3.0 TDI FL- Warum werden Nockenwellen getauscht?
Hallo liebe A6-Gemeinde,
ich beabsichtige mir einen 3.0TDI zu kaufen. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass am Motor im Rahmen einer (angeblichen) Audi-Service Aktion beide Nockenwellen getauscht wurden. Kann mir darüber jemand von Euch mehr berichten? Warum tauscht man mal eben beide Nockenwellen?
VG und vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Betroffene Motoren:
CRT 000001 BIS 073951
CZV 000001 BIS 003450
(für B9 A4 gilt auch CRT
Q7 auch CRT plus noch 3 andere Motorkennbuchstaben)
6823 Antworten
Zitat:
@MBIKER_Surfer schrieb am 22. Juli 2019 um 13:30:09 Uhr:
Innerhalb von 6 Monaten nach Kauf haftet doch der Verkäufer!! - sofern nicht privat gekauft!!
Und hier waren schon welche mit Kulanz bei 180.000 km. Klar, die 2 J Werksgarantie sind vorbei.....
Genau das denke ich mir auch und sagt der Audi Betrieb zu mir...
Der Händler sagt es Auto funktioniert einwandfrei und geht super zu fahren, wenn irgendwo Geräusche entstehen weil Audi keine vernünftigen Nockenwellen einbauen kann soll ich zu Audi gehen und Kulanz beantragen...die sollten sich darum kümmern ihren eigenen Mist auszubessern.
Naja bin mal gespannt wie sich das entwickeln wird.
Möchte niemanden auf die Pelle rücken aber sollten die Kosten auf mir sitzen bleiben werde ich auf alle Fälle einen Anwalt einschalten...immerhin ist es ein Händler und auf dem Kaufvertrag steht sogar 12 Monate Gewährleistung oben...egal wenn er in Deutschland ist und ich in Österreich, ist ja alles EU Wirtschaftsraum!
Sehe ich auch so. Das Auto ist nicht absolut mängelfrei dein erster Ansprechpartner ist der Händler. Er muss sich darum kümmern. Tut er das nicht würde ich Mal Durchblick lassen das das Recht auf deiner Seite ist und du kein Problem damit hast einen Anwalt hinzu zu ziehen.
Zitat:
@MBIKER_Surfer schrieb am 22. Juli 2019 um 14:40:46 Uhr:
Zitat:
@Sausler schrieb am 22. Juli 2019 um 14:19:49 Uhr:
berlin, q3 75 euro am tag. ab 100km 67 cent pro km 😉Quatsch - das sind die Preise, wenn Du kein Auto in der Werkstatt hast. Die sind dann astronomisch!
das musste ich bei meiner wapu aktion bezahlen. nachdem Garantieabteilung das ok gegeben hat, wurde mir das geld erstattet....
die frage die ich mir gestellt habe war: wer kauft nen Q3?
Ähnliche Themen
Hat der angesprochene Fall, der keinen Leihwagen bekommt Garantie oder die Neuwagenanschlussgarantie? Falls ja übernimmt Audi ALLE Kosten incl. Leihwagen.
..und um deine Frage zu beantworten, lieber Sausler: Ich habe mir sogar schon zwei Q3 gekauft. 😉
Zitat:
@ChAoZisonfire! schrieb am 22. Juli 2019 um 17:52:38 Uhr:
Ich habe mir sogar schon zwei Q3 gekauft
sorry polmaster für ot...
ernsthaft? dann lieber twingo oder so... den q fand ich absolute Katastrophe
und zum thema kulanzanzantrag. wenn ich das bisher richtig gesehen habe, besteht dieser ANTRAG aus einem kleinem kreuz in einem kleinem Kästchen auf einem GROSSEN Stück papier....
ich würde in dieser Situation mal bei der audi Kundenbetreuung anrufen und HÖFLICH nachfragen
Zitat:
@MBIKER_Surfer schrieb am 22. Juli 2019 um 13:33:26 Uhr:
Zitat:
Was ich als absolutes no Go finde ist, dass ich keinen Leihwagen bekomme.
Da reden wir über welchen Betrag? Eben. Wenn Dein Auto zur Reparatur ist, sind die Leihwagenkosten bei VAG zivil. Musst ja keinen A8 nehmen - grrrrrrrrrrrrrrrr
Wir reden über 40€ am Tag für mindestens eine Woche.
Und das nur weil die sich quer stellen.
Ich weiß jetzt ja von jemanden der einen Wagen bekommen hat. Und somit werde ich das Thema nochmal am Telefon ansprechen das ich das auch gern so hätte. Mich stört es im allgemeinen nicht für Sachen Geld auszugeben aber das Geld für einen Leihwagen wo ich nix für kann finde ich nicht gut.
Zumal die bei mir mit gratis Leihwagen bei der Inspektion werben...
Zitat:
Hat der angesprochene Fall, der keinen Leihwagen bekommt Garantie oder die Neuwagenanschlussgarantie? Falls ja übernimmt Audi ALLE Kosten incl. Leihwagen...und um deine Frage zu beantworten, lieber Sausler: Ich habe mir sogar schon zwei Q3 gekauft. 😉
Ich habe die Originale Garantieverlängerung bis 5 Jahre und 100tkm.
Was meinst du steht mir ein Auto zu oder nicht?
Zitat:
@Kawatsch schrieb am 22. Juli 2019 um 18:21:42 Uhr:
Zitat:
Hat der angesprochene Fall, der keinen Leihwagen bekommt Garantie oder die Neuwagenanschlussgarantie? Falls ja übernimmt Audi ALLE Kosten incl. Leihwagen...und um deine Frage zu beantworten, lieber Sausler: Ich habe mir sogar schon zwei Q3 gekauft. 😉
ich hatte 3 mal keinen, hatte es mit hol und bring service geregelt, weil ich noch weitere kfz habe. aber bei der wasserpumpen Aktion hab ich dann alarm gemacht und den leihwagen bekomm, der ging dann wie gesagt über die Garantie. und bei nem anderen ap hat ich auch schon einen bekomm, fällt mir grade ein wo wir vom A8 reden. es war ein schöner 4er golf mit 240k km 🙂
Zitat:
@Kawatsch schrieb am 22. Juli 2019 um 18:21:42 Uhr:
Zitat:
Dann bezahlt Audi den Leihwagen über die komplette Dauer. Ab 2h Dauer des Werkstattaufenthalts ist ein kostenloser Leihwagen überhaupt kein Problem.
@sausler dann solltest du dich vllt Mal damit auseinander setzen. Was daran eine Katastrophe sein soll frag ich mich überaus. Im übrigen hat sich das beim Verkaur bestätigt. Mit Gewinn hab ich als WA bisher nur die beiden Q3 verkauft bekommen. Aber wirst sicher Recht haben.
Zitat:
@lover18gue schrieb am 22. Juli 2019 um 14:07:33 Uhr:
Zitat:
@Kawatsch schrieb am 22. Juli 2019 um 12:49:27 Uhr:
Hallo,Noch einer mit klackergeräuschen
War heut bei Audi.
Hab einen Termin für Prüfung und dann Reparatur.Was ich als absolutes no Go finde ist, dass ich keinen Leihwagen bekomme.
Audi verbaut tausende, fehlerhafte Nockenwellen, die werden alle repariert was mindestens 5Tage dauert(O-Ton Servicemitarbeiter) und man muss das Auto die ganze Zeit da stehen lassen ohne Leihwagen.
Aber ich könnte mir auf meine Kosten einen mieten. Soweit kommt’s noch das ich dafür bezahle das Audi Mist gebaut hat...Haben die Geschädigten hier alle keine Leihwagen bekommen oder hab ich mich nur doof angestellt?
Laut Werkstattanweisung beträgt Die Zeit für den Wechsel 13 stunden, sollten also 2 oder maximal 3 Tage sein!
Mir wurde aber gesagt zum prüfen etc wird einige Zeit gebraucht und dann bestellen und reparieren. Das soll wohl mindestens 4 Tage dauern mit Tendenz zu länger.
Zitat:
@ChAoZisonfire! schrieb am 22. Juli 2019 um 18:26:25 Uhr:
@sausler dann solltest du dich vllt Mal damit auseinander setzen
keine ahnung.. hatte ihn 3 tage, ichbwar enttäuscht... und als dann gesehen habe was er kostet noch mehr... aber egal. geschmäcker und so 🙂
Da hat mich der A6 ehrlich gesagt deutlich mehr schockiert und war Auslöser dafür, das ich selbst als WA mittlerweile Volvo fahre.
Zitat:
und als dann gesehen habe was er kostet noch mehr... aber egal. geschmäcker und so 🙂
Na ja - dann dürftest aber keinen AUDI fahren :-)) - oder eben nur 'gebraucht kaufen'.
Wenn ich meinen NP anschaue, wird mir schwindelig. Dafür würde ich nie und nimmer ein Auto kaufen. Da kaufen die Menschen hier ein (gebrauchtes) Haus!
Aber das gehört ja hier nicht hin - ist OT - sorry.
Zitat:
@MBIKER_Surfer schrieb am 22. Juli 2019 um 18:38:37 Uhr:
Da kaufen die Menschen hier ein (gebrauchtes) Haus!
da hast du lange nicht mehr haus preise gecheckt... aber egal jetzt.. back to Nockenwelle