3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Hallo zusammen,

Ich möchte diesen Audi A6 mit 3.0 TDI CRTE kaufen, aber ich bin nicht sicher, dass der motor gesund ist. Kann mir bitte jemand helfen?

Video (kalter motor):
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Vielen dank

Ich wäre über eine Einschätzung zu den aktuellen Geräuschen meines Motors sehr dankbar :-)

Zitat:

@mucnic schrieb am 5. Juli 2020 um 20:30:00 Uhr:

Hallo zusammen,
ich fahre seit Mai einen 3.0 tdi mit 218 Ps aus 03/16 , mit 106tsd Km. Bis gestern war ich der Meinung, dass mich die fauligen Nockenwellen nicht betreffen. Zum einen, weil mein Motor aus dem unauffälligen Nummernkreis stammt und weil er meiner Meinung nach, vollkommen unverdächtig läuft. Bis dann gestern ein befreundeter Kfz Mechaniker meinte, dass der Motor sehr wohl verdächtig klingt! Nun bin ich doch ein wenig verunsichert...
Könnt Ihr euch mal meinen Motor anhören, @arni 1984
Link zum Video anbei:

Leerlauf mit kaltem Motor
https://youtu.be/b1pGn_NA8h8

Motornunmer: Czv 006027

Vielen Dank :-)

So, nach einem Getriebeschaden vor 2 Monaten und einem kapitalen Motorschaden (defekte Pleuelstange) https://www.motor-talk.de/.../...tdi-u-a-pleuellager-t6439035.html?...
bekomme ich nun einen komplett neuen Motor. Gibt es bei den „neuen“ Motoren auch noch die Nockenwellenproblematik, oder das Kettenrasseln? Sind dort sonst noch irgendwelche Krankheiten bekannt?

Danke vorab! 🙂

Zitat:

@Gunnar85 schrieb am 17. September 2020 um 22:13:43 Uhr:

Hallo zusammen,
es gibt nun auch bei mir erfreuliche Nachrichten. auch die Fahrerseite der Nockenwellen (NW) wurde getauscht. Somit wurden nun alle 4 NW bei meinem Audi ausgetauscht. Nach dem Tausch der NW auf der Fahrerseite hatte ich schon Soundfiles hochgeladen. Da war allerdings die Meinung von euch, dass sich der Motor schlimmer anhört als vor dem Tausch.

Daher möchte ich euch nochmal bitten, euch die Geräusche meines Motors nach dem Tausch aller 4 NW anzuhören und mir ein Feedback zu geben. Bis 28.9 ist noch der Händler in der Beweispflicht der Gewährleistung.

Soundhistorie:
Vor der Reparatur
Nach Reparatur Beifahrerseite

Vielen Dank!

Zwei Fragen noch:
1. Muss man zum Tausch der NW den Stoßfänger ausbauen?
2. Offtopic Frage: Gibt es bekannte Probleme mit Geräusche Klimaanlage Innenraum?

@Arni 1984 oder @Polmaster , könnt ihr euch das freundlicherweise Sängern und eure Meinung sagen? 🙂