ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2018 um 16:52

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

 

CRT 000001 BIS 073951

CZV 000001 BIS 003450

 

 

(für B9 A4 gilt auch CRT

Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6756 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6756 Antworten

Zitat:

@Mike.89 schrieb am 20. Mai 2021 um 12:04:36 Uhr:

Bin jetzt endlich mit der Nockenwellen Geschichte durch.

Hab den Wagen gerade abgeholt. Die 2. Nockenwelle wurde jetzt auch getauscht. Nun ist die Fahrerseite auch ruhig.

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.

Bin echt froh dass das jetzt alles doch noch so gut geklappt hat.

Mit der Nockenwellen Geschichte bist du auf keinen Fall durch. Die werden leider früher oder später wieder anfangen zu klopfen.

Spaßverderber.

Hab auch schon mit sowas gerechnet, als ich das geschrieben hab.

Aber hast ja leider recht. Bin trotzdem froh, dass erst mal alles geklappt hat.

Zitat:

@Mike.89 schrieb am 20. Mai 2021 um 12:04:36 Uhr:

Bin jetzt endlich mit der Nockenwellen Geschichte durch.

Hab den Wagen gerade abgeholt. Die 2. Nockenwelle wurde jetzt auch getauscht. Nun ist die Fahrerseite auch ruhig.

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.

Bin echt froh dass das jetzt alles doch noch so gut geklappt hat.

Gut dass alles geklappt hat, du könntest für viele User hier nochmals ein Video machen mit deinen neuen Nockenwellen.

Ja klar,

Das werde ich am Wochenende mal machen.

Hallo liebe Leute! Ich habe mir gestern fast einen a5 mit v6 CSWB gekauft. Kling das schlecht oder bin ich jetzt nur in Panik?

https://dropmefiles.com/2biNp

 

Das Auto hat fast 65t km und ist von 10/2016... Es ist 3.0 TDI mit 218 ps, A5 B9.

Ich habe hier fast alles gelesen und habe viel, viel Angst jetzt

 

Danke ihnen im Voraus!

Warum Panik, wenn du den Wagen noch gar nicht gekauft hast ? Und wenn schon, kauf ihn mit Garantie vom Händler und wenn er dann was hat, lass es gleich machen... Wenn du beim Kauf von so einem Auto schon Panik bekommst, dann würde ich die Finger davon lassen, sonst wirst du nie Freude dran haben.

 

Stell dir vor, du hockst bei jeder Fahrt verkrampft im Auto, mit der Angst im Genick, dass dir die Maschine gleich hoch geht... dann lieber ÖPNV :D

 

Btw. Ich bin kein Profi, aber ich glaub die eine Seite hämmert doch etwas...

Hallo zusammen,

 

nachdem die Auslassnockenwelle auf der Beifahrerseite ausgetauscht worden ist sind bereits vier Wochen vergangen. Da die meisten Experten sagen, dass die andere Seite früher oder später auch vom Problem betroffen wird, wollte ich mal „mein Glück“ versuchen und habe beim freundlichen die Videoaufnahme der Fahrerseite vorgelegt

 

https://youtube.com/shorts/gWHF2R4y4lQ?feature=share

 

Meiner Meinung nach hört sich der Motor da auch nicht besonders gesund an. Nicht sooo schlimm wie damals auf der Rechten Seite:

 

https://youtube.com/shorts/GW0-H1njsGM?feature=share

 

Es kann sein ich bilde mir da schon was ein. Der freundliche meinte es sei alles in Ordnung. Also kein Handlungsbedarf.

Wie seht ihr den das Motorgeräusch?

 

Danke und schöne Pfingsten!

@einzweiMike Beifahrerseite defekt

@MaksPashu Fahrerseite macht Geräusche

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 22. Mai 2021 um 16:58:51 Uhr:

macht

Danke. Bin auch der Meinung. Der freundliche meint aber wir kommen bei der GW-Versicherung nicht durch da die Grundlage fehlt :rolleyes:

Ich werde erstmal weiter fahren. Geräusche verschlimmern sich mit der Zeit.

Habe jetzt mal ein Video mit meinen beiden neuen Auslasswellen gemacht.

https://youtube.com/shorts/pfYvW1d2ugw?feature=share

Zitat:

@Manu780 schrieb am 22. Mai 2021 um 10:27:18 Uhr:

Wenn du beim Kauf von so einem Auto schon Panik bekommst, dann würde ich die Finger davon lassen, sonst wirst du nie Freude dran haben.

Ja... du hast Recht. Ok, ich werde Audi Verkäufer fragen, ob er etwas machen kann/will. Aber es ist gut im Voraus zu wissen, dass etwas schlecht ist

Vielen Dank!

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 22. Mai 2021 um 16:57:48 Uhr:

@einzweiMike Beifahrerseite defekt

Oh, ...! :( Ich glaube, dass Audi “Tschüss“ sagt, wann ich mit „checken und reparieren sie es bevor ich das Auto kaufen, bitte“ komme. Aber sehr gut zu wissen, vielen Dank!

Dann sage Audi Adios....

Hallo Leute! Hab mir jetzt auch einen Avant mit der 272 PS-Maschine gekauft (EZ 12/2015 mit 99.000 km).

Eine Abfrage über einen Bekannten bei VW hatte im Vorfeld ergeben, dass bei ca 30.000 km der Motor getauscht worden ist. In den Papieren ist hierzu aber nichts ersichtlich, offizielle Auskunft hierzu gab es von Audi weder für den bisherigen Besitzer, noch für mich als Kaufinteressent.

Der Motor hat den Aufkleber laut Anhang. Dort steht nichts von "CRT" sondern von "RV6" + der nummer 092880. RV6 als motorkennzeichnung ist mir unbekannt, klingt eher nach der Bauart?

Laut Datum rechts oben ist der Motor von März 2017, spricht also für den Tausch.

LG und vielen Dank für eure Hilfe!

Patrick

Img-20210523
Bild 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?