3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 26. Oktober 2019 um 17:00:22 Uhr:

Wenn ich von jedem hier, dessen Video ich mir zur Schadensdiagnose angehört habe, 170€ kriegen würde......alter Schwede..... Montag reich ich die Kündigung ein 😉

hahaha , wieviel Videos schaffst du pro Stunde? ich bau dir die Seite: motorHorcher24.de , das wird groß 😁

Tja, auf Version 4 warten oder auf 3 vertrauen 😕😰😮🙄

@quattro_falkoni das klingt nach 'Höhle der Löwen' 😉

Ich hab die Ohren und du machst die Website. Für 250.000€ biete ich dir 24.9% meiner Ohren 😛

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 26. Oktober 2019 um 21:10:46 Uhr:

@quattro_falkoni das klingt nach 'Höhle der Löwen' 😉

Ich hab die Ohren und du machst die Website. Für 250.000€ biete ich dir 24.9% meiner Ohren 😛

Warte erst, bis ich dich in den amerikanischen Einzelhandel bringe. Deine Ohren sind endlos skalierbar!!! ich biete dir 500.001 für 5,001 %

Ähnliche Themen

Da muss ich meine Ohren aber mit 30Mio $ versichern lassen. J Lo hat ihren Arsch ja auch versichert 😁

Mal provokativ gefragt, gibt es eigentlich einen bestimmten Fahrstil, durch den fehlerhafte Nockenwellen schneller kaputt gehen?

Am Fahrstil liegt das nicht, sondern an der Überlastung der verbauten Bauteile. Da müssen wohl die Bauteile angepasst werden, vielleicht genügt es ja, seitens des Herstellers ein zwei Euro mehr in die Hand zu nehmen. Beim BiTDI gehts ja auch und bei den alten TDIs erster Generation (alle V6 im 4F) gings ebenfalls wunderbar.

Es muss gespart werden wo es geht.. versuchen kann man es ja.. hat wohl nicht ganz geklappt 😁

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 9. April 2018 um 13:19:58 Uhr:

Auf dem Motor klebt ein Datenaufkleber mit Strichcode und Motornummer..... die Tpi besagt das ein bestimmter Fertigungszeitraum ..... Von ..... Bis.... betroffen ist.....wenn ich deine Motornummer wüsste könnte ich dir sagen ob deiner drunter fällt

Hey Arndt

Kannst du Bilder von NW gut vs.
NW kaputt einstellen? Sofern man was mit dem bloßen Auge erkennen kann. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Moin zusammen,

Nachdem ich bei Audi war und die dort meinten weder Kette noch Nocken sind verdächtig möchte ich mal eure Meinung zu den Geräuschen hören.
Für mich hört sich der Motor nach Schrott an.
Man hört doch eindeutig ein hämmerndes Geräusch,
eine Art „Ratata Ratata Ratata“ im Rhytmus das garantiert nicht von den Injektionen kommt.

Bitte hört euch die 40 Sekunden mal an. Am Ende schließe ich die Motorhaube und schwenke zum linken Rad rüber. Von dort hört man es sogar sehr gut. Ich kann so nicht fahren es nervt mich abartig.

https://youtu.be/8Os0aPeA1ss

Du solltest vllt mal DRINGEND die Werkstatt wechseln. Wenn die das nicht hören das die Nockenwellen Müll sind, sollten die besser umschulen auf Bäcker etc

Wenn der halbe Ort mit schlechtem Brot vergiftet wurde, hilft das auch keinem.

Zitat:

@Manu780 schrieb am 30. Okt. 2019 um 05:43:39 Uhr:

Wenn der halbe Ort mit schlechtem Brot vergiftet wurde, hilft das auch keinem.

Das war ein Beispiel eines Berufs wo man nicht unbedingt Ohren für braucht 😉 😛

Hätte ich jetzt Hörgeräteakustiker geschrieben ...... wobei..... vllt sollten die Kollegen aus der anderen Werkstatt da mal nen Betriebsausflug hin machen 😁

Als überbetriebliche Maßnahme sozusagen ^^

Betriebsausflüge können doch steuerlich abgesetzt werden 😉

Bevor Polmaster meckert.... @psikomatik88 dein Motor klingt ungesund, fahr zum nächsten Händler und hoffe auf gute Ohren, tolle Hörgeräte und vllt sogar ein bisschen Ahnung und du wirst neue Nockenwellen bekommen ( ggf auch Kettenspanner)

Deine Antwort