3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450

(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6823 weitere Antworten
6823 Antworten

Sind die 2017er BJ Modelle auch davon betroffen? Wo kann ich die Motornummer finden?

Hat @Arni 1984 auch mir gesagt: Auf dem Ventildeckel - Motorabdeckung abziehen. Zwischen Injektor 4 und 5 - schwer zu erkennen.....
Aber bis Motornummer 175973 sind wohl alle betroffen. Meiner fällt da auch drunter - Bj 1/2017.
Aber bis jetzt - 3 X Holzklopf - läuft das Teil wie es soll!

Hallo alle zusammen, ich habe meinen 12/15 A4 mit dem Motor CRT 062899 erst letzte Woche gekauft, bei einem Audi Partner. Erst bei der Heimfahrt ist mir aufgefallen das er zwischen 1000 und 2000 U/min rasselt. Im S Modus sogar über 2000 Umdrehungen. Zudem habe ich seit 2 Tagen eine Art Summen/Pfeiffen aus der Beifahrerseite. Wenn es warm ist hört es auf. Einfach nur nervig die Kake. Ich habe das mit dem Lenkradverstellen ausprobiert aber das Geräusch bleibt. Meint ihr das es die Nockenwellen sind ? Es tritt nur im Teillastbereich auf. Im Leerlauf ist es sogar leiser. Doch eher das Tiptronic ? Im Serviceheft stehen 3 Aktionen die durchgeführt wurden.
96D5
90J5
91U7
Meine Fahrgestellnummer: WAUZZZF41GA010694

Was für eine Frage.. wie wäre es mit einer Hörprobe? Außerdem ist dein Händler in der Beweispflicht. Also hin und beschweren. Soll er zu sehen das die karre richtig läuft.

Ähnliche Themen

Arni, what do you think about this one?

https://youtu.be/krdubP6xuTE

It's CRTE 005679, 245.000 mileage. Serviced every 30 thousands in Audi workshops.

@JWoznica Nockenwellen und wahrscheinlich auch Kettenspanner

Zitat:

@amschulze schrieb am 11. September 2019 um 17:46:00 Uhr:

Was für eine Frage.. wie wäre es mit einer Hörprobe? Außerdem ist dein Händler in der Beweispflicht. Also hin und beschweren. Soll er zu sehen das die karre richtig läuft.

Der Wagen hat aber schon 103 Tsd. Km runter. Wurde aber bis dato bei Audi gewartet, ich hoffe auch immer pünktlich. Ich versuche später mal das ganze aufzunehmen.

Zitat:

@psikomatik88 schrieb am 11. September 2019 um 18:31:31 Uhr:

Der Wagen hat aber schon 103 Tsd. Km runter. Wurde aber bis dato bei Audi gewartet, ich hoffe auch immer pünktlich. Ich versuche später mal das ganze aufzunehmen.

Guck mal die beiden Links an... das gilt bei dir genauso.
In den ersten 6 Monaten nach Kauf bei einem gewerblichen Händler hast du keine Unkosten zu befürchten.
Ob/bei wem das Fzg. in der Vergangenheit gewartet wurde spielt hier auch keine Rolle.

https://www.motor-talk.de/.../...kenwellen-getauscht-t6318085.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...kenwellen-getauscht-t6318085.html?...

Zitat:

@Sheepmobil schrieb am 11. Sep. 2019 um 19:50:35 Uhr:

In den ersten 6 Monaten nach Kauf bei einem gewerblichen Händler hast du keine Unkosten zu befürchten.

das ist so nicht ganz richtig... wenn man das auto gewerblich kauft ist das ein Händler Geschäft und der Verkäufer zeigt dir den finger 😉 grade solche autos machen sich ja bei vielen als firmenwagen gut

Zitat:

@Sausler schrieb am 11. September 2019 um 20:34:16 Uhr:

das ist so nicht ganz richtig... wenn man das auto gewerblich kauft ist das ein Händler Geschäft und der Verkäufer zeigt dir den finger 😉 grade solche autos machen sich ja bei vielen als firmenwagen gut

Da haste natürlich recht... ich gehe davon aus, dass @psikomatik88 das Fzg. Privat gekauft hat.
Ich will nur vermeiden, dass sich jemand aus Unwissenheit über den Tisch ziehen lässt.

@Arni 1984
Servus Arndt, ich wollte nur fragen ob du die TPI für die Nockenwellen und Kettenspanner hättest. Leider habe ich dich per PN gefragt. Aber es sollten ja alle was von der Info haben :-)
Wie nicht anders zu erwarten waren die Mitarbeiter in meinem Autohaus nicht auf deinem Stand.

Viele Grüße

Zitat:

@Sheepmobil schrieb am 11. September 2019 um 20:43:11 Uhr:

Zitat:

@Sausler schrieb am 11. September 2019 um 20:34:16 Uhr:

Da haste natürlich recht... ich gehe davon aus, dass @psikomatik88 das Fzg. Privat gekauft hat.
Ich will nur vermeiden, dass sich jemand aus Unwissenheit über den Tisch ziehen lässt.

Ich habe den Wagen bei einem Audi Partner gekauft.

Zitat:

@psikomatik88 schrieb am 11. September 2019 um 22:00:59 Uhr:

Zitat:

@Sheepmobil schrieb am 11. September 2019 um 20:43:11 Uhr:

Ich habe den Wagen bei einem Audi Partner gekauft.

Da hab ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt.
Ich meine, du hast das Fzg. für dich privat von einem gewerblichen Händler gekauft. Stimmts?
Dann ist der Händler komplett in der Pflicht.

Nochmal eine kleine Rückmeldung von mir.

- Nockenwellen Bank 1 wurden getauscht und geben nun Ruhe, leider ist dem Audi Partner nach der Reparatur aufgefallen, dass nun auch die Nockenwellen der Bank 2 ersetzt werden müssen..
Das hämmern wurde leider von Bank 1 anfangs übertönt..

Hallo liebe Audi-Gemeinde
Ich bin neu hier und am überlegen ob ich von Opel zu Audi wechsel.
Ich habe mir einen potentiellen Kandidaten angesehen / angehört und wollte mal eine 2. Meinung einholen.
Dabei handelt es sich um :
A6 3.0 TDI
EZ 2015
etwas über 30Tkm auf der Uhr.
Könntet ihr bitte mal zu den Geräuschen etwas sagen ?

Hörprobe

Ich danke schon mal im Voraus.
Brausebruno

Deine Antwort