3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Moin zusammen,
Ich bin froh über diesen Thread gestolpert zu sein.
Und zwar habe ich mir auch einen A6 4G 3.0 TDI 272 PS zugelegt. Bei der Probefahrt war mir im warmgefahrenen Zustand ein Klackern aufgefallen, das ich rekamiert habe und dessen Beseitigung als Bedingung im Kaufvertrag aufnehmen ließ. Der Audihändler hat dann die Nockenwellen als Ursache für das Klackern ausgemacht. Irgendwas mit nem neuen Sicherungsring mit Verzahnung, der Schwingungen verhindern soll. Also haben sie die Nockenwellen getauscht. Bei der Abholung war das Klackern auch nicht mehr zu hören. Allerdings nur, weil die Probefahrt nicht lang genug war.
Kurz danach ist mir nämlich aufgefallen, dass im wirklich warmen Zustand das Klackern doch noch da ist.
Hier das Klackern:
https://youtu.be/WG8SbUoDF6o
Jetzt habe ich bei der Werkstatt meines Vertrauens einen kurzen Check machen lassen, ob sie vllt rausfinden können, wo das Klackern herrührt. Sie konnten nur den Bereich zwischen Motor und Getriebe als Quellort ausmachen. Doch des Weiteren ist bei dem Check rausgekommen, dass das sportliche Dröhnen des Motors, das ich als von Audi gewollt verstanden hatte, nicht normal ist und auf einen Schaden hinweist. Vermutung war Nockenwellen oder Turbo. Es sei ein "Zurückpatschen" in den Luftfilterkasten.
Hier die Motorgeräusche:
https://youtu.be/v9_2wdZ7EmY
Jetzt vermute ich nach dem Studieren dieses Threads, dass der Audihändler die Nockenwellen falsch eingebaut hat. Der Werkstattchef meines Vertrauens meinte zwar, dass man das im Steuergerät sehen müsste, aber das scheint ja nicht immer der Fall zu sein.
Ich würde mich freuen, wenn sich einer der Experten hier (Arni?) die Geräusche kurz anhören und seine Einschätzung abgeben würde. In jedem Fall vielen Dank für die nützlichen Infos in diesem Thread und für eine eventuelle Rückmeldung im Voraus.
Ich habe beide Mängel (Klackern und Dröhnen) derweil schon beim Händler reklamiert. Empfangsbestätigung ist zurückgekommen, weitere Rückmeldung steht aus.
Grüße
Btw, die Nockenwellen hören sich auch immer noch kacke an 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@amschulze schrieb am 12. Feb. 2020 um 22:19:50 Uhr:
Btw, die Nockenwellen hören sich auch immer noch kacke an ??
Das könnte auch die Kette bzw der Spanner sein, wenn die Wellen neu sind
Hi,
Sorry for commenting in english, but I could not find any proper english forum to discuss this problem with and I don't speak german at all sadly. I have tried to read (and translate) all the comments to find out if my car has the same problem, but I am not sure yet.
The camshafts and the timing chain tensioner were changed under warranty in 10.06.2016 by the previous owner, the car was made in 2015.
There is a video of the engine (warm)
https://www.youtube.com/watch?v=JlpsS_W_jZM&feature=youtu.be
If any other video (cold sound or so) needed please let me know, and I'll upload it.
Any help is appreciated!
Thank you,
Kristof
I try to answer in english.
The Camshafts sounds good, i cant hear any hard knocking sound. Timing chain tensioner is also good.
But from your airfilter box it sounds like a Bi Turbo Engine with active sound..... that means your timing ( Steuerzeiten) are not right, than you have that sound.
can make an other video ? Maybe your smartphone distords the enginesound a little bit
Guten Abend Arni1984,
bei meinem 3.0tdi 272PS ist im warmen Zustand m.E. ebenfalls ein hämmern / klackern zu hören.
Wäre echt klasse wenn du mir hierzu auch ein Feedback geben könntest.
Besten Dank!
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 13. Februar 2020 um 19:51:05 Uhr:
I try to answer in english.The Camshafts sounds good, i cant hear any hard knocking sound. Timing chain tensioner is also good.
But from your airfilter box it sounds like a Bi Turbo Engine with active sound..... that means your timing ( Steuerzeiten) are not right, than you have that sound.
can make an other video ? Maybe your smartphone distords the enginesound a little bit
Thanks for your answer.
I couldn't decide the soudn of the left side, because it sounded a bit louder to the right one.
I will make another video tomorrow in daylight with a proper camera, because my huawei mobile could be too much in every way (photo, and also video sound quality)
@pfefferbert ja da sind die Wellen platt, Fahrerseite beginnt es und Beifahrerseite sehr deutlich
@ Arni
kannst du oder jemand anderes mir sagen, ob das noch die aktuellste TPI ist?
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=768325
Werden aktuell noch alle Wellen getauscht oder nur die, die in dem Moment betroffen ist?
Danke!
@bennniii es wird nur noch eine betroffene Auslassnockenwelle gewechselt. Wenn beide platt, die zweite im nächsten Anlauf. Muss man nicht verstehen, ist aber die Audi Politik. Zwischen den beiden Terminen könnte ja der Halter versterben oder entnervt den Wagen verkaufen und Audi spart.
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 14. Februar 2020 um 06:20:02 Uhr:
@pfefferbert ja da sind die Wellen platt, Fahrerseite beginnt es und Beifahrerseite sehr deutlich
Herzlichen Dank für deine flotte Rückmeldung!
Kette oder Spanner kannst du definitiv ausschließen?
Bin natürlich nicht begeistert, hab den A6 erst seit einem Jahr und rd. 25tkm. Aktuell 62tkm. Meine aber die Geräusche schon seit mind. 6monaten zu hören. Selbst Audi hat bei den üblichen Inspektionen/ Ölwechsel keine Hinweise darauf gegeben.
Will nicht wissen wie viele mit defekten NW unwissend herum fahren.
Frage:
1)Was für Folgeschäden können ggf eintreten bzw muss eine Reparatur zwingend erfolgen?
Der Motor läuft ruhig, kein Leerlaufzucken, kein Öl, Wasser oder übermäßiger Diesel Verbrauch.
Pflege und hege zwar immer meine PKWs, aber mein A6 geht in 8Monaten und 28tkm zurück an Audi (verbrieftes Rückgaberecht) und bei all den Themen die sich Audi zZt erlaubt (Abgasskandal, Softwareupdate etc) und dem beschränkten Service neige ich dazu einfach weiter zufahren, sofern natürlich mit keinen Folgeschäden zu rechnen ist.
@Arni1984: Was würdest du mir raten?
2)TPI 2043172 ist korrekt?
3)Greift hier meine Audi Gewährleistung bis zum 5Fahrzeugjahr oder werden die kosten auf Kulanz zu 100% übernommen?
Danke nochmals!
Pfefferbert
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 13. Februar 2020 um 19:51:05 Uhr:
I try to answer in english.The Camshafts sounds good, i cant hear any hard knocking sound. Timing chain tensioner is also good.
Hello Arni!
I have just made a new video with a better camera. I hope it has better sound now.
https://www.youtube.com/watch?v=TWlPEPgzbt0&feature=youtu.be
Thanks for your help again!
Kristof