3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Würde auf keinen Fall selbst etwas nachziehen. Zum Händler und nachbessern lassen.
Hatte auch mal das Problem, dass nach Tausch der NW 3-mal nachgearbeitet werden musste, zum Schluss wurde der Ventildeckel erneuert, da die Undichtigkeit nicht zu beheben war.
Was verstehst du unter deutlichem Ölverlust?
Schwankungen bei der MMI Öl-Anzeige sind normal. Du müsstest immer unter gleichen Bedingungen prüfen. Also warmfahren, paar Minuten stehen lassen und dann nachsehen. Wenn bei dieser Messung der Stand immer weiter sinkt, ist es höchste Zeit zum Händler zu fahren. Zwischen max und min liegen so ca. 1 Liter.
@lover18gue die Dichtungen der Stehbolzen verrutschen gern mal, evtl muss der Ventildeckel nochmal ab...... bei der Werkstatt bemängeln, kostenlosen Ersatzwagen abholen und Auto stehen lassen
Ähnliche Themen
@Arni 1984 . Du solltest, wie auch in anderen Foren üblich, in deiner Signatur eine Art Spendenlink hinterlegen via PayPal. Ist als Aufwandentschädigung und Danksagung wohl mehr als überfällig. Jeder kann, keiner muss (würde mich auch gern erkenntlich zeigen).
@yzf1006 danke für die Blumen 😉 wenn ich denn Paypal hätte......
Bei einem Forenmitglied hier hab ich mal via Whatsapp mit ihm zusammen eine Gebrauchtwagenbesichtigung gemacht ( hat mir Bilder von Bremse, Reifen etc Video vom Motorlauf geschickt) er hat den Wagen dann gekauft und schickte mir plötzlich nen Code zu.... war dann Amazon Gutscheincode, fand ich mehr als nett von ihm da ich das hier ja eig " ehrenamtlicht" und freiwillig mache 😉
@Arnie1984
Manchmal ist "Danke sagen" nicht genug...da uns unsere Auto's am Herzen liegen 😉
Wir hatten auch schon Kontakt Arni 1984..wenn wir mal zusammen kommen sehe ich das aber als selbstverständlich an..das hat mir meine Mama in 49 Jahren so beigebracht..gerade deine Art ist heute leider sehr sehr selten..ich kenne das aus meiner IT-Affinität..bist echt ein guter
Das schreit nach einem Fan Treffen für Arnie inkl Autogrammstunde 😁
Nein, Mal ehrlich, gut das es solche Leute noch gibt!
@Arni 1984
Hallo, ich bin neu hier und verfolge diesen Thread jetzt einige Wochen, da ich mir Ende September einen A6 4G 3.0 TDI zugelegt habe. Jetzt habe ich natürlich Angst das ich auch betroffen bin von den fehlerhaften Nockenwellen. Du hattest hier vor einiger Zeit mal angeboten zu checken ob man auch betroffen ist. Gilt dieses Angebot noch?
Finde es auch bemerkenswert, dass sich Arni, der ja täglich mit den Fahrzeugen zu tun hat, auch noch nach Feierabend hier bspw. zu Nockenwellengeräuschen äußert bzw. diese analysiert. Das ist nun wirklich nicht selbstverständlich. Der ein oder andere wäre hier einem kleinen Trinkgeld nicht abgeneigt. @Arni 1984 vielleicht überlegst du dir das mit paypal nochmal 🙂
@marioschulz1980 immer her mit der Motornummer oder viel besser noch: Video vom Motor machen und Youtubelink hier posten