ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2018 um 16:52

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

 

CRT 000001 BIS 073951

CZV 000001 BIS 003450

 

 

(für B9 A4 gilt auch CRT

Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6756 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6756 Antworten

Danke Dir. Ich drücke Dir die Daumen :)

@Hinnag

Ich wollte mal nachfragen, ob Deine Werkstatt in der Zwischenzeit schon Neuigkeiten zum Ch... Ch... Geräusch heraus gefunden hat?

@NCS2011

Ja, ich habe meinen B9 wieder zurück.

Mein Tipp ging ja Richtung Kettentrieb, Werkstatt bei der Annahme meinte Zweimassenschwungrad.

Nach der Diagnose tippt die Werkstatt eher auf den Wandler.

Für die weitere Diagnose müsste man mit knapp 9 Stunden Zeitvorgabe Getriebe aus- und einbauen und den Wandler prüfen bzw. für knapp 3000€ brutto einen neuen Wandler einbauen.

Da geht es also nun nicht weiter.

Als nächstes wende ich mich an einen ZF Service Punkt und frage mal, was die dazu meinen. Bei Bedarf sind die auch wohl deutlich günstiger als eine Audi Werkstatt.

Zunächst versuche ich aber mal das Geklocker sicher zu reproduzieren. Der Motor / das Getriebe muss wohl halbwarm sein. Dann bei gezogener Handbremse im Stand zwischen D und P hin und herschalten erzeugt kurz nach dem Umschaltvorgang relativ laute Klockergeräusche für ein paar Mal und dann ist wieder Ruhe bis zum nächsten Umschaltvorgang. Wenn der Motor richtig warm ist, klockert nichts. Nur CH CH CH CH.

Ich werde dazu im B9 Forum noch einen eigenen Thread aufmachen. Das kann so ja nicht bleiben.

@Hinnag

Und damit ab jetzt ins A4 B9-Forum. Danke.

@Arni 1984

Hallo Arni ich hoffe du kannst mir auch bei meinem Problem weiterhelfen, ich bin selbst jahrelange 1.9 TDI gefahren(500.000Km) und schraube seit über 20 Jahren und habe mir jetzt einen 3 Liter TDI gegönnt da ich jeden Tag 70 km Arbeitsweg habe, bei 70000 habe ich eine neue Ölpumpe Vakuumpumpe bekommen da ich die Geräusche reklamiert habe, da wurde mir gesagt die Autos sein sonst sehr problemlos bzw die Motoren. Jetzt habe ich gestern gesehen dass ich wasserverlust habe sprich Warnton bitte sofort anhalten Wasser prüfen, daraufhin habe ich nachgefüllt und nachgesehen und habe gesehen dass genau vorne am Motor unten am Boden Feuchtigkeit zu sehen ist . Ich denke das ist das bekannte Problem im V? Dann habe ich noch gehört das die linke Seite wenn man vor dem Auto steht sprich Beifahrerseite vom Nockenwellen trieb lauter ist wie die rechte! Ich habe zwei Videos gemacht wenn du sie mal bitte anhören könntest und mir hoffentlich keinen negativen Befund mitteilen könntest, wäre ich sehr dankbar mit freundlichen Grüßen MB.

https://m.youtube.com/watch?v=y2IN_py8ZKQ

https://m.youtube.com/watch?v=B3RPPJ_gMLw

3.0 tdi 218 Ps CSWB A4 B9 1/2016 80000KM

20200326

@Markus197891522

Klingt für mich nach beide Seiten Nockenwellen nicht in Ordnung, wobei die Beifahrerseite noch um einiges schlimmer scheint. Das Thema mit dem V hatte ich auch. Ölpumpe hattest Du schon. Dann hast Du es hoffentlich nach dem Nockenwellentausch überstanden... Ich drück Dir die Daumen.

Also das geht mir gerade richtig auf die Nerven ich habe mir extra so ein Auto gekauft, wer weiß wie lange es den 3 Liter Diesel noch gibt bzw bis man auf Elektro umsteigen muss, dachte ich mir kaufst du dir einen schönen A4 mit 3 Liter Motor(29000,-) mal was anderes als ein 1.9 TDI damit man mal wieder Spaß hat am Fahren. Jetzt habe nur noch zwei Monate Gebrauchtwagengarantie Kilometer abhängig versteht sich , bin ich mal gespannt was der Spaß kostet, was haben bei euch die Sachen gekostet sprich zwei Nockenwellen falls es beide sein sollten, ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul über 100 Seiten durchzulesen um zu schauen was das ungefähr kostet. Ich glaube ich hole mir wieder einen 1.9er den mit Monzol und läuft und läuft...

P.s. Im A4 fahr ich auch Monzol .

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich hab noch eins im Kaltenzustand von heute Früh, ca 2 Grad Plus

https://m.youtube.com/watch?v=6neff0kbxPM

4 Nockenwellen + Tausch waren €2500

Ab in die Werkstatt und Gebrauchtwagen Garantie nutzen...

P.S.: Kannst Du mir bitte noch einen Gefallen tun und mal unter dem Auto Filmen, zwischen Vorderrad und Fahrertür bzw. auch einfach mal das Innengeräusch des Motors (Lüftung aus)? Beides wenn er gut warm ist?

2500 ,- für 4 Nockenwellen incl Material und Lohn?

Zitat:

@NCS2011 schrieb am 27. März 2020 um 12:19:34 Uhr:

4 Nockenwellen + Tausch waren €2500

Ab in die Werkstatt und Gebrauchtwagen Garantie nutzen...

Interessant, hier auf dem Land hat bei meinem nur eine Auslassnockenwelle auf Bank 1, Beifahrerseite, schon 1700 € brutto gekostet inkl. Arbeit.

@NCS2011

Okay das mache ich dann wenn ich Zeit habe, auch vom Innenraum meinst du ? wenn ich im Auto sitze, da hört man nicht viel denke ich hört man eigentlich nur wenn man die Motorhaube aufmacht, Ich höre es auch von außen das etwas lauter läuft vor allem vor dem Auto links sprich Beifahrerseite, wieso wurden bei dir alle vier Nockenwellen getauscht? Ich dachte das bezieht sich immer nur auf die Auslassnockenwelle??

Ja, das war komplett. Bei mir wurde gleichzeitig noch das Kühlerproblem im V gemacht (TPI 2047044/8). Das waren insgesamt €3200 in einer Audi Werkstatt.

Allerdings sagt die TPI 2043172/23 in der aktuellen Form, dass nun erst mal die Beifahrerseite repariert wird und nur die Außlassnockenwelle getauscht wird. Wenn es dann immer noch Probleme gibt machen sie auch die andere Seite - kann aber Diskussionen geben, da das nicht in der TPI steht...

Zudem musst Du die Werkstatt noch darauf hinweisen, dass die Karre danach nicht brummen darf (TPI 2054904/2), sprich sie sollen darauf gucken, dass sie die Nockenwellen wieder mit korrekten Steuerzeiten einbauen. Am besten Deine Videos aufbewahren für den vorher / nacher Vergleich - inkl. den Videos unter dem Auto und vom Innengeräsuch wie ich oben geschrieben habe. Und mache vllt am WE auch noch ein Video, wenn es draußen über 15 Gard sind, der Motor aber kalt ist und mit niederer leerlaufdrehzahl dreht bzgl dem ch-ch Geräusch.

Hierzu kannst Du auch mal in den anderen Thread schauen, wo wir uns zu dem Thema "seltsame Geräusche" vom Motor austoben...

https://www.motor-talk.de/.../...ronic-klackern-im-stand-t6824096.html

Im Auto kannst Du mal auf ein evtl vorhandenes wummern hören. Wenn es jetzt nicht da ist, dann sollte es auch nach der Reparatur nicht da sein. Sonst gibt es Probleme mit den Steuerzeiten, sprich die Nockenwelle einen Zahn daneben eingesetzt, Hydrostössel kaputt (die sollen sie am besten auch gleich testen, wenn die Nockenwellen schon raus sind), etc... Daher ist es gut die vorher nachher Videos zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?