ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 TDI Facelift V-Max nur 240

3,0 TDI Facelift V-Max nur 240

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. September 2013 um 9:12

Moinsen zusammen.

Vorab, falls das Thema verschiebbar ist, tu dir keinen Zwang an Senti ;)

Nun zu meinem "Problem".

Ich habe einen 3,0 TDI mit TT und 239 PS (Facelift).

Meine V-Max laut Tacho ist nur schlappe 240, mal ein bissl mehr und auch mal weniger.

Sowohl im D, wie auch im S- Modus ist dies der Fall.

Im 5. Gang beschleunigt er noch recht passabel und dreht auch fast bis in den roten Bereich. Wenn er dann aber in den 6. Gang schaltet passiert da nicht mehr viel. Er quält sich sogar um auf 240 zu kommen.

Am Auto ist alles Serie. Hat da jemand eine Idee was das sein kann?

Immerhin ist er mit 245 eingetragen. Kann ja nicht sein das er so lahm ist.

Viele andere 3,0 TDI Fahrer erzählen mir was von 260 laut Tacho. Habe das auch schon als Beifahrer selbst gesehen.

Tips und Infos sind gerne gesehen

Gruß

A6Marco

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

 

Die Motoren scheinen so weit zu streuen das von 240 km/h bis 275 km/h alles drin zu sein scheint oder aber verschiedene Fahrer haben vielleicht auch teilweise einen schlechten Blickwinkel zur Tachonadel :D

Nie und nimmer liegt es an der Streuung, wenn man den CW-Wert des A6 4F nimmt, dann sind für echte 240km/h in etwa 235ps nötig, das gleiche Fahrzeug auf echte 275km/h zu bringen erfordert schon über 310ps! Wohlgemerkt bei absoluter Windstille, und ebenem Gelände!

Die meisten Fabelgeschwindigkeiten die hier genannt werden, sind entweder unter sehr günstigen umständen enstanden, wie starker Rückenwind, dazu bergab... und dazu noch ein stärker voreilender Tacho, anderst sind 275km/h mit 240ps nicht zu erklären...

Und serienstreuungen von über 70ps sind wohl doch etwas unrealistisch...

Aber immer wieder schön zu lesen, wie schnell das manche Diesel A6 hier laufen :D:D

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

meiner hat in letzter zeit im topspeed auch stark nachgelassen (kann es leider nur 2x im jahr testen), bei mir ist wohl der dpf schuld, der wohl ziemlich voll ist...

Phil

Ich würde dem LMM pauschal mal die Schuld geben.

Wieviel Kilometern hat er schon runter ??

Sprüh in mal aus und teste dann. ... wenn es besser geworden ist sollte ein neuer rein.

Bei mir ist es ähnlich, auch so um 245km/h aber nur wenn ich Glück habe. Hab mich damit abgefunden, bringt nicht viel da die Autobahnen eh immer verstopft sind. Hab 140tkm auf der Uhr und den ersten LMM drinne.

Grüsse

roccobarocco

Wo steht dein Drehzalmesser?

wow, bisher noch kein Hinweis auf die SUFU ? :D Das Thema gab es hier schon öfter, Ursachen waren meist der Luftmassermesser, der verstopfte AGR-Bypass oder auch verstopfter Ladeluftkühler. Auch ein Update vom Motorsteuergerät soll schon geholfen haben. Bemühe mal die SUFU nach Vmax oder Topspeed, auch eine Logfahrt mit VCDS könnte hilfreich sein.

Die 3.0TDI streuen auch mit der Leistung was man in der A6-Wiki nachlesen kann. Bei meinem VFL hatte das Erneuern vom LMM was gebracht aber eher für den Durchzug und Dieselverbrauch.

Mein aktueller FL (108.000km) schafft (mit viel Anlauf) bergrunter laut Tacho 255 km/h und laut GPS der Unfallkamera nur 239 km/h - da ich eher selten so schnell unterwegs bin gebe ich mich damit zufrieden aber nur 240km/h laut Tacho würden mir aus Prinzip schon nicht gefallen.

Meinen habe ich noch nie ausgefahren. Als ich aber am Donnerstag von der IAA zurück gefahren bin, kam ich ganz bequem auf 251km/h, bis der nächste mir vor die Schnauze fuhr.

Gefühlt würde ich sagen, der rennt noch einiges mehr.

Ich fahre auf 19' mit 255er Reifen ohne Chip.

Von der Drehzahl ist nich einiges Platz.

Hallo zusammen,

habe das Vmax Erlebnis auch erst einmal getest. Da lief er bergab bei FIS 269 in den Drehzahlbegrenzer. Waren laut GPS exakte 254. Auf gerade Strecke bin ich noch nicht schneller als 245 lt. Tacho (GPS 232) gefahren, aber 15 wären da meiner Meinung nach ohne Probleme noch drin gewesen. Reifen sind 18" 245/40. Also auch mit 19 oder 20 Zoll sollte man/du 250 lt. Tacho schaffen.

Gruß Sascha

Meiner hat laut Prüfstand (nach Injektorenwechsel) 269PS (wer´s glaubt). Aber ich komme auch nur seeeehr zäh auf die 240 laut Tacho. Fahre auch 19 Zoll mit 255ern und habe AGR gereinigt + neuen LMM.

Das ist nicht super zufriedenstellend, aber mir auch keinen größeren Aufwand für eine Änderung wert. Hab jetzt das S6 TFL drin- bringt gefühlt auch noch mal +6PS. :D

Ich konnte es mit dem neuen LMM noch nicht Testen.

Aber vorher kam ich laut Tacho bis ca.245Km/h.

Im GPS waren das 240Km/h.

Mir kam es aber so vor das er abgeregelt ist???

War deutlich am Momentanverbrauch zu sehen.

Aber man darf eins nicht vergessen, wir haben immho 2000KG und "nur" 224PS ;) .

Mein Ex V12 BMW schaffte laut GPS 275Km/h und das aber nur mit änderungen!!!

Und der hatte 2Liter mehr Hubraum und 300PS(Serie)

@scorpio-driver:

2 Tonnen ist richtig aber nur 224 PS stimmt nicht ganz , das trifft nur auf die ältern Modelle zu und der TE redet vom FL-Modell mit 239 PS.

Die Motoren scheinen so weit zu streuen das von 240 km/h bis 275 km/h alles drin zu sein scheint oder aber verschiedene Fahrer haben vielleicht auch teilweise einen schlechten Blickwinkel zur Tachonadel :D

Für mich ist eigentlich nur Fakt das der Wagen das schaffen sollte womit der Hersteller wirbt bzw. was in den Papieren steht. Durch die normalen Abweichungen (Fertigungstoleranzen usw.) kann man noch mal paar Prozent nach oben oder unten dazu rechnen aber in etwa sollte der Wagen schon die angegebene Leistung bringen.

 

 

 

Ich glaube nicht das was defekt ist!

Bin auch erst einmal so schnell gefahren und hab mich gewundert, das ab 240 fast nichts mehr geht, damals hatte ich ca. 30tkm drauf, kurz nach dem ersten Service. Ich denke das die 255/19er daran die meiste Schuld haben, konnte das bei einen anderen Auto ganz stark sehen: ein wechsel von 205 auf 245 ging Vmax von 265 auf 245 zurück

am 16. September 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

 

Die Motoren scheinen so weit zu streuen das von 240 km/h bis 275 km/h alles drin zu sein scheint oder aber verschiedene Fahrer haben vielleicht auch teilweise einen schlechten Blickwinkel zur Tachonadel :D

Nie und nimmer liegt es an der Streuung, wenn man den CW-Wert des A6 4F nimmt, dann sind für echte 240km/h in etwa 235ps nötig, das gleiche Fahrzeug auf echte 275km/h zu bringen erfordert schon über 310ps! Wohlgemerkt bei absoluter Windstille, und ebenem Gelände!

Die meisten Fabelgeschwindigkeiten die hier genannt werden, sind entweder unter sehr günstigen umständen enstanden, wie starker Rückenwind, dazu bergab... und dazu noch ein stärker voreilender Tacho, anderst sind 275km/h mit 240ps nicht zu erklären...

Und serienstreuungen von über 70ps sind wohl doch etwas unrealistisch...

Aber immer wieder schön zu lesen, wie schnell das manche Diesel A6 hier laufen :D:D

Zitat:

Nie und nimmer liegt es an der Streuung, wenn man den CW-Wert des A6 4F nimmt, dann sind für echte 240km/h in etwa 235ps nötig, das gleiche Fahrzeug auf echte 275km/h zu bringen erfordert schon über 310ps! Wohlgemerkt bei absoluter Windstille, und ebenem Gelände!

 

Echte 275 meinte er glaube ich nicht! Das wären ja laut Tacho mind. 290:rolleyes:

Ich hab da eine andere Theorie, untermauern kann ich sie aber nicht zu 100 %.

Warum macht Audi gerade beim A6 4F FL 3.0 TDI 240PS keinen Unterschied bei der Angabe der Höchstgeschwindigkeit zwischen der Tip. und der Handschaltung? Viele andere Modelle bei Audi die Tip. oder Multit. besitzen sind mit ca. 2-8 Km/H weniger als der Handrührer angegeben.

Beispiel: A4 Avant 2.0 TDI Quattro 177 PS, S-Tronic 218 vs. 6-Gang 222.

Ergo, vielleicht erreicht der Handschalter die 245, aber der Tip. angetriebene nicht! Schlagt mich, wenn ich total daneben liege:D

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von annloui

Zitat:

Nie und nimmer liegt es an der Streuung, wenn man den CW-Wert des A6 4F nimmt, dann sind für echte 240km/h in etwa 235ps nötig, das gleiche Fahrzeug auf echte 275km/h zu bringen erfordert schon über 310ps! Wohlgemerkt bei absoluter Windstille, und ebenem Gelände!

 

Echte 275 meinte er glaube ich nicht! Das wären ja laut Tacho mind. 290:rolleyes:

Ich hab da eine andere Theorie, untermauern kann ich sie aber nicht zu 100 %.

Warum macht Audi gerade beim A6 4F FL 3.0 TDI 240PS keinen Unterschied bei der Angabe der Höchstgeschwindigkeit zwischen der Tip. und der Handschaltung? Viele andere Modelle bei Audi die Tip. oder Multit. besitzen sind mit ca. 2-8 Km/H weniger als der Handrührer angegeben.

Beispiel: A4 Avant 2.0 TDI Quattro 177 PS, S-Tronic 218 vs. 6-Gang 222.

Ergo, vielleicht erreicht der Handschalter die 245, aber der Tip. angetriebene nicht! Schlagt mich, wenn ich total daneben liege:D

Gruß Sascha

Ich würde euch bitten richtig zu zitieren... sonst kommt es noch zu Missverständnissen.

.... auch ist es so sehr unübersichtlich ! ;)

Das funktioniert auch mit dem Handy- ich bin zu 90% mit Handy online.

mfg Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 TDI Facelift V-Max nur 240