3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Ich denke weil die Autos die man denen hinstellt alle zu 200% in Ordnung sind
Das hat ja auch Jaaaaahre gedauert bis mal was vom " Ölverbrauch TFSI Kolbenringen" kam
Ich habe langsam die Schnauze voll und verkaufe die Kiste und dann muss ich mir auch keine Gedanken machen. Nockenwellen wurden alle gewechselt sowie Kettenspanner mit Absperrventil, nun ist die Garantie vorbei das auto hat 120 tkm runter. Ich habe noch 2 Mercedes C300 die ich fahren kann die fahre ich so lange und dann schaue ich mich mal um habe echt die Schnauze voll. Habe echt keine Lust mir immer wieder gedanken machen zu müssen.
Wenn du alle Probleme die laut Tpi anstanden erledigt lassen hast, aus welchem Grund machst du dir dann solche Sorgen. Zur Not hol dir eine Reparaturversicherung die beinhalten meistens Kettenspanner, Steuerkette und Nockenwelle.
Lg Dennis
Ähnliche Themen
Zitat:
@Denni01 schrieb am 4. Oktober 2020 um 00:51:38 Uhr:
Wenn du alle Probleme die laut Tpi anstanden erledigt lassen hast, aus welchem Grund machst du dir dann solche Sorgen. Zur Not hol dir eine Reparaturversicherung die beinhalten meistens Kettenspanner, Steuerkette und Nockenwelle.Lg Dennis
Ich hab auch die Reparatur (NW) laut TPI erledigen lassen.... nach 8000km scheppert er schon wieder. Mittlerweile 10.000km und es wird immer lauter.
Ich schaue mich auch schon nach etwas Neuem um.
Aber du hast doch Gewährleistung auf die Reparatur. Ab zu Audi und das so lange bis es keine Probleme mehr gibt .
Wann hast du die Reparatur durchführen lassen und welches Baujahr ist dein Auto?
Ja ich möchte aber nicht jede 8000km mein Auto abgeben. Ich hab die Schnauze auch voll.
A4 CRTC Bj 2016
Hab’s im Mai machen lassen vor 10.000km
Wagen hat jetzt 128.000km
Und die Fahrerseite wurde schon 2x gemacht. (Erst Auslass, danach Auslass und Einlass) also bitte. Was soll denn das?
Vllt sind die Zähne am Zwischenrad schon verschlissen und dadurch killt der immer wieder die Nockenwellenräder
Die Frage ist nur, sind es Einzelfälle, dass nachdem Tausch direkt wieder Probleme entstehen oder ist es bei allen, dass gleiche Problem.
Wenn man sich das hier durchliest melden sich aber nicht viele wieder, dass es erneut danach defekt ist. Bei mir wird das jetzt Dienstag gewechselt ( Beifahrerseite) und werde dann beim Freundlichen mal versuchen was heraus zu locken.
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 4. Oktober 2020 um 10:32:50 Uhr:
Vllt sind die Zähne am Zwischenrad schon verschlissen und dadurch killt der immer wieder die Nockenwellenräder
Bei der ersten Reparatur wurden beide Seiten Auslass gemacht. Danach hat er auf der Fahrerseite brutal geklopft. Dann wurde links nochmal die einlasswelle getauscht. Jetzt ist links Ruhe.
Rechts ist seitdem Tausch der Auslassnw 10.000km vergangen und es klopft.
Ich weiß nicht ob das die zwischenräder sind. Hab das zuletzt angesprochen. Angeblich waren die in Ordnung.
Wie du mir empfohlen hast, arni, werde ich jetzt mal fahren bis es wieder extrem wird und dann nochmal hin.
Hier nochmal der „fast“ aktuelle Sound meiner Maschine.
Ich fange schon an nachts schlecht zu schlafen wegen der Karre. Bin auf die beruflich und privat angewiesen. Fahre ca 40.000km im Jahr. Deswegen ist es bei mir nicht so einfach, die Karre alle 2 Wochen abzugeben.
Damit kannst du beruhigt fahren, das ist miniminimal, muss man echt schon ganz genau hinhören und genau wissen was man hören will.
NV neu.
https://youtu.be/_4ByvF3VIgI
NV Alt.
https://youtu.be/jUPCg__yIOo
Zitat:
@Denni01 schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:51:31 Uhr:
Wie soll man sein Fahrzeug genießen, wenn man das Gefühl hat auf eine tickende Zeitbombe zu sitzen. Jede Größere Reise muss mit Befürchtungen angetreten werden oder was...
man gewöhnt sich daran 😁