3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Hallo zusammen,

leider ist mein A6 4g 3.0 TDI aus 2015 wohl auch von den Nockenwellenproblemen betroffen. So richtig laut ist es noch nicht. Bezüglich Kulanz bin ich nicht sehr optimistisch.
Meine Frage wäre nun: Wie schlimm ist das Ganze eigentlich? Kann/sollte ich warten bis es lauter wird? Riskiere ich so einen größeren Schaden? Oder ist das erstmal nur ein akustisches Problem?
Wurde hier bestimmt schon gefragt - auch auf einen Verweis auf eine Seite wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Nils

@siegertyp Guck mal auf Seite 365 sind Bilder..... da hats die Zähne vom Antriebsrad gefressen. Das passiert wenn man zu lange damit fährt

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 8. Juni 2021 um 20:39:23 Uhr:

@siegertyp Guck mal auf Seite 365 sind Bilder..... da hats die Zähne vom Antriebsrad gefressen. Das passiert wenn man zu lange damit fährt

Was aber trotzdem von einigen angezweifelt wird,dass es überhaupt zu richtigen Schäden kommen könnte und es sich nur um ein Komfortproblem handelt.

Alles was Geräusche macht hat irgendwo zuviel mechanisches Spiel und zuviel Spiel erzeugt Verschleiss. Wer mit hämmernden Nockenwellen weiterfahren möchte kanns ja gern tun..... nur nachher nicht rumjammern wenn die Maschine platt ist weil die Steuerzeiten sich durch weggebrochene Zähne verstellt haben

Ähnliche Themen

Sehe ich genau so.

Servus miteinander,

Ich habe gestern einen Kostenvoranschlag von Audi ( Partner) bekommen. Nockenwelle Beifahrer plus Regelventil 1700 Euro. 70 % Kulanz für die Nockenwelle wurde vom Preis schon abgezogen, mehr geht anscheinend nicht. Die andere Fahrerseite ist genauso laut aber die wird nicht getauscht :-( Audi stellt sich da quer. Zudem rasselt die Kette zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen aber die meinen es sind die Einspritzdüsen.
Einfach nur zum Kotzen was da auf einen zukommt wenn man keine Garantie mehr hat. Meine Frage an euch ist ob es sich lohnt die eine Nockenwelle zu tauschen, ich habe gelesen das bei einigen diese mit der Zeit wieder hinüber ist. Ebenfalls der Kettenspanner. Nach dem letzten Ölwechsel waren beide Symptome für ungefähr 4000 Km kaum noch zu hören. Lag es am frischen Öl ? Ich überlege mir den Wagen zu verkaufen, am besten bei Audi in Zahlung zu geben damit der nächste den ihn kauft Garantie hat und Audi für Scheiße aufkommen muss. Den Wertverlust nehme dafür in Kauf.

Die Sache mit dem Querstellen ist bei den Autohäusern unterschiedlich, manche sind da richtig top. Vielleicht mal eine Zweite Meinung einholen...

Guten Abend zusammen!

Habe heute mal 2 Videos von meinem A6 3.0 (272 PS, 12/2015, 100.000 km Laufleistung, Tauschmotor bei 30.000 km) gemacht, jeweils in betriebswarmen Zustand, einmal im Leerlauf und einmal bei ~ 1200 U/min.

Frage an die Experten und besonders an den "Spezialexperten" @Arnie 1984 : Hört ihr hier was Problematisches oder sind die Geräusche normal?

LG und vielen Dank für eure Hilfe!

https://youtu.be/-_ZyxtYLgk0 (Leerlauf)
https://youtu.be/HCAabOJvLIY (1200 U/min)

@golf1cabrio83 da rattern auf beiden Seiten die Nockenwellen

Hallo Arnie! Vielen Dank für deine Einschätzung, obwohl ichs natürlich anders gehofft hätte. Kannst du beurteilen, ob das noch das "Anfangsstadium" ist oder schon fortgeschritten?

LG und nochmal vielen Dank!

Hallo @Arni 1984

hier ist ein CRTE mit 218, BJ 2014.10 mit ca 150000

wie schlimm ist es? Laut TPI ist es auch betroffen

https://youtu.be/7LI-cqMsTJo

@golf1cabrio83 und @chuck3k beide schon fortgeschritten

Danke für die schnelle Info!

@Arni 1984 Kann ich dich bitten auch bei mir rein zuhören. Da ich noch bis 06.07. in der einjährigen Garantie bin würde ich die noch ausnutzen.

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

@bumer_7 der klappert extrem

Deine Antwort