ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 TDI Facelift V-Max nur 240

3,0 TDI Facelift V-Max nur 240

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. September 2013 um 9:12

Moinsen zusammen.

Vorab, falls das Thema verschiebbar ist, tu dir keinen Zwang an Senti ;)

Nun zu meinem "Problem".

Ich habe einen 3,0 TDI mit TT und 239 PS (Facelift).

Meine V-Max laut Tacho ist nur schlappe 240, mal ein bissl mehr und auch mal weniger.

Sowohl im D, wie auch im S- Modus ist dies der Fall.

Im 5. Gang beschleunigt er noch recht passabel und dreht auch fast bis in den roten Bereich. Wenn er dann aber in den 6. Gang schaltet passiert da nicht mehr viel. Er quält sich sogar um auf 240 zu kommen.

Am Auto ist alles Serie. Hat da jemand eine Idee was das sein kann?

Immerhin ist er mit 245 eingetragen. Kann ja nicht sein das er so lahm ist.

Viele andere 3,0 TDI Fahrer erzählen mir was von 260 laut Tacho. Habe das auch schon als Beifahrer selbst gesehen.

Tips und Infos sind gerne gesehen

Gruß

A6Marco

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

 

Die Motoren scheinen so weit zu streuen das von 240 km/h bis 275 km/h alles drin zu sein scheint oder aber verschiedene Fahrer haben vielleicht auch teilweise einen schlechten Blickwinkel zur Tachonadel :D

Nie und nimmer liegt es an der Streuung, wenn man den CW-Wert des A6 4F nimmt, dann sind für echte 240km/h in etwa 235ps nötig, das gleiche Fahrzeug auf echte 275km/h zu bringen erfordert schon über 310ps! Wohlgemerkt bei absoluter Windstille, und ebenem Gelände!

Die meisten Fabelgeschwindigkeiten die hier genannt werden, sind entweder unter sehr günstigen umständen enstanden, wie starker Rückenwind, dazu bergab... und dazu noch ein stärker voreilender Tacho, anderst sind 275km/h mit 240ps nicht zu erklären...

Und serienstreuungen von über 70ps sind wohl doch etwas unrealistisch...

Aber immer wieder schön zu lesen, wie schnell das manche Diesel A6 hier laufen :D:D

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Morgen Marco !

Irgendwie ist das hier sicher shcnmal erwähnt worden aber ich einnere nochmal dran.

Es gab für 3.0 TDI Fahrzeuge von Audi ein Update des MSTG wenn diese die Werksangabe der Endgeschwindigkeit nicht erreichen.

Hast Du mal bei Audi direkt nachgefragt ???

Eventuell könnte ein Tuner auch für "kleines" Geld eine normalse Software drauf flashen....

Zitat:

Original geschrieben von hero205

Du hast mit nem 163 ps Passat 274 geschafft... Das muss ich Obama erzählen, wenn er am Samstag zum Essen kommt :-)

Ich bin weder scharf hier stories zu erzählen noch die Zeit für märchenstunde... hier zu posten!

Meine Erfahrungen & die Tatsachen habe ich eben zu diesem Thema erzählt, ich muss niemanden & nichts beweisen.

Mit dem Passat habe ich mit vielen gespielt, aber das ist hier unwichtig, ich brauche die Lösung meines problem (V-Max aufheben lassen, bloß wo?) Ich weiss ich werde mit dem A6 3.0 Tdi um die 265-275km/h ohne Tuning etc. packen

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Also mit deinem Auto stimmt was nicht. Du kannst keinen Porsche Turbo versenken ?

Ich sprach nicht vom versenken... Sondern überholte mit 254km/h

Meine Erfahrungen & die Tatsachen habe ich eben zu diesem Thema erzählt, ich muss niemanden & nichts beweisen.

 

Also mal ehrlich so langsam frage ich mich was ihr von einem 2t Diesel erwartet. Ist nunmal keine Rennsemmel. Auch mit Chip wird der nicht zum Porschejäger. Der Chip karschiert nur die schwerfälligkeit des 2 tonners. Und mit DPF ist eh nicht viel an Topspeed zu holen. Und jedes Auto streut, der eine nach oben der andere nach unten.

am 6. November 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Nomove

Zitat:

Original geschrieben von hero205

Du hast mit nem 163 ps Passat 274 geschafft... Das muss ich Obama erzählen, wenn er am Samstag zum Essen kommt :-)

Ich bin weder scharf hier stories zu erzählen noch die Zeit für märchenstunde... hier zu posten!

Meine Erfahrungen & die Tatsachen habe ich eben zu diesem Thema erzählt, ich muss niemanden & nichts beweisen.

Mit dem Passat habe ich mit vielen gespielt, aber das ist hier unwichtig, ich brauche die Lösung meines problem (V-Max aufheben lassen, bloß wo?) Ich weiss ich werde mit dem A6 3.0 Tdi um die 265-275km/h ohne Tuning etc. packen

:D:D:D Du bist ja lustig... 275km/h mit 240Ps sind sicher irgendwie machbar, aber niemals in einem Auto wie dem A6...

Und zu deinem Passat, :D:D:D mehr fällt mir dazu nicht ein...:D:D:D

Aber es soll immer wieder mal Streuungen von 50-80% nach oben geben, gerade bei den 2,5 TDI Raketentriebwerken...

Evtl. ist das die lösung für den TE, einfach ein 2,5tdi Raketentriebwerk zu verbauen:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Nomove

...Mit dem Passat habe ich mit vielen gespielt, aber das ist hier unwichtig, ich brauche die Lösung meines problem (V-Max aufheben lassen, bloß wo?) Ich weiss ich werde mit dem A6 3.0 Tdi um die 265-275km/h ohne Tuning etc. packen

Ich glaube fast nicht, dass er mit Serienleistung diese Geschwindigkeiten erreichen kann (wenn ich meinen 3,0 TDI Kombi 240 PS damit vergleiche) aber wer weiß vielleicht geht deiner wirklich gut.

Jeder gute/wirkliche Chiptuner sollte dir die Begrenzung recht einfach rausnehmen können.

 

Gerätst du nur an einen "Software" Aufspieler, dann wird er dies nur in Kombination mit einem Chiptuning machen können und es ist die Frage ob du das möchtest.

 

@A6Marco: Dem Hinweis vom Sentinel würde ich auf jeden Fall mal als erstes nachgehen. Ist dein Wagen vorher schon einmal schneller gefahren (ohne weitere Softwarveränderung)? Wenn ja, dann ist meine erste Vermutung immer ein zu voller Luftfilter,..., wie zuvor geschrieben kann ein dichter Kraftstofffilter auch so etwas verursachen.

 

Grüße,

quattrofever

Kommt mal wieder zum 3.0 TDI Problem zurück..... bitte ! :)

Na ja ich wuerd mir keine Gedanken machen..

240-260km bei einem 2,7 - 3,0TDI sind völlig in Ordnung...

Also wenn Ihr da >270km/h rennen wollt dann müssten die S6/RS6 Fahrer schon mindestens 350km/h anpeilen und sich auch wundern warum ihr Auto laut Tacho nur 275km/h läuft und mit chiptuning max 300-320km/h :D

Zitat:

Original geschrieben von hero205

Du hast mit nem 163 ps Passat 274 geschafft... Das muss ich Obama erzählen, wenn er am Samstag zum Essen kommt :-)

...dann sei Wachsam am Samstag, nicht das statt Obama der BoogieMan vor die Türe steht ;)

 

...und hier ein kleinerGeschmack-Video aller Heros oder besser wisser...

www.youtube.com/watch

Zitat:

Original geschrieben von Nomove

Zitat:

Original geschrieben von hero205

Du hast mit nem 163 ps Passat 274 geschafft... Das muss ich Obama erzählen, wenn er am Samstag zum Essen kommt :-)

...dann sei Wachsam am Samstag, nicht das statt Obama der BoogieMan vor die Türe steht ;)

geht doch... aber nur auf dem Rollenprüftand :D

So... ich muß jetzt los, meinen A6 beim ;) abholen, mal schauen wie der lackiert worden ist und ob alles passt, hab komplett Neue Lackierung vom AUDI AG geschenkt bekommen ;)

am 6. November 2013 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Nomove

So... ich muß jetzt los, meinen A6 beim ;) abholen, mal schauen wie der lackiert worden ist und ob alles passt, hab komplett Neue Lackierung vom AUDI AG geschenkt bekommen ;)

Evtl. haben sie ja den Aerodynamischen Gleitlack vom VW Passat genommen;D;D

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Nomove schrieb ja, dass der Porsche deutlich schneller war ("schnell sehr schnell,..."). Dass ein Porsche deutlich schneller ist sollte auch jedem klar sein.

 

@Nomove: Der 3,0 TDI ist bei ca. 254 km/ abgeregelt, deshalb geht es nicht schneller. Dass du allerdings mit dem Passat so schnell unterwegs warst kann nur sein, wenn er deutlich mehr als 163 PS hatte. Ich hatte selbst mal einen Passat 3BG mit 2,5 TDI V6 allerdings mit Automatik der ging etwas über 220 vielleicht bis max 230 km/h, bergab mit Rückenwind vielleicht auch ein kleinwenig drüber aber dies sind alles Tachowerte.

 

Das der A6 kein Sportwagen und keine Rennmaschine ist sollte jedem klar sein. Es ist eben ein gemütlicher Cruiser mit geringen sportlichen Genen, viel Platz, ordentlichem Gewicht und gerade mit dem 3,0 TDi ausreichend Leistung mit dafür angemessenem Verbrauch.

 

Grüße,

quattrofever

...Zum damaligen 274km/h TopSpeed mit Serienmäßigen Passat.

Ich spreche NUR vom Tacho-Wert... GPS etc. hatten wir nicht dabei, weil das Rennen mit meinem Bruder zufällig begann... als wir sein gerad gekauften BMW 850er auf A3 fuhren... Sein 850er war geregelt (250km/h) und ich überholte ihn laut Tacho mit 274km/h

Passat-02

Was ist ein M8?

Ich schätze er meint den BMW http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_8er Topic ist das aber nicht mehr, deshalb würde ich auch BTT empfehlen.

Ihr kommt nun bitte wieder zum Thema zurück ??? :mad::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0 TDI Facelift V-Max nur 240