3.0 TDI Einlassventile verrußt, wie reinigen
Hallo Zusammen,
gestern habe ich ja beide Saugrohre getauscht und dabei auch einen Blick auf die Einlassventile geworfen. Die sehen ziemlich verkokt aus. Wie kriegt man die Verkokungen wieder weg?
In der Suche habe ich zu „Einlassventil verkokt“ „verrußt“, „EV reinigen“ etc. nix gefunden, alle Threads gehen in Richtung AGR-Ventil reinigen. Beim Googlen gibt es ebenfalls nix zum TDI, wohl aber zu Benzinern. Insbesondere die Reinigung per Druckluft und einem Strahlmittel aus Walnuss-Schalen wird dort beschrieben (Walnut Blasting). Dieses Mittel soll wohl als einziges „weich“ genug sein, um den Ansaugtrakt nicht zu beschädigen, aber dennoch zu reinigen. Die dort auf den Bildern gezeigten Ventile und Kanäle sehen total blank aus, wie neu.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Reinigungsmethode oder mit Alternativen, ohne den Kopf abzubauen? Gibt es einen Grund dafür, dass das nur bei Benzinern angewendet wird (oder habe ich vielleicht nur zu wenig gesucht?)
Vielen Dank und viele Grüße
SP
8 Antworten
Würde jene Produkte empfehlen:
http://www.liqui-moly.de/.../de_5110.html?...
http://www.liqui-moly.de/.../de_5128.html?...
Danke für den Tipp. Hast Du das selbst schon ausprobiert?
Der Link in Deiner Signatur lässt sich nicht öffnen, hast Du einen Diesel oder Benziner? Beim 3.0 tdi wird doch direkt in den Zylinder gespritzt, somit ist die Reinigungswirkung des Einlassventils und des Einlasskanals doch sehr gering, oder?
viele Grüße
SP
Ne, die können bei direkter Einspritzung nicht wirken.
Wenn dann so etwas http://onlineshop.tunap.com/...unap-micrologic-premium-133-kaufen.html
100% wirkt, das Ventil in die Bohrmaschine zu spannen und groben Schmirgel dran zu halten :-(
Als ich die Saugrohrklappen draußen hatte, ist mir das auch aufgefallen. Scheint irgendwie normal zu sein. Meine Idee ist, einen Schlauch zu nehmen und ihn an einem Staubsauger (dicht) zu befestigen und damit den groben Ruß einfach abzusaugen. Habs allerdings noch nicht probiert und fahre weiter wie bisher.
Die ganzen Systemreiniger die in den Diesel kommen bringen einem in diesem Fall nichts, weil sie nicht mit der verrußten Seite der Ventile in Berührung kommen.
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Der Effekt dieser geringen Ablagerungen auf Leistung und Drehmoment ist bei so einem Motor absolut zu vernachlässigen. Das ist kein hochdrehender Motorradmotor mit 600cm³, sondern ein großer Diesel mit 500cm³ pro Zylinder. Noch dazu wird er druckbeatmet per Turbolader.
Wirklich sauber bekommt man die Ventile nur durch Ausbau. Der Effekt ist Null. Also: So lassen.
Ich denke das man hier auch mit der Trockeneis Reinigung wie auch bei den TFSI Modellen ordentlich was erreichen könnte. Ob das bei dir in der Ecke machbar ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
Schau mal hier ein Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=EET7HATEJXg&spfreload=10
Heyho!
Ich grabe mal diesen Thread aus, weil er passend ist zu meiner noch übrigen Frage.
Mein ASB Motor hat aktuell ca 226tkm drauf. Ich werde zu den Osterfeiertagen den kompletten Ansaugtrakt zerlegen und reinigen, so wie hier verlinkt:
https://www.motor-talk.de/.../...durchsatz-zu-gering-t6358188.html?...
Ich erhoffe mir generell den Motorlauf im Idle etwas zu verbessern, bei extremen Temperaturen:
https://www.motor-talk.de/.../...es-ruckeln-im-stand-t6775078.html?...
Meine Fragen sind:
- zahlt sich Walnussstrahlen für den 3.0 TDI tatsächlich nicht aus, wie hier diskutiert? Oder ist es in diesem Fall die geringe Ablagerung auf den Bildern oben. Ich werde wohl erst den Zustand sehen, wenn ich alles offen habe. Bei einem Kollegen im BMW (N47 Motor) war es gravierend. Etwa 3mm Schicht.
- Gibt es etwas zu beachten beim Walnussstrahlen, als Besonderheit zum ASB? Die Kanäle schauen für mich nicht allzu tief aus. Beim N47 war das mühsamer, weil die ca. 10cm tief waren.
Hier wird das Thema auch behandelt, aber primär über die FSI Motoren diskutiert:
https://www.motor-talk.de/.../...-ventilen-entfernen-t6934030.html?...
Eine allgemeine Anleitung zum Strahlen haben wir noch nicht im FAQ.
Für alle, die Ähnliches vorhaben versuche ich es ein bisschen hier zusammenzufassen. Nach der Reihe, wie es kommt.
Grundlegendes:
Ich werde alles für die Luftregelung bis zu den Einlassventilen runter ausbauen. Das beinhaltet die Ansaugbrücke, Drosselklappe, AGR, AGR-Kühler und die Saugrohre.
Dokumente für den Arbeitsablauf:
Fürs Zerlegen und Zusammenbauen folge ich im Groben der oben verlinkten Anleitung zum Aus-/Einbau des AGR-Kühlers. Zusätzlich habe ich folgende Dokumente und Seiten aus ERWIN (Angaben für ASB):
- AGR: Rep. Gr. 6 im Motor Mechanik für 6Zyl. TDI S. 394ff
- Drosselklappe: Kapitel 3.60 - Instandhaltung genau genommen S. 132ff
- Luftfilter: Kapitel 3.59.7 - Instandhaltung genau genommen S. 130ff
- Ölfiltergehäuse & Motorkühler: Rep. Gr. 2 im Motor Mechanik für 6Zyl. TDI S. 252ff
- Saugrohr und Stellmotor: Kapitel 3.12 Einspritz u. Vorglühanlage TDI 3,0l S. 43ff
- Anzugsmomente: Motor Leitfaden für 6Zyl. TDI S. 95f
- Kraftstoffsystem Entlüften: Kapitel 3.7 Einspritz u. Vorglühanlage TDI 3,0l S. 37
- Sauberkeitsregeln Kraftstoffversorgung: Motor Mechanik für 6Zyl. TDI S. 6
Werkzeug:
- Werkzeug habe ich einen okay ausgestatteten Werkzeugwagen
- Fürs Walnussstrahlen habe ich einen Doppelzylinder Flüsterkompressor mit 50l, und leider nur ca 100l Fördervolumen bei 6-8 bar. Wird schon hinhauen.
- Als Reiniger nehme ich Koch Chemie Green Star Universalreiniger. Alle ausbaubaren Teile werden über Nacht eingelegt.
Ersatzteile:
Grundsätzlich möchte ich alle Dichtungen tauschen. Besorg ich Original bei Audi, wenn es soweit ist. Original, weil ich mir das kein zweites Mal antun möchte, wenn ich nicht muss 😉
Am Weg werde ich sehen was sonst anfällt.
Prozess:
Erstmal alles zerlegen, die ausgebauten Komponenten einlegen vorm Reinigen. Den Motor Walnussstrahlen. Dabei die Zylinder in Reihenfolge 1-4-3-6-2-5 abarbeiten im OT und jeweils im Uhrzeigersinn weiterdrehen (gegenüber der Kraftabgeseite betrachtet, also in unserem Fall vor dem Auto stehend). Beim Einbau alles mit Universalreiniger reinigen und mit neuen Dichtungen nach Anleitung und Drehmoment wieder zusammenbauen.
Falls ich hier schon einen Denkfehler habe, bitte um Info!
Ansonsten: schau ma mal 😉