ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2018 um 16:52

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

 

CRT 000001 BIS 073951

CZV 000001 BIS 003450

 

 

(für B9 A4 gilt auch CRT

Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6772 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6772 Antworten

Hallo Zusammen,

Würde mich hier ebenfalls anschließen mit einem A4.

Gemacht wurde bis dato Auslassseite Beifahrer. Aktuell würde ich sehen, Fahrerseite und teilweise lässt sich leicht auch das vorher beschriebene Geräusch vom Kettentrieb hören. Stimmen die Experten dem zu?

Motor war warm bei der Aufnahme. A4 2017 CRTC.

https://youtube.com/shorts/17Xm1ib9O6U?feature=share

Ich hör da jetzt kein Schleifgeräusch. So wie bei mir. Aber ich hab am 27.5 mal nen Termin beim freundlichen. Und mal sehen was er sagt. Überlege jetzt auch das Auto zu verkaufen. Hab eigentlich keine Lust auf das ganze. Und wenn es dann auch noch keine Kulanz gibt. Bin ich sicher raus. Weil das ist schon echt teuer. Und so ein Risiko auf Motorschaden will ich mir nicht antun.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 9. April 2018 um 13:26:55 Uhr:

Die FIN alleine bringt nichts... man muss den Motorcode haben , Fahrerseite auf dem Ventildeckel meine ich

Weisser Aufkleber mit Strichcode drauf und *CRT 012345* zum Beispiel. Wer mir seinen Motorcode schreibt dem könnt ich sagen ob er betroffen ist

Hi, könntest du mir sagen ob meiner betroffen ist ? CRT 100706

Danke im Voraus

Motorcode

Ja - ist betroffen. Alle Motoren CRT bis 175973!!

So schauts aus

Sind Austauschmotoren auch betroffen? Wurde Oktober 2018 erneuert. Laut Motor TN letzte Version (08.2018)

Asset.JPG

Kann mir einer sagen ob er sich normal anhört?

https://youtube.com/shorts/AAPfjEZ_yiQ?feature=share

Und könnte vielleicht einer Video reinstellen wo der Motor sich gesund anhört ? Wäre echt hilfreich. Danke im Voraus.

Zitat:

@Viktor... schrieb am 19. Mai 2021 um 14:14:57 Uhr:

Und könnte vielleicht einer Video reinstellen wo der Motor sich gesund anhört ? Wäre echt hilfreich. Danke im Voraus.

Einfach auf Seite 137 dieses Threads reinhören :-))

Zitat:

@speed24 schrieb am 19. Mai 2021 um 13:21:40 Uhr:

Sind Austauschmotoren auch betroffen? Wurde Oktober 2018 erneuert. Laut Motor TN letzte Version (08.2018)

Ja, mein Austauschmotor hat auch schon die Auslasswelle Beifahrerseite neu. Und nebenbei auch Ölpumpe und kompletten Kettentrieb. Motor hat jetzt knapp über 80 tkm gelaufen.

Weswegen hast du einen Austauschmotor bekommen?

@Viktor... beide Seite die Auslasswellen am tackern

Zitat:

@Hinnag schrieb am 19. Mai 2021 um 16:20:11 Uhr:

Zitat:

@speed24 schrieb am 19. Mai 2021 um 13:21:40 Uhr:

Sind Austauschmotoren auch betroffen? Wurde Oktober 2018 erneuert. Laut Motor TN letzte Version (08.2018)

Ja, mein Austauschmotor hat auch schon die Auslasswelle Beifahrerseite neu. Und nebenbei auch Ölpumpe und kompletten Kettentrieb. Motor hat jetzt knapp über 80 tkm gelaufen.

Weswegen hast du einen Austauschmotor bekommen?

Bei mir wurde der falsche Kettenspanner verbaut wodurch die Kette übersprungen ist und somit der Motor platt war. Motor hat knapp 27tkm jetzt gelaufen und von Nockenwellen höre ich bis jetzt noch nicht viel.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 19. Mai 2021 um 18:17:50 Uhr:

@Viktor... beide Seite die Auslasswellen am tackern

Wie schlimm ist es ? Und was würde mich der Spaß kosten ? Danke dir

Zitat:

@Viktor... schrieb am 19. Mai 2021 um 21:36:19 Uhr:

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 19. Mai 2021 um 18:17:50 Uhr:

@Viktor... beide Seite die Auslasswellen am tackern

Wie schlimm ist es ? Und was würde mich der Spaß kosten ? Danke dir

Es gab doch hier schon viel schlimmere oder sehe/höre ich das falsch? Wenn ich es selber zahlen müsste würde ich noch gar nichts machen.

Bin jetzt endlich mit der Nockenwellen Geschichte durch.

Hab den Wagen gerade abgeholt. Die 2. Nockenwelle wurde jetzt auch getauscht. Nun ist die Fahrerseite auch ruhig.

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.

Bin echt froh dass das jetzt alles doch noch so gut geklappt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?