4G seit MJ 2018 beseitigt ist? 😁

Mich hat das jetzt so beeindruckt, dass mein nächster Audi doch nur ein 40TDI wird. 45 und 50TDI ist raus.

Mich hat mein A6 so beeindruckt, das es wohl mein erster und letzter Audi war.

Und mich hat mein Audi schon länger dermaßen beeindruckt, dass mein Nächster ein BEV wird....

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 21. September 2021 um 18:15:23 Uhr:

Das braucht man eigentlich gar nicht reparieren. Der Motor geht wahrscheinlich eh bald hoch. Letztens schrieb einer bei fb, dass er schon den 2. neuen Motor bekommt. Laufleistung 44.000 km.

Der hat schon 48.000km drauf....und das mit dem 1. !!!!!!! Motor. 😉
Allerdings hab ich heut nen Ölwechsel dran gemacht und dabei die Nockenwelle gehört, dem Kunden wars garnicht aufgefallen. Nach Ölwechseln gehen die Dinger schonmal hoch.... ich wette es wird dann heissen: " vor 2000km haste Nockenwelle neu gemacht und jetzt ist die Maschine platt" 🙂 😉

Zitat:

@Audi04031992 schrieb am 21. Sept. 2021 um 19:21:28 Uhr:

Nein, die haben den auf Basis des 272 PS aufgemöbelt....mit dem tollen Nockenwellentrieb

Also der S6 tdi hat einen aufgemöbelten Problemmotoq?

Dann bin ich mal gespannt,wann mein SV das Ding mal in die Werkstatt bringen muss.
Der hat seinen BiTdi abgegeben und den S6 tdi geholt

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 21. September 2021 um 21:43:15 Uhr:

Zitat:

@Audi04031992 schrieb am 21. Sept. 2021 um 19:21:28 Uhr:

Nein, die haben den auf Basis des 272 PS aufgemöbelt....mit dem tollen Nockenwellentrieb

Hervorragend :Ironie off:

Ich bin grundsätzlich mit meinem zufrieden, hab noch ( vermute ich ) die Steuerkette schlabbern hören als ich an einer Mauer im 1. Gang und bei 1800 1/min vorbei gefahren bin gehört. Naja ich fahr das Ding jetzt noch 2 1/2 Jahre dann sehen wir weiter 😁

Deine Antwort