3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Zitat:

@Dgn58 schrieb am 6. Februar 2020 um 11:17:09 Uhr:

Servus ich lese seit langem fleißig mit und dachte vielleicht seit ihr so nett und cool drauf das ihr vielleicht meins auch anschauts danke voraus lg

@Arni 1984

Von der Motornummer her bist Du dabei, geht glaube ich bis 175.xxx
Stell doch hier mal einen Soundfile ein. Nur dann kann man es etwas genauer sagen.

Sorry :-D was muss ich genau machen
@Marco_HEF

Zitat:

@Dgn58 schrieb am 6. Februar 2020 um 12:03:20 Uhr:

Sorry :-D was muss ich genau machen
@Marco_HEF

Du macht mit dem Handy ein Video wo Du von einer Motorseite auf die Andere schwenkst, stellt das in YouTube und verlinkst dann hier den File.

Die fehlerhaften Nockenwellen klappern ja vor allem auch bei warmen Motor, aber wie siehts eigentlich mit dem Kaltstartverhalten aus? Meine neuen Nockenwellen sind bis ca. 50 Grad Öltemperatur schon recht laut, und ab da dann relativ schnell nicht mehr zu hören... Ist das bei euch auch so? Aussentemperatur 6 Grad.

Video Kaltstart Innen

Video Kaltstart Aussen

Ähnliche Themen

Ich mag da einfach nicht mehr hinhören..... 🙂

Audi! Da ist der Name halt Programm 😉

Zitat:

@Polmaster schrieb am 6. Februar 2020 um 15:26:31 Uhr:

Ich mag da einfach nicht mehr hinhören..... 🙂

@Chris88662: Innen hört man das Geräusch (falls vorhanden) ohnehin fast nicht und das Video außen ist arg kurz. Leg‘ mal ein längeres nach.

Ich bekomme heute meinen A6 zurück - ohne reparierte Nockenwelle auf Bank 2 😕 😠

Nach Rücksprache der Werkstatt mit dem Audi-Werk sind die Geräusche auf Bank 2 angeblich „normal“ und weil Bank 1 repariert wurde, höre man nun eben einen Unterschied zwischen den beiden Bänken... Ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben was mir die Audi-Zentrale da auftischen will!?

Recap
Beide Seiten hämmern. Garantiefall bestätigt, NW defekt und zuerst wird Bank 1 repariert. Fazit: Problem Bank 1 behoben, jedoch weiterhin das gleiche Hämmern auf Bank 2. Und Audi behauptet nun, dass da gar nichts defekt sein kann ... ? Totaler Blödsinn!

Ich glaube mein Serviceberater kann meine Position gut nachvollziehen, muss aber einen diplomatischen Spagat zwischen seinem Arbeitgeber und mir machen. Er will sich nochmal dafür einsetzen, dass die Reparatur doch noch durchgeführt wird.

Hier nochmal für alle mein aktuelles Geräuschvideo:
https://youtu.be/l5k3_KS9cSo

Also ich höre da fast garnichts auf Bank 1, könnte sogar von der Kette kommen. Der Motor hört sich eigentlich von den NW recht gut an, da habe ich schon eindeutigere NW Schäden gehört. Mal sehen was unser Spezi Arni sagt.

Fahrerseite eindeutig defekt bzw zu laut. Die sind entweder zu blöd oder zu faul bei Audi Kulanz abzufragen. Man muss nur das Video an Audi senden mit der Bemerkung das Bank 1 laut TPi getauscht wurde aber weiterhin starke Geräusche auf Bank 2 sind .... Tpi trifft also nicht zu aber Schaden belegbar.

Ich bin auf der Suche nach einem A4 B9 und habe jetzt einen gefunden, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob er von dem NW-Problem betroffen sein könnte.
Es handelt sich um einen 3.0 TDI mit 218 PS EZ 04/2017 mit dem Motorkennbuchstaben CSWB. Die Motornummer könne mit der Verkäufer nicht sagen, da er die Nummer nicht lesen könne, weil zu viele Kabel im Weg seien. Leider ist das Autohaus ca. 5 Fahrstunden entfernt, so dass ich nicht einfach mal so vorbei fahren kann um selber nachzusehen.

Nach dem was ich hier gelese habe, dachte ich, dass nur Motoren mit CRT-Nummern betroffen sind oder täusche ich mich da?

Guten Abend Leute, habe so meine Bedenken wegen dem Geräusch was mein Auto so von sich her gibt, vor allem von der Beifahrerseite! Arni könntest du mal Bitte hinhören ob er sich gesund anhört, vielen dank schon mal im Voraus. https://youtu.be/qGDyos805j8

Für mich eindeutig Bank1 NW defekt.

Du meinst jetzt Beifahrer?

So ist es. Man hört das Hämmern recht gut. Arni wird sich bestimmt auch noch melden.

Deine Antwort