3.0 TDI 233 PS chipen oder nicht?

Audi A6 C6/4F

ich spiele mit dem gedanken mein dicken mit einem chip auszurüsten.
aber ich bin da nicht ganz sicher wenn es auf die halbarkeit des motors und getriebes geht.

ich hatte vorher den 4b 2.8 benziner und finde das der 3.0 tdi nicht wirklich schneller ist im sprint und der endgeschwindigkeit
hätte da mehr erwartet vor allem beim turbo schub

Beste Antwort im Thema

Und genau das ist was mich auch einfach verwundert
Fehlerspeicher ist ausgelesen und er ist sauber das einige was ist injektoren im plus maximal 2. Stelle +24
Und DPF 0.24g gefüllt
Eigentlich sollte der tdi besser gehen aber habe Beschleunigungs Videos gemacht vom 2.8er ALG und vom 3.0 tdi ASB
Und mein 2.8er hat es in ca. 8 Sekunden geschafft und der 3.0 voll getankt in knapp 9 Sekunden
Obwohl der 3.0 tdi es eigentlich in knapp 7 Sekunden schaffen müsste

117 weitere Antworten
117 Antworten

Ich hab die 280PS Vers. Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Anfahrschwäche etwas zurück gegangen ist.

Moin, ja mein 3,0TDI ging tatsächlich bei 60 km/h in den 6 Gang. Ich hatte meinen damals bei MTM machen lassen und da wurde das Getriebe mit optimiert. Hatte den Vorteil das er wie schon geschrieben sehr früh in den nächst höheren Gang gewechselt ist wenn man schleichen wollte, sobald man das Gaspedal aber nur antickt, schaltete er sofort runter. Bei normalem Fahren hat er knapp 1l weniger geschluckt und bei Kapelle,( was bei mir nur sehr selten vorkam) knapp 1l mehr.

Zitat:

@pantera30 schrieb am 28. Dezember 2015 um 19:10:13 Uhr:

Das ist der Unterschied zwischen Vfl und Fl. Meiner schaltet auch bei ca 70km/h in den 6. Gang, ist ein Vfl.

Hallo Zusammen,

jetzt hab ich grad alles gelesen, weil ich mich auch dafür interessiere. Ich bin jetzt mal total irretiert, mit der Schaltung, meine (VFL 2005) schaltet bei ca 65 (!) in den 5. (!) Gang....und manuell auch nicht eher. Kann man das eigentlich irgendwo einstellen (lassen)? Da hab ich doch gleich noch eine Frage: was brauchen denn Eure so? Ich lieg bei meist Langstrecken bei ca 9.2 l. Ist das nicht ein bisschen viel?

Danke Euch...

Was hat deiner an KM runter? Schon mal Getriebeöl wechseln lassen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 28. Dezember 2015 um 23:03:35 Uhr:

Und die angegeben 0-100 werte sind von Audi Original Datenblatt. Nicht von mir.

DU vergleichst doch deine handgestoppten Tachowerte mit denen von Audi, wenn hier einer was nicht kapiert, dann du!

Kann hier jemand mal das Geschwür beseitigen?
Nichts zum Thema beitragen, und mir auf die nerven gehen

Habt euch lieb Jungs😁

😁 Du nun wieder

Es will halt nicht die Lotion zurück in den Korb legen... 😁 😁

Ich hoffe wir kommen langsam mal wieder zurück zum Thema.

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 30. Dezember 2015 um 01:14:32 Uhr:

Kann hier jemand mal das Geschwür beseitigen?
Nichts zum Thema beitragen, und mir auf die nerven gehen

Du scheinst sehr beratungsresistent zu sein, aber naja, so welche muss es auch geben.😁

Es redet von Beratungsresistent und versteh nicht selbst einfach nicht das es hier nicht erwünscht ist.
Und nun ab auf die Rote Liste dann muss ich mir das Gejammer und die Mitteilungsbedürftigkeit nicht weiter angucken.

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 30. Dezember 2015 um 01:41:00 Uhr:

Mitteilungsbedürftigkeit nicht weiter angucken.

Genau, deswegen hast DU ja auch diesen Thread hier eröffnet.😁

Hey Leute, es reicht hier jetzt mal so langsam mit euch beiden. Sind wir hier im Kindergarten? Er rafft nichts, nein er rafft es nicht... Bleibt beim Thema und macht euch per PN zur Sau.
Zurück zum Thema, habe gestern Abend nochmal mit dem Käufer meines Dicken telefoniert, ( wir haben immer noch Kontakt) und nochmal nachgehakt. Also mein 3.0TDI ging bei 65km/h in den 6 Gang und nicht bei 60km/h. Sorry das ich das hier falsch geschrieben hatte. Ich muss aber auch noch erwähnen das mein Dicker auf 307 PS gemacht wurde. Würde ich wieder so einen Wagen fahren, würde ich ihn auf Max 280 PS hoch drehen lassen. Ich hatte zwar absolut keine Probleme nach der Leistungsoptimierung mit dem Wagen aber es ist schon so das die Haltbarkeit nachlässt bei so einem großen Unterschied. Dabei meine ich Hauptsächlich den Motor und nicht das Getriebe, dafür gibt es mittlerweile andere Druckplatten und die Getriebe halten dadurch besser und länger. Motor und Getriebe bekommt man auch ohne chippen kaputt wenn man dem Wagen immer nur Pulver gibt und mit Chip wird es halt einfacher alles zu Klump zu fahren.
Also, chippen bis zu einer gewissen Grenze finde ich absolut ok wenn man mit dem Auto auch vernünftig umgeht, sprich ordentlich warm und wieder ordentlich kalt fahren, was fast noch wichtiger ist.

Zitat:

@Edeens schrieb am 30. Dezember 2015 um 07:27:10 Uhr:

Hey Leute, es reicht hier jetzt mal so langsam mit euch beiden. Sind wir hier im Kindergarten? Er rafft nichts, nein er rafft es nicht... Bleibt beim Thema und macht euch per PN zur Sau.

Hat er schon, er fing an mich per PN zu beleidigen, daran erkennt man sein Niveau.

Deine Antwort