3.0 TDI ABT oder S5???
Ich stehe kurz davor mir einen A5/S5 zuzulegen. Leider stehe ich vor einer sehr schwierigen Entscheidung was die Motorisierung betrifft.....
Ich war bisher kein Freund von tuning Maßnahmen, jedoch hat das geplante 3.0 TDI tuning von ABT schon mein Aufsehen erregt. Mit dem Power S Programm wären es dann 300 PS, 600 nm, 5.3 s. 0-100. Na ja, dagegen steht der S5 mit den Bekannten Leistungsdaten. Preislich schenken sie sich mit entsprechender Ausstattung nicht viel, wenn man das tuning berücksichtigt.
Nun bin ich am schwanken: Der souveräne V8 mit seinem super sound und ausgeprägten Trinksitten, oder der 3.0 TDI von ABT mit sicherlich ordentlich Pfeffer unter der Haube, jedoch von der Charakteristik weit von einem V8 entfernt.
Würd mich über eure Meinungen freuen
P.S.: Klar das solche Sachen wie Garantiebedingungen auch noch mit in die Überlegung einfliessen müssen, aber mich interessiert in erster Linie eure Meinung zum Fahrverhalten der beiden.
Grübel, grübel.....
Beste Antwort im Thema
HI,
dein Auto ist nicht abgeregelt, sondern er schafft einfach nicht mehr!
Tachowerte kann man nicht als Referenzwerte nehmen, der eine zeigt weniger an, ein anderer hingegen mehr.
Das du ab ~250 ihm davon fährst liegt halt daran, dass der S5 nur ca. echte 250 fährt 😉
Viel Spaß mit deinem Gefährt!
LG
184 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mama01
Keine Sorge, hab ich nicht. 😁Nur ein Lambo kann das auch schon lange. Ein Ferarri auch. Ein Porsche auch. Ein RS, R8, etc. auch. Der Vergleich ist deshalb völlig sinnfrei. 😉
Es ist deshalb nicht sinnfrei, weil der BMW 135i im Vergleich zu all diesen Autos, viel viel billger ist.
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Zitat:
Es ist deshalb nicht sinnfrei, weil der BMW 135i im Vergleich zu all diesen Autos, viel viel billger ist.
Hu?! Hab ich die Preisdiskussion verpasst? Ich dachte hier wird Abt TDI gegen S5 abgewägt. *schulterzuck*
Aber kommen wir wieder BTT. 😉
Zitat:
Es ist deshalb nicht sinnfrei, weil der BMW 135i im Vergleich zu all diesen Autos, viel viel billger ist.Zitat:
Keine Sorge, hab ich nicht. 😁Nur ein Lambo kann das auch schon lange. Ein Ferarri auch. Ein Porsche auch. Ein RS, R8, etc. auch. Der Vergleich ist deshalb völlig sinnfrei. 😉
Sorry wenn ich mich einmische. Ich kaufe doch nicht einen Motor (und dessen Leistung) sondern ein Auto und letztlich ein Konzept. Insofern hinkt der Vergleich schon recht arg...
Gruß
aja6
Zitat:
Original geschrieben von aja6
Sorry wenn ich mich einmische. Ich kaufe doch nicht einen Motor (und dessen Leistung) sondern ein Auto und letztlich ein Konzept. Insofern hinkt der Vergleich schon recht arg...Zitat:
Gruß
aja6
Macht nichts, misch Dich nur ein. Es ging mir lediglich daraum aufzuzeigen, daß auch ein sehr viel billigeres Auto die gleichen Werte erreicht. Der Poster hat sich nämlich vor allem an der Beschleunigung ergötzt. Deswegen, fand ich meinen Kommentar durchaus berechtigt. Das man natürlich lieber einen A5 will als einen BMW 1 Coupe, ist mir durchaus klar. Aber rein von der Performance, ist dieser genau so gut.
Ähnliche Themen
@ aja: Neeee, du musst nur länger drüber nachdenken. 😁 😁 😁
@Folk: Is ja ned pööse gemeint, also flott flott wieder BTT! 😉
Zitat:
Macht nichts, misch Dich nur ein. Es ging mir lediglich daraum aufzuzeigen, daß auch ein sehr viel billigeres Auto die gleichen Werte erreicht. Der Poster (auf dessen Post ich eigentlich geantwortet hatte) hat sich nämlich vor allem an der Beschleunigung ergötzt. Deswegen, fand ich meinen Kommentar durchaus berechtigt. Das man natürlich lieber einen A5 will als einen BMW 1 Coupe, ist mir durchaus klar. Aber rein von der Performance, ist dieser genau so gut.Zitat:
Original geschrieben von aja6
Sorry wenn ich mich einmische. Ich kaufe doch nicht einen Motor (und dessen Leistung) sondern ein Auto und letztlich ein Konzept. Insofern hinkt der Vergleich schon recht arg...
Gruß
aja6
Klar kostet der 135i 10.000 € weniger als der ABT A5 und hat die gleiche Beschleunigung..... aber was hat das mit dem Thema des threads zu tun?!?! BTT bitte
Zitat:
Original geschrieben von Juno123
Klar kostet der 135i 10.000 € weniger als der ABT A5 und hat die gleiche Beschleunigung..... aber was hat das mit dem Thema des threads zu tun?!?! BTT bitte
Hast Du alle meine Posts gelesen? Ja? Der Poster dem ich geantwortet habe war ganz begeistert davon das der ABT 5,3 sekunden schafft. Thema hin oder her, ich werde wohl noch eine kleine Zwischenbemerkung einstreuen dürfen, daß dies keine so große Leistung ist.
Wenn deine Zwischenbemerkung nichts mit dem Thema zu tun hat, darfst du es nicht. Das besagen die Regeln des Forums 😎
Ach ja..im übrigen war ich der poster, dem du geantwortet hast.
Zitat:
Original geschrieben von Juno123
Wenn deine Zwischenbemerkung nichts mit dem Thema zu tun hat, darfst du es nicht. Das besagen die Regeln des Forums 😎Ach ja..im übrigen war ich der poster, dem du geantwortet hast.
Wenn Zwischenbemerkungen nicht erlaubt wären, wären die meisten User auf diesem Forum schon weg vom Fenster. Unter anderem haben deine sinnlose Kommentare außer mit Schikane auch nicht viel zu tun.
Zum ersten Satz gebe ich dir vollkommen Recht. 😁
Aber, wie schon zweimal geschrieben, können wir jetzt wieder BTT kommen?! 😉
Zitat:
Zum ersten Satz gebe ich dir vollkommen Recht. 😁Aber, wie schon zweimal geschrieben, können wir jetzt wieder BTT kommen?! 😉
Klar!
Für mich bleibt der S5 jedenfalls die erste Wahl, mehr PS und nicht getunt, schöner V8 sound und trotz dem noch ein bisschen schneller unterwegs.
Zitat:
Klar!Zitat:
Zum ersten Satz gebe ich dir vollkommen Recht. 😁Aber, wie schon zweimal geschrieben, können wir jetzt wieder BTT kommen?! 😉
Für mich bleibt der S5 jedenfalls die erste Wahl, mehr PS und nicht getunt, schöner V8 sound und trotz dem noch ein bisschen schneller unterwegs.
Hi,
ich werde meinen 3,0 TDI wohl auch ein bischen chippen.
Nehme auch in Kauf ein paar PS weniger als die prognostizierten 300 zu bekommen.
Dann aber zu einem attraktiveren Kurs, weil ich glaube dass es den größeren Lader
einfach nicht braucht.
Dann ist der finanzielle Sprung zum S5 noch immer nicht riesig, aber mit ein paar Litern
weniger Sprit auszukommen finde ich auch irgendwie sexy. Zumal unsere Resourcen nicht
ewig halten werden.
Viele Grüße, Patrick
P.S. Ist doch eigentlich ein schönes Dilemma wenn man in einer solchen Qual der Wahl steckt ? 🙂
Zitat:
Macht nichts, misch Dich nur ein. Es ging mir lediglich daraum aufzuzeigen, daß auch ein sehr viel billigeres Auto die gleichen Werte erreicht. Der Poster hat sich nämlich vor allem an der Beschleunigung ergötzt. Deswegen, fand ich meinen Kommentar durchaus berechtigt. Das man natürlich lieber einen A5 will als einen BMW 1 Coupe, ist mir durchaus klar. Aber rein von der Performance, ist dieser genau so gut.
Übrigens, die
BMW K 1200 Sgeht noch 'n Stück besser als der 135i. 😉
(Und sitzen tut man auch gut drauf)