3,0 TDI Facelift V-Max nur 240

Audi A6 C6/4F

Moinsen zusammen.
Vorab, falls das Thema verschiebbar ist, tu dir keinen Zwang an Senti 😉

Nun zu meinem "Problem".
Ich habe einen 3,0 TDI mit TT und 239 PS (Facelift).
Meine V-Max laut Tacho ist nur schlappe 240, mal ein bissl mehr und auch mal weniger.
Sowohl im D, wie auch im S- Modus ist dies der Fall.
Im 5. Gang beschleunigt er noch recht passabel und dreht auch fast bis in den roten Bereich. Wenn er dann aber in den 6. Gang schaltet passiert da nicht mehr viel. Er quält sich sogar um auf 240 zu kommen.

Am Auto ist alles Serie. Hat da jemand eine Idee was das sein kann?
Immerhin ist er mit 245 eingetragen. Kann ja nicht sein das er so lahm ist.
Viele andere 3,0 TDI Fahrer erzählen mir was von 260 laut Tacho. Habe das auch schon als Beifahrer selbst gesehen.

Tips und Infos sind gerne gesehen

Gruß
A6Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Die Motoren scheinen so weit zu streuen das von 240 km/h bis 275 km/h alles drin zu sein scheint oder aber verschiedene Fahrer haben vielleicht auch teilweise einen schlechten Blickwinkel zur Tachonadel 😁

Nie und nimmer liegt es an der Streuung, wenn man den CW-Wert des A6 4F nimmt, dann sind für echte 240km/h in etwa 235ps nötig, das gleiche Fahrzeug auf echte 275km/h zu bringen erfordert schon über 310ps! Wohlgemerkt bei absoluter Windstille, und ebenem Gelände!

Die meisten Fabelgeschwindigkeiten die hier genannt werden, sind entweder unter sehr günstigen umständen enstanden, wie starker Rückenwind, dazu bergab... und dazu noch ein stärker voreilender Tacho, anderst sind 275km/h mit 240ps nicht zu erklären...

Und serienstreuungen von über 70ps sind wohl doch etwas unrealistisch...

Aber immer wieder schön zu lesen, wie schnell das manche Diesel A6 hier laufen 😁😁

148 weitere Antworten
148 Antworten

Also mein fl mit Chip läuft 269 km/h hab 194000 drauf. Ist aber wirklich zu tag zu tag unterschiedlich. Wenn der Wind ungünstig kommt sind es auch schon mal 10 km/h weniger.

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Hast du mal den Luftfilter geprüft? Vielleicht ist der voll und dein Motor bekommt keine Luft mehr.

Grüße,
quattrofever

Dieselfilter gewechselt?

Gruss

Ist Scheckheftgepflegt bei Audi.

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Dieselfilter gewechselt?

Gruss

Ist Scheckheftgepflegt bei Audi.

Das hat nicht wirklich etwas zu sagen. Was meinst du wie beim mir der Luftfilter bei meinem VFL A6 aussah als ich den mal kontrolliert hatte, obwohl der Händler ihn vorher hätte wechseln müssen. Ich würde ihn mir lieber mal anschauen, dauert ja nicht so lange.

Hab im Scheckheft nochmal genau nach geschaut. Der Luftfilter und der Kraftstofffilter wurden vor 59tkm getauscht. Dann wirds langsam mal Zeit. Die nächste große Inspektion ist in 3000km. Dann berichte ich nochmal.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

Also mein fl mit Chip läuft 269 km/h hab 194000 drauf. Ist aber wirklich zu tag zu tag unterschiedlich. Wenn der Wind ungünstig kommt sind es auch schon mal 10 km/h weniger.

269 kmh laut Tacho oder laut gps???

was hast du für einen "chip" und wie viel PS angeblich laut diesem?

Meiner 232PS, 6-Gangschaltung 3.0TDi Avant Quattro, 19Zoll 245/35 mit 302Tkm...
dieses Problem habe ich auch, bin letzten von Stuttgart richtung München nach einem riesen Stau gegen einen Porsche 911er Turbo gefahren. Wir waren die ersten zwei auf der Autobahn, wo kein einziges Auto weit & breit zusehen war, traten wir reaktionsartig Voll auf GP. Der Porsche (schätze 400-500PS) war Weg schnell sehr schnell... Ich mit Volllast mit 5 Personen & leichten Gepäck, sah zuerst immer klein werdende Rückleuchten & paar mal Bremsleuchten. Schließlich überholte ich ihn nach paar minuten... dabei schaffte ich auf meiner Tacho 254Km/h

...echt ätzend...
...weil ich mit meinem Ex Passat 3BG 2,5TDI 163PS Limo mit 17" von Gießen Richtung FF 274Km/h
fuhr und der A6 3.0TDi mit 232PS 450NM nicht schneller als 250km fährt *vielleicht ist da eine die Geschwidigkeit ab 250km/h geregelt (Sperrung)

Du hast mit nem 163 ps Passat 274 geschafft... Das muss ich Obama erzählen, wenn er am Samstag zum Essen kommt :-)

Also mit deinem Auto stimmt was nicht. Du kannst keinen Porsche Turbo versenken ? Porsche R8 M5 kein Thema drängel ich alle weg 😁

Also mal ehrlich so langsam frage ich mich was ihr von einem 2t Diesel erwartet. Ist nunmal keine Rennsemmel. Auch mit Chip wird der nicht zum Porschejäger. Der Chip karschiert nur die schwerfälligkeit des 2 tonners. Und mit DPF ist eh nicht viel an Topspeed zu holen. Und jedes Auto streut, der eine nach oben der andere nach unten.

Aber leider verkommt der A6 immer weiter , .... weil er für, ich sag mal "spezielle Käuferschichten" bezahlbar geworden ist, was sich auch in der Versicherungseinstufung wieder spiegelt.

Hier gibts auch 2,7 tdi die 270km/h laufen...

Und im BMW E34 Forum gibts Leute, die mit nem 540ger nur 7 bis 8 Liter verbrauchen...

Da ist die schlimmste Zeit aber schon vorbei... Diese Klientel fährt jetzt E39 ...

Zitat:

Original geschrieben von Nomove

...echt ätzend...
...weil ich mit meinem Ex Passat 3BG 2,5TDI 163PS Limo mit 17" von Gießen Richtung FF 274Km/h
fuhr und der A6 3.0TDi mit 232PS 450NM nicht schneller als 250km fährt *vielleicht ist da eine die Geschwidigkeit ab 250km/h geregelt (Sperrung)

Toll, ich hab vor 5 Monaten meinen passat 2.0 tdi verkauft und gegen so eine gurke von A6 Avant 3.0 tdi mit 240 PS ausgetauscht🙂😕

Eure Probleme soll einer verstehn😕 mein 2,7er TDI ist mit 226 km/h eingetragen und kommt mit etwas Anlauf auf 240km/h Tacho ..... und ich tummel mich dann doch lieber bei 160- 200 rum, wenn ich nicht gerade mit 130 durch die welt gondle.

Zitat:

Original geschrieben von Icewall

Eure Probleme soll einer verstehn😕 mein 2,7er TDI ist mit 226 km/h eingetragen und kommt mit etwas Anlauf auf 240km/h Tacho ..... und ich tummel mich dann doch lieber bei 160- 200 rum, wenn ich nicht gerade mit 130 durch die welt gondle.

Das ist mal wenigstens eine vernünftige und glaubhafte Aussage... Diese ist auch nachvollziehbar, denn die 240 laut Tacho sind sicher etwa auch die 226 laut GPS=reell.

Nicht solche Aussagen von Leuten, deren Tacho scheinbar kaputt ist und daher eine Abweichung von 50 kmh hat. Manchmal zweifel ich dann daran, ob die Leute wirklich die Autos haben, oder einfach nur gerne mit reden wollen.

Ich jedenfalls bin mit noch keinen Auto 5% schneller (laut GPS) gefahren, als im Fahrzeugschein steht, auch mit Rückenwind.

Und ich gebe den Vorredner Recht. Ich fahre vielleicht 2 mal im Jahr kurz Topspeed. Ansonsten viel lieber entspannt und gemütlich auf der Autobahn chillen. Mir reicht es meistens zu wissen, dass ich "kann", aber ich muss nicht.

Nomove schrieb ja, dass der Porsche deutlich schneller war ("schnell sehr schnell,..."😉. Dass ein Porsche deutlich schneller ist sollte auch jedem klar sein.

@Nomove: Der 3,0 TDI ist bei ca. 254 km/ abgeregelt, deshalb geht es nicht schneller. Dass du allerdings mit dem Passat so schnell unterwegs warst kann nur sein, wenn er deutlich mehr als 163 PS hatte. Ich hatte selbst mal einen Passat 3BG mit 2,5 TDI V6 allerdings mit Automatik der ging etwas über 220 vielleicht bis max 230 km/h, bergab mit Rückenwind vielleicht auch ein kleinwenig drüber aber dies sind alles Tachowerte.

Das der A6 kein Sportwagen und keine Rennmaschine ist sollte jedem klar sein. Es ist eben ein gemütlicher Cruiser mit geringen sportlichen Genen, viel Platz, ordentlichem Gewicht und gerade mit dem 3,0 TDi ausreichend Leistung mit dafür angemessenem Verbrauch.

Grüße,
quattrofever

Irgendwie ist das Thema teilweise an einigen vorbei gelaufen zu sein.

Mein "Problem" ist die doch relativ große Abweichung von Werksangabe und reellem Wert.
Ich habe jetzt eine GPS Messung gemacht.
Da ich täglich eine nahezu leere Teilstrecke auf meinem Arbeitsweg habe (9 km geradeaus), habe ich immer auch die Gelegenheit Topspeed zu fahren.

So nun zu der Messung:
jeweils 2 mal in beide Richtungen. Gemessenes Mittel daraus ist 228, 6 km/h
3,0 TDI Quattro Tiptronic mit 17 Zoll Winterreifen. (mit 19 Zoll Sommerreifen etwas weniger schätze ich)

Angegeben ist das Fahrzeug laut Schein mit 245 km/h. Mein Problem ist genau diese doch für mich erhebliche Differenz.

Deine Antwort