3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Guten Morgen, auf solche Antworten habe ich gewartet. Ich dachte schon langsam das ich zu empfindlich bin und die neuen 3.0 Diesel so klingen müssen. Hab davor einen CAPA im A5 gehabt und er klang seidenweich. Dann werde ich mich wieder auf die Socken machen und denen auf die Nerven gehen. Meine Auswahl an Werkstätten neigt sich langsam dem Ende zu nachdem ich bereits bei Audi und einem Audi Partner in meiner Nähe war. Schafft zufällig jemand von euch im Raum 89165 ? Meint ihr ich kann so noch rumfahren ? Schließlich habe ich bereits seit dem Kauf im September 3 Tsd draufgemacht. Der Wagen hat jetzt 106 Tsd und ist Baujahr 12/15. Komplett Scheckheft bei Audi. Besten Dank euch nochmal. Ich frag die mal ob sie vielleicht ein Hörgerät brauchen oder vergiftetes Brot gegessen haben :-)

Zitat:

@Bobbele3676 schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:38:15 Uhr:

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 9. April 2018 um 13:19:58 Uhr:

Auf dem Motor klebt ein Datenaufkleber mit Strichcode und Motornummer..... die Tpi besagt das ein bestimmter Fertigungszeitraum ..... Von ..... Bis.... betroffen ist.....wenn ich deine Motornummer wüsste könnte ich dir sagen ob deiner drunter fällt

Hey Arndt

Kannst du Bilder von NW gut vs.
NW kaputt einstellen? Sofern man was mit dem bloßen Auge erkennen kann. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Soweit ich mitgelesen habe, lässt sich der Defekt nicht optisch erkennen, sondern nur "raushören".

Richtig, sehen tut man da nix, man hört es ....... wenn man es hören möchte als Werkstatt 😉

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 30. Oktober 2019 um 15:56:00 Uhr:

Richtig, sehen tut man da nix, man hört es ....... wenn man es hören möchte als Werkstatt 😉

Ich verstehe nicht warum man es nicht hören möchte. Ist doch sicher ein schöner Auftrag.

Ähnliche Themen

Zitat:

@jansen75 schrieb am 30. Oktober 2019 um 17:18:17 Uhr:

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 30. Oktober 2019 um 15:56:00 Uhr:

Ich verstehe nicht warum man es nicht hören möchte. Ist doch sicher ein schöner Auftrag.

Das frage ich mich auch jedesmal wenn ich hier mitlese... das Geld kommt doch garantiert wegen der Kulanz etc...

Das sah mein freundlicher anders. Die Salamitaktik durch die verändert TPI nervt ihn total. Erst die Auslasswelle Bank 1. Dann zusammenbauen und wenn es weiter klappert Auslasswelle Bank 2 und wieder zusammenbauen. Wenn es immer noch klappert Einlasswelle Bank 1 und wieder zusammenbauen. Und im schlimmsten Fall dann nochmal Einlasswelle Bank2. Zum einen ist der Kunde genervt, zum anderen ist es für die Ventildeckel auch nicht optimal. Und Dein Auto steht beim Ihm und belegt einen Platz. Im dümmsten Fall ist eine Bühne durch den Wagen belegt. Also ich konnte seine Laune danach nachvollziehen

Aber ist es nicht oberstes Ziel einer Werkstatt, sich auszulasten, um den Umsatz zu erhöhen? Vermutlich ist der Meister nicht am Umsatz beteiligt.

Klar, genervte Kunden sind generell schlecht fürs Geschäft, diesen Aspekt muss man schon anerkennen.

Ja natürlich. Aber wenn das Auto eine Bühne blockiert weil das Ersatzteil erst am nächsten Tag geliefert wird gehen im auch Aufträge und somit Umsatz flötten. Die Ersatzteile werden immer erst nach Diagnose geordert, also immer einzeln. Und er hat mir noch einen Leihwagen zur Verfügung gestellt. Den denke ich zahlt nicht Audi. Ich weiß, ist dann sein Problem, aber in Sachen Kundenfreundlichkeit mir gegenüber schon top.

Macht natürlich Sinn. Eine blockierte Bühne wirkt sich ja Umsatz senkend aus. 😉

Edit

Bei meinem A6 wurde erst Bank1 Auslasswelle und 2 Wochen später Bank 2 Auslasswelle gewechselt. Aber dafür läuft der Motor jetzt so wie das sein sollte. Hoffe das bleibt die nächsten 100 tsk. so. Danke nochmal für eure Tipps.

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 15. Oktober 2019 um 14:00:03 Uhr:

Hatte jemand im Bereich Mannheim (das AZ ist mir bereits bestens bekannt) schon Erfolg mit Nockenwellen-Tausch?

Mein Vater jetzt auch beim freundlichen. Der kann da auch nichts hören. Der Meister meinte alles wäre in Ordnung. Er hätte angeblich auch eine Diagnose gemacht. Welche konnte mein Vater leider nicht herausfinden.

Ich verstehe sowas nicht. Werkstattplatz belegt hin oder her. Grade wenn sich das Fahrzeug noch in der Garantie befindet.

Wenn ich die das nächste mal besuche fahr ich da selbst vorbei und nehme noch ein paar soundfiles von kaputten und heilen mit.

Probiert es doch mal wo anders, es kann nicht überall kompetente Schrauber geben...

Ich kann meine Ohren nicht überall haben 😁

Kann man sicherlich auf Mäuserücken für alle züchten.

Deine Antwort