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3.0 TDI (240 PS) Handschalter - Leistungssteigerung MIT DPF

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 23:15

Hallo liebes Forum, da ich bald wieder in Bayern bin habe ich geplant wieder zum software Optimierer zu fahren, diesmal mit meinem neuen Daily Diesel. Vor Ort gibt es einen AWD Leistungsprüfstand, das wird sowieso gemacht, da die Kiste mit 3 Personen immer noch 20.9s für 100-200 braucht (mit Dragy gemessen), und es mich interessiert ob da nicht schon eine SW drauf ist.

Die Frage die ich mir stelle ist, wie viel man maximal rauskitzeln kann ohne den DPF und die Kats rauszuwerfen. Denn das werde ich um alles in der Welt nicht tun. Verbaut ist übrigens eine Milltek AGA ab Kat, die scheint 76mm zu haben. Weiß nicht ob das auch noch von vorteil wäre, an sich wäre es ja klar, aber wie ist das eben wenn der Kat/dpf drin bleibt bzw. die Downpipe.

Upgrade Lader wollte ich jetzt nicht unbedingt einbauen. Ein anderer LLK wäre okay, Einspritzdüsen usw. auch. Was ich gerne hätte wären zwischen 300 und 320 PS / 650 nm). Wäre das mit anderen Düsen,LLK und serien Downpipe überhaupt möglich?

Die gängigen Tuner haben auf ihren Seiten auch Leistungsangaben, aber die scheinen alle irgendwo beim 290 PS bereich zu hängen. Was noch wichtig zu erwähnen wäre : es ist ein Handschalter. Würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen damit hat :-) LG

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16 Antworten

Mein Tuner hat mir damals gesagt (weil ich was Standfestes haben wollte) bei 300 PS ist schluss. Mehr PS sind dann nur durch Entfernung von DPF und andere umbauten möglich.

Die Frage wird sein, wie Standfest dein Getriebe & Kupplung bei 650Nm sein wird.

Da kannst dir auf jedenfall eine neue stärkere Kupplung neue einbauen (lassen) sonst geht das nicht lange gut.

PS/kW sind doch Wurst, du brauchst ein gutes, langes, hohes Drehmomentband

Zitat:

@RebelQG schrieb am 24. Juni 2021 um 06:23:50 Uhr:

Mein Tuner hat mir damals gesagt (weil ich was Standfestes haben wollte) bei 300 PS ist schluss. Mehr PS sind dann nur durch Entfernung von DPF und andere umbauten möglich.

Kann ich so bestätigen, fahre mit >300 PS (gemessene 308 PS / 650 Nm) im A4 (CCWA) ohne weitere Änderungen oder Modifizierungen. Habe aber einen S-tronic und keinen Handschalter.

Lässt sich im Alltag schön flott bewegen, eine 100-200 Km/h (14 Sek.) oder Autobahnrakete wird er aber trotzdem nicht.

 

 

 

Zitat:

@CHA-RM schrieb am 24. Juni 2021 um 12:57:52 Uhr:

 

Kann ich so bestätigen, fahre mit >300 PS (gemessene 308 PS / 650 Nm) im A4 (CCWA) ohne weitere Änderungen oder Modifizierungen. Habe aber einen S-tronic und keinen Handschalter.

Lässt sich im Alltag schön flott bewegen, eine 100-200 Km/h (14 Sek.) oder Autobahnrakete wird er aber trotzdem nicht.

Hab gemessene 299 Ps 621Nm, auch CCWA allerdings mit TipTronic. Macht sehr viel Spaß.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 14:16

Zitat:

@CHA-RM schrieb am 24. Juni 2021 um 12:57:52 Uhr:

Zitat:

@RebelQG schrieb am 24. Juni 2021 um 06:23:50 Uhr:

Mein Tuner hat mir damals gesagt (weil ich was Standfestes haben wollte) bei 300 PS ist schluss. Mehr PS sind dann nur durch Entfernung von DPF und andere umbauten möglich.

Kann ich so bestätigen, fahre mit >300 PS (gemessene 308 PS / 650 Nm) im A4 (CCWA) ohne weitere Änderungen oder Modifizierungen. Habe aber einen S-tronic und keinen Handschalter.

Lässt sich im Alltag schön flott bewegen, eine 100-200 Km/h (14 Sek.) oder Autobahnrakete wird er aber trotzdem nicht.

Das hört sich doch mal gut an! Sind die 14 Sek per GPS gemessen?

Habe heute angerufen und mal nachgefragt, 290 PS 600 NM wäre die 0815 Map mit Downpipe. Möglich wären maximal 310 PS laut seiner Meinung. Preis wären 230€ für die Software, und Zusammen 79€ für 2 AWD Prüfstandsläufe (einmal vorher, einmal nachher). Normalerweise wollte er für alles zusammen rund 530€, aber er hat mir nen guten Rabatt gegeben da ich bereits mit dem 4. Auto da wäre.

Ich denke da muss ich nicht überlegen oder?

Ja ist mit einer Qstarz GPS gemessen die 100-200-er Zeit.

 

Der Preis ist SUPER, wenn die Map auch ordentlich funktioniert! Wenn du den aber schon kennst und Autos machen hast lassen, zugreifen :)

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 24. Juni 2021 um 10:18:34 Uhr:

Die Frage wird sein, wie Standfest dein Getriebe & Kupplung bei 650Nm sein wird.

Da kannst dir auf jedenfall eine neue stärkere Kupplung neue einbauen (lassen) sonst geht das nicht lange gut.

PS/kW sind doch Wurst, du brauchst ein gutes, langes, hohes Drehmomentband

Die Serienkupplung macht locker flockig 750NM harten Missbrauch dauerhaft mit und das mit Upgradelader. Ab 800NM fängt sie das rutschen an aber auch erst wenn man diese mit schnellen Schaltvorgängen hart rannimmt.

Ich fahre momentan noch 750Nm und 435Ps die 750NM liegen von 2200-4000 Umdrehungen an also ein enormes Drehzahlband. Gedreht wird bis 5k.

Ich fahre jetzt eine selber entwickelte Sintermetall Kupplung womit ich bald noch etwas Drehmoment und Leistung gerade obenrum nachlegen werde, da mir die 750Nm eigentlich schon reichen.

Bitte schreibt doch nicht immer irgendwas wenn man keine Ahnung hat. Die Zweischeibenkupplung des 3.0TDI ist extrem gut ausgelegt und macht selbst Launch Starts problemlos

PS: Mein Auto fährt die 100-200 in 9,5 Sek 2. Platz in der Draggy Liste ;)

Wieviele 100000km bist du jetzt mit den 435PS und 750Nm schon unterwegs?

@AudiCCWA

Wolltest du selber so wenig Nm?

Zitat:

@RebelQG schrieb am 26. Juni 2021 um 16:23:53 Uhr:

@AudiCCWA

Wolltest du selber so wenig Nm?

Ich bin vorher eine Software gefahren von einem sehr bekannten angeblichen Experten und sollte 850Nm+ haben was natürlich garnicht gestimmt hat. Die angegebene Leistung von 400+ hatte er auch lange nicht.

Die Fahrbarkeit von dem Auto ist sehr bescheiden gewesen, die Leistung lies sich nicht homogen abrufen die Abgastemperaturen sind widerlich gewesen. Eine dekalibrierte/ % Tuning Software erkennt man relativ einfach daran, dass das Auto wellenförmig beschleunigt.

Vor 2 Jahren habe ich dann zu einem sehr fähigen Tuner gewechselt welcher mir die Software geschrieben hat. Komischer weise ist das Auto mit "nur" 750Nm deutlich schneller wie alle anderen Fahrzeuge welche behaupten 800Nm+ zu haben.

Viele in der Dieselszene glauben sie haben ordentlich Leistung, dann kommen sie einmal zu mir fahren eine Runde mit und lernen echte 750Nm zu schätzen und steigen mit einem grinsen wieder aus...Habe über 100 getunte A5 kennen gelernt und kenne keinen schnelleren in DE. Mit einem Serienlader kann man natürlich unterhalb von 2000 Umdrehungen kurzfristig 750Nm stellen, dies stellt aber absolute Kotzgrenze dar und das ZMS wird durch die Drehschwingungen in dem tiefen Drehzahlbereich deutlich mehr belastet... Ob das so schön ist muss jeder für sich selber entscheiden.

Wie gesagt habe ich eine Sintermetallkupplung verbauen müssen um überhaupt mehr Drehmoment sicher / zuverlässig fahren zu können. Es ist auch ein Unterschied ob das volle Drehmoment bei Schalt / Kuppeldrehzahl unter Vollast anliegt oder nur einmal kurz bei 1800-2000 Umdrehungen. Das ZMS wird aber nicht viel mehr hergeben obwohl ich dieses auch erneuert habe. Mit meinem Upgradelader könnte ich momentan um die 1000Nm bereitstellen macht aber keinen Sinn ich habe lieber eine linear steigende Leistung bis 5000 Umdrehungen.

Kurz gesagt es gibt viele Quatschköpfe welche in Wahrheit nur File Schubser sind und ein bisschen % Tuning hier und da betreiben. Das funktioniert für Ahnungslose Kunden bis um die 300Ps auch ganz ok, ist aber halt nichts ordentliches in meinen Augen. Auf Prüfstandsläufe sowie Insoric Messungen gebe ich auch nicht mehr viel, das einzige wo man nicht betrügen kann ist eine 100-200 Zeitenmessung mit 10Hz und Höhenangabe.

Meiner Meinung nach dürfte in Deutschland nur jemand mit einem Ingenieur oder Masterabschluss Autos tunen, da ich selber angehender Ing. bin und es traurig finde was für Tuner hier in Deutschland unterwegs sind.

@Caha_B8

Die Frage sollte eher lauten wie viel Vollast Anteil hat der Wagen schon gesehen, man kann sich eine Software für doof gesagt 600 PS programmieren lassen ruft man die Leistung nie ab und fährt 100000km ist die Software dann gut? Oder ist der Motor/ die Hardware dann "unzerstörbar bzw gut"?

Aber um die Frage zu beantworten der Wagen hat 205tkm runter besitzt den ersten Motor und wird nur misshandelt. Er besitzt ein elektrisches Motorvorwärmsystem, sodass ich ihn nur etwa 5km warmfahren muss bis ich die 90°C Öltemperatur habe. Ich beschleunige auf einer Strecke von etwa 2500km rund 4-500 mal von 100-200 km/h die Leistung wird quasi dauernd benutzt. Die richtige Hardware in Kombination mit der guten Software macht es möglich. Den Wagen fahre ich jetzt schon 7 Jahre 6 davon mit Upgradelader. 9.500 km pro Jahr.

Es ist etwas länger geworden aber ich bin pingelig bei dem Thema deswegen bin ich etwas genauer geworden. ;)

@AudiCCWA

 

Ok, erstmal danke für die ausführliche Erklärung. Das macht natürlich Sinn.

 

Ich hatte meinen bei 135tkm auf 300 Ps gesteigert und bin ihn bis 311tkm ohne Schäden gefahren. Dann ging auf dem weg in den Urlaub meine HDP kaputt. Einerseits war es ärgerlich andererseits Glück. Hier hätte es mich mindestens 5 Riesen gekostet, in der Heimat hat es mich 2 Riesen gekostet. Auto fährt heute mein Bruder, hat mittlerweile 319tkm gelaufen und ist alles noch unangetastet am Motor (außer die HDP und Injektoren) und Turbo.

Ich bin auf nen Touareg umgestiegen (3.0 TDI 262 Ps) und überlege den auch wieder zum Tuner zu bringen.

Hi miteinander,

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte die NUB beachten!]

Dan hat es angefangen Antriebswelle von getriebe Seite komplett ausgeschlagen weil der im zweiten Gang saumässig beschleunigt !

Hab getriebe ausgebaut 0,3 mm verstärkten Ring eingefräßt und eingeklebt das hält jetzt !!!

Jetzt macht mir die Hinterachse Probleme sind ganze Buchsen im schenkel ausgeschlagen und die gibt's anscheinend nicht einzeln sondern als kompletter schenkel kosten punkt 499-€ pro seite !

Wenn einer Leistungssteigerung mach muss im klaren sein das wenn du diese PS ausnutzen tust dann kommen große Kosten auf dich zu !

Zitat:

@A5allrod schrieb am 28. Juni 2021 um 12:47:40 Uhr:

[...]

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Wegen 309 PS die Kats etc. zu entfernen und sich rechtlich gesehen so weit ins Abseits zu stellen, halt ich wirklich für nicht sehr schlau. Dann lieber maximal 300 PS und ein StVO konformes Auto fahren, den Leistungs-Unterschied zu 290-300 PS merkt man sowieso nicht.

Richtig. Ich schätze das der größte Umbau wegen dem Sound gemacht wurde.

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