3.0 TDI (240 PS) Handschalter - Leistungssteigerung MIT DPF

Audi A5 8T Coupe

Hallo liebes Forum, da ich bald wieder in Bayern bin habe ich geplant wieder zum software Optimierer zu fahren, diesmal mit meinem neuen Daily Diesel. Vor Ort gibt es einen AWD Leistungsprüfstand, das wird sowieso gemacht, da die Kiste mit 3 Personen immer noch 20.9s für 100-200 braucht (mit Dragy gemessen), und es mich interessiert ob da nicht schon eine SW drauf ist.

Die Frage die ich mir stelle ist, wie viel man maximal rauskitzeln kann ohne den DPF und die Kats rauszuwerfen. Denn das werde ich um alles in der Welt nicht tun. Verbaut ist übrigens eine Milltek AGA ab Kat, die scheint 76mm zu haben. Weiß nicht ob das auch noch von vorteil wäre, an sich wäre es ja klar, aber wie ist das eben wenn der Kat/dpf drin bleibt bzw. die Downpipe.

Upgrade Lader wollte ich jetzt nicht unbedingt einbauen. Ein anderer LLK wäre okay, Einspritzdüsen usw. auch. Was ich gerne hätte wären zwischen 300 und 320 PS / 650 nm). Wäre das mit anderen Düsen,LLK und serien Downpipe überhaupt möglich?

Die gängigen Tuner haben auf ihren Seiten auch Leistungsangaben, aber die scheinen alle irgendwo beim 290 PS bereich zu hängen. Was noch wichtig zu erwähnen wäre : es ist ein Handschalter. Würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen damit hat :-) LG

16 Antworten

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 28. Juni 2021 um 13:43:06 Uhr:

Nutzungsbedingungen von MOTOR-TALK beachten...

Wegen 309 PS die Kats etc. zu entfernen und sich rechtlich gesehen so weit ins Abseits zu stellen, halt ich wirklich für nicht sehr schlau. Dann lieber maximal 300 PS und ein StVO konformes Auto fahren, den Leistungs-Unterschied zu 290-300 PS merkt man sowieso nicht.

Richtig, bisschen Mehrleistung ist ok beim diesel, aber wer langfristig über 330 PS schlagmichtot will, der hat das falsche Auto gekauft. Den Kat auszubauen ist GERADE BEIM DIESEL eine furchtbar dumme idee.

Fahre den cduc 245ps Motor
Mit 310 ps und 630nm und das voll Gas fest auf Haltbarkeit. Falls es für den Ersteller interessant klingt

Deine Antwort