3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Eine kurze Frage von mir ich beabsichtige mir einen A6 Allroad Bj. 4/2015 mit 272PS und rund 125000 km Laufleistung zu kaufen ist da das Problem mit den Nockenwellen schon durch

Nein, ich fahre einen 5/2015 mit 272 PS und habe defekte Nockenwelle. Diese wurden schon mal bei 70.000 KM getauscht. Aktuell habe ich 118.000 KM. Ergo haben die NW gerde mal knapp 50.000 KM gehalten. Muss jetzt mal zum Freundliche und nach Kulanz fragen.

Schau in die Reparaturhistorie des Fahrzeugs. Bis Motornr 175973 kann es alle treffen!

Also kann es sein wenn die Nockenwellen getauscht werden das Problem wieder auftritt was ist denn das für eine scheisse von Audi

Ähnliche Themen

Die 3. Generation Nockenwellen die aktuell verbaut wird läuft

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 4. November 2019 um 06:45:33 Uhr:

Hoffentlich die nächsten 100k 😉

Zitat:

Also kann es sein wenn die Nockenwellen getauscht werden das Problem wieder auftritt was ist denn das für eine scheisse von Audi

Nennt sich 'Vorsprung durch Technik' - 'Duck und weg' 😁

Zitat:

@MBIKER_Surfer schrieb am 4. November 2019 um 07:38:06 Uhr:

Zitat:

Nennt sich 'Vorsprung durch Technik' - 'Duck und weg' 😁

Oder Kundenbindung 😛

Hallo Arni,

Ich war heute bei Audi und Gott sei Dank hat sich der Serviceleiter persönlich meinen Wagen angehört. Diesmal konnte auch er das Rasseln hören was wohl eindeutig die Kette war. Jetzt ziehen sie den Öldruckschalter ab und sicher zu sein ob nun dieser Schrott ist. Die Nocken sind jetzt erstmal zweitrangig und danach schauen sie erst wenn das Rasseln weg ist. Ich wollte dich fragen ob die nur den Spanner oder auch die Kette wechseln. Kommt da jetzt tatsächlich ein verbesserter Spanner rein oder kann ich mich darauf einstellen das es dieses Problem nach ner Zeit wieder kommt? Wegen den Nocken meinte er nur das früher immer alle 4 gewechselt wurden. Jetzt wird laut TPI nur noch eine gemacht und wenn es dann noch scheiße klingt ist sind es Betriebsgeräusche :-)

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 4. November 2019 um 06:45:33 Uhr:

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 9. April 2018 um 19:17:26 Uhr:

Sollte kein Problem sein

Hallo arni wolte dich fragen ob du bei mir auch mal nasehen kannst ob ich auch betroffen bin von den nockenwellen?

@psikomatik88
Bei mir wurde nur Kettenspanner getauscht, Steuerkette ist die alte geblieben.

Nur Spanner wird getauscht und Nockenwelle Bank1 Auslass. Rappelt es weiter dann noch Auslass Bank2 ..... muss man aber Audi ein Video schicken da es nicht in der Tpi vorgesehen ist

Hallo zusammen,

ich hatte ja dieses Video eingestellt vom 05.09. https://youtu.be/KxWOB-JtlNU
Als ich den Wagen bei uns in Kempten in der Werkstatt hatte wurde mir gesagt dass sich alles "normal" anhört und man nicht wirklich sagen könnte dass ein nockenwellenproblem vorliegt. Aber man hat dann doch eine gewechselt getreu dem Motto "Alles für den Kunden". Kette und Spanner wurde mir sofort gesagt dass alles in Ordnung ist.
Allerdings bin ich mir immer noch etwas unsicher. gerade wenn man liest dass manche Werkstätten wohl nicht so dahinter sind. Ich hab jetzt nochmal ein Video gemacht und würde mich freuen wenn ihr mir Eure Einschätzung geben würdet ob sich das besser oder richtig anhört. Danke.

Video NEU: https://youtu.be/5yBd2KBak7k

Jungs wenn die nockenwellen klackern MUSS es der audi service tauschen oder können sie sich weigern fhrzg ist bj 04.15 hat man da noch ne kulanz chancen km 115xxx alle service bei audi gemacht aber habe den wagen nach österreich importiert die services sind alle in deutschland hamburg gemacht worden?

@pneuman Nockenwellen defekt

Deine Antwort