ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2018 um 16:52

Hallo liebe A6-Gemeinde,

ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?

VG und vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Betroffene Motoren:

 

CRT 000001 BIS 073951

CZV 000001 BIS 003450

 

 

(für B9 A4 gilt auch CRT

Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)

6772 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6772 Antworten

Danke für die schnelle Antwort - Niederschmetternd triffts ganz gut, ich häng an meinem Dicken...

Bin mal gespannt was der :) dazu sagt

Bitte den Threadtitel beachten.... :D

@PhynetiX hast du noch GW Garantie bzw alle Inspektionen pünktlich bei Audi machen lassen ?

 

Wenn Insp nicht überzogen wurden besteht noch die Chance auf Kulanz , bei den Nockenwellen dürfte das klappen ( zumindestens auf die Materialkosten )

@Arni 1984 Ja hab noch bis Oktober GW+ und alle Services wurden pünktlich und bei Audi gemacht. Hoffe das sich Audi kulant zeigt.

@Arni 1984 Eine Frage zum Kettenspanner von PhynetiX, wie "futsch" ist der eigentlich, dass Dein Ohr das raushört? Läuft die Kette auf Metall oder rasselt sie?

Edit: Sprachliche Verbesserungen...

Bei dem 2. Video hört man das sie schlackert und gehen das Gehäuse und die Gleitschienen klatscht

Danke.

@Arni 1984 Sehr geil hehehe...AKK

@Arni 1984 wenn die Kette gegen das Gehäuse klatscht, verursacht das Späne bzw Abrieb? Wollte das Auto nach der Reparatur eigtl. noch ne zeitlang fahren, aber wenn der Motor dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde, muss ich mir das nochmal überlegen

Dafür gibts den Ölfilter, das sind keine riesen Späne. Am meisten leiden eig die Kettenschiene aus Kunststoff unter dem Geklatsche. Beim letzten war die linke obere gebrochen ......der hatte richtig Glück das sie noch an Ort und Stelle war

am 2. August 2019 um 7:04

Also... Hab leider n leichten Hals gerade.

Gestern beim Freundlichen gewesen, der sagte nur dass die Nockenwellen betroffen seien, obwohl bei mir auch definitiv der Kettenspanner schlapp macht. Kostenvoranschlag trotzdem für Beides bekommen, 8.700€ Reparatur insgesamt für Beides...

Kulanzanfrage bei Audi ergibt 90% Material von Audi übernommen für den Kettenspanner, 70% für die Nockenwelle. Damit würde ich aber immernoch auf Kosten von über 2000€ sitzen bleiben. Habt ihr das gezahlt oder hat bei euch 100% Audi übernommen? Kann man hier über die Gewährleistung angreifen, habe den Wagen schließlich erst vor knapp einem Monat beim Audi Zentrum gekauft und denke man kann hier ja gut argumentieren, dass die Teile in dem kurzen Zeitraum kaum kaputt gegangen sind und schon vorher beschädigt waren. Ich reich das jetzt erstmal bei der Garantieversicherung ein.

Wäre dankbar für eure Meinung/Erfahrungen. Danke und Gruß.

Ganz klarer Fall von Gewährleistung.

Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler Dir nachweisen das der Mangel beim Kauf noch nicht vorhanden war. Wird er kaum können...

wie komm die auf 8700? reparieren die es hintereinander?

am 2. August 2019 um 7:18

Die Kostenvoranschläge sind zwei Einzelne, einmal für die Nockenwellenreparatur, einmal für den Kettenspanner. Vielleicht sollte ich da nochmal anrufen, wie es eigentlich gebündelt aussehe. Hab gestern Abend leider keine Zeit mehr gehabt darüber nochmal nachzudenken. Danke!

mal unabhängig davon das sachmängelhaftung vorliegt, ist das viel zu viel. ick würd die erstma fragen ob die schlecht gelegen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?