3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Kann hier bitte jemand eine kleine Aufnahme machen von ein vernünftigen Motor?Um direkten Vergleich gu hören
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 22. Januar 2021 um 17:52:12 Uhr:
@Corri01 entweder verzerrt dein Handy ganz übel, die Injektoren sind nicht dicht und fletschen raus oder die Kette rasselt ganz übel
Der hat gerade regeneriert... deswegen klingeln die Injektoren so komisch.
https://youtu.be/Flge5bf7Wm0
Wie hört sich mein motor an , danke für die Kommentare jetzt schon mal
Ähnliche Themen
@Corrio01 hat es sich etwa so angehört? Ist meiner, könntest du bitte ab Sekunde 3 mal genau hinhören, weiß nicht, woher dieses Geräusch kommt.
Zitat:
@dariveren95 schrieb am 25. Januar 2021 um 23:33:49 Uhr:
https://youtu.be/Flge5bf7Wm0
Wie hört sich mein motor an , danke für die Kommentare jetzt schon mal
Richtig übel, bei meinem war es auch deutlich, aber nicht so krass zu hören.
Ist das jetzt schlimm ? Weil es löst sich ja nicht durch den Wechsel und wenn ich es nicht falsch verstanden habe entsteht auch kein motorschaden , zumindest gab es bis jetzt keinen deswegen
Bin aus dem A4 Forum, dort finde ich keine Antwort.
Vielleicht hat hier einer Kenntnis.
Für den 3.0 TDI CDUC, gibt es doch sicher MWB´s aus denen man die Nockenwellenpositionen auslesen kann.
Sprich, das Prüfen auf Kettenlängung über die °KW...
Evtl. kann mir jmd die MWB für VCDS nennen.
Danke.
ich würde dir gerne Arni1984per PN schreiben, hat ein Mitglied mal empfohlen , es geht um ein Geräusch den ich aufgenommen habe.Werkstatt kann es nicht identifizieren, bitte um Rückmeldung
Hab auch ein problem mit folgendem Geräusch.
Wenn ich den Gang einlege und bek ca 1200-1400 Umdrehung bin , dann rasselt es richtig.
kann mir jemand helfen?
Steuerkette und Nockenwellen sind nicht seitens Audi gewechselt worden
hier der Aufzeichnung
Klick
Zitat:
@Esmer038 schrieb am 29. Januar 2021 um 17:11:51 Uhr:
Hab auch ein Problem mit folgendem Geräusch.Wenn ich den Gang einlege und bei ca. 1200-1400 Umdrehung bin, dann rasselt es richtig.
Kann mir jemand helfen?
Steuerkette und Nockenwellen sind nicht seitens Audi gewechselt wordenhier der Aufzeichnung
Klick
Such den Stecker vom Öldruckventil. Auto aus, Stecker vom Ventil ab, starten. Wenn der Ton sich ändert, dann Kettenspanner. Wenn nicht, dann eher Ölpumpe. Kann Nockenwellen nicht ausschließen aber es gibt keine glaubhaften Beläge für defekte Nockenwellen.
Es gibt eine TPI dafür.