3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Dankeschön

Meiner hat im Dezember 2019 eine neue Nockenwelle Bank 1 Auslass + Kette inkl. Kennspanner bekommen und klingt nach Reparatur nicht so gut (meiner Meinung nach) 🙁

@Arni 1984 ich bitte dich wenn du mal anhören könntest - SORRY beim Video drehen war etwas windig.

https://youtu.be/hHfPYO8R4ZM

Kann mir einer aktuelle TPI zur Nockenwellen sagen?danke

Zitat:

@bertoli77 schrieb am 7. Februar 2020 um 21:29:59 Uhr:

Kann mir einer aktuelle TPI zur Nockenwellen sagen?danke

Der klingt sehr gesund in my humble opinion. Gibt grauseligere Kandidaten hier.

Ähnliche Themen

Bin jetzt bei 65tkm, bis 100 tkm oder 07.2022 Garantie, kann noch warten ob es schlimmer wird, aber so vom lesen hier wird es bestimmt nicht besser.

@bertoli77 Fahrerseite leichte, Beifahrer stärke Geräusche. Also 2 Auslasswellen tauschen

Danke Arni, ist der TPI aktuell 2043172/19?

@fabianmuc doch klingt alles vernünftig

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 7. Februar 2020 um 17:40:39 Uhr:

Also ich höre da fast garnichts auf Bank 1, [...]

Das wundert mich nicht: Bank 1 wurde ja auch repariert, wie ich geschrieben habe und ist in Ordnung. Bank 2 (Fahrerseite) ist defekt und hämmert.

Zitat:

@Olel schrieb am 7. Februar 2020 um 20:08:17 Uhr:

[...]
Es handelt sich um einen [A4 B9] 3.0 TDI mit 218 PS EZ 04/2017 mit dem Motorkennbuchstaben CSWB. Die Motornummer könne mit der Verkäufer nicht sagen [...]

Nach dem was ich hier gelese habe, dachte ich, dass nur Motoren mit CRT-Nummern betroffen sind oder täusche ich mich da?

Kann jemand sicher sagen, ob die Motoren im A4 B9 mit 218PS und Motorkennbuchstabe CSWB nicht von dem Nockenwellen-Problem betroffen sind?

@Olel Frag mal deinen A4 Kollegen @spuerer der beschäftigt sich auch mit Geräuschen in seinem Motor.

@Olel Laut Forenübersicht ist der CSWB auch betroffen!

ich habe einen CZV 025 830 - 218PS Quattro, dann ist meiner laut dieser Tabelle nicht betroffen oder?

@Arni 1984 hast du alt schon nachschauen können?

Bräuchste ich die fahrgestellnummer für

Kann ich dir die auch irgendwie anders zukommen lassen?

Deine Antwort