3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Hallo zusammen, leider hat’s mich erwischt.
Gebrochenes Nockenwellenzahrad mit 200tkm.
Zu meiner Frage bei meinem Motor CZV aus dem Bj. 2015 wurde vor ca. 50tkm die Steuerkette erneuert und nun ist leider auch das Zahnrad beschädigt worden das von der Steuerkette angetrieben ist.
Kann man das Zahnrad auch ersetzen ohne das man das Getriebe abmontiert?
Ähnliche Themen
Das ist ja richtig mies. Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen. Werden sich bestimmt gleich die Experten zu Wort melden?
Waren denn deine Nockenwellen vor dem Schaden am Hämmern bzw. wurden die Wellen schon mal getauscht?
Zitat:
@Tim2110 schrieb am 29. Mai 2021 um 20:00:16 Uhr:
Der hatte die mal gewechselt vor 25 tkm
Nein das war mein alter Audi da hatte ich die gewechselt.
Bei meinem aktuellen waren es die ersten Wellen.
Und noch ohne Geräusche oder hattest Du diese ignoriert?
Wurde von einigen hier wiederholt gepostet, trotz Geräuschen einfach weiter fahren, weil von Motorschaden wegen defekten Wellen nichts bekannt
Zitat:
@windelexpress schrieb am 29. Mai 2021 um 21:24:46 Uhr:
Und noch ohne Geräusche oder hattest Du diese ignoriert?Wurde von einigen hier wiederholt gepostet, trotz Geräuschen einfach weiter fahren, weil von Motorschaden wegen defekten Wellen nichts bekannt
Wollte ich als Nächstes machen hatte die neuen Auslasswellen schon zuhause.
@steff0083 nein das Antriebsrad kann man so nicht wechseln. Irgendwo sind die Zahnradbruchstücke ja hin, da muss man eh den Motor aufmachen um zu schauen ob Stücke die Kettengleitschienen beschädigt haben. Eig muss auch die Ölwanne runter um die Stücke rauszuholen
@dariveren95 ja der cswb ist von Nockenwellen, Kettenspanner (2017 weniger oft), Kühlmittelabsperrventil und klockenden Ölpumpen betroffen
Jap..... Ventil ist " Kühlmittelverlust "
Ölpumpe " klockern im Bereich Kurbelgehäuse"
So oder so ähnlich ist der Wortlaut