1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI 233 PS chipen oder nicht?

3.0 TDI 233 PS chipen oder nicht?

Audi A6 C6/4F

ich spiele mit dem gedanken mein dicken mit einem chip auszurüsten.
aber ich bin da nicht ganz sicher wenn es auf die halbarkeit des motors und getriebes geht.

ich hatte vorher den 4b 2.8 benziner und finde das der 3.0 tdi nicht wirklich schneller ist im sprint und der endgeschwindigkeit
hätte da mehr erwartet vor allem beim turbo schub

Beste Antwort im Thema

Und genau das ist was mich auch einfach verwundert
Fehlerspeicher ist ausgelesen und er ist sauber das einige was ist injektoren im plus maximal 2. Stelle +24
Und DPF 0.24g gefüllt
Eigentlich sollte der tdi besser gehen aber habe Beschleunigungs Videos gemacht vom 2.8er ALG und vom 3.0 tdi ASB
Und mein 2.8er hat es in ca. 8 Sekunden geschafft und der 3.0 voll getankt in knapp 9 Sekunden
Obwohl der 3.0 tdi es eigentlich in knapp 7 Sekunden schaffen müsste

117 weitere Antworten
117 Antworten

Ich war bei mcchip dkr. Hab auch lange gesucht und war unentschlossen. Viel gelesen und umgehört, dann hab ich die Erfahrungen der jeweiligen tunern verglichen. Ausschlaggebend war für mich, das die Software von der Firma selbst gemacht wird und nicht zugekauft wird, einen Allrad Prüfstand hat und die örtliche Nähe war auch ein Punkt, das hat mcchip dkr.

Ich hab kaum bis gar keine schlechten Erfahrungen über mcchip dkr lesen bzw finden können. Was bei z. B. Abt oder Wetterauer nicht der Fall ist.

Das soll auch keine Werbung sein oder dergleichen. Am liebsten wäre ich gerne zu Wendland oder MTM gefahren, die aber nicht um die Ecke sind. Deshalb wurde der Kreis immer kleiner und am Ende blieb mcchip dkr übrig.

Das ist ein Thema, wo der eine positive Erfahrungen gesammelt der andere wiederum negative. Es lebt von Erfahrungen.

Also bis jetzt habe ich auch noch keine schlechten Sachen über wetterauer gehört zu mindest nichts von motorschäden oder so.

Von Motorschäden nicht aber von Usern die keine Leistung hatten und 2-3mal hin mussten bis die Kiste richtig lief.

Dann sei froh sie hatten ja genug Versuchsobjekte vor dir.

😁 deswegen habe ich so lang gewartet 😁

Nee ist schon gut wie er nun drücken kann. Hoffe es ist auch haltbar

Er war bei M..M damals.

sag mal willst du mich verarschen oder was? wenn im datenblatt 7 steht kanns net angehen dass es 9 sind Punkt. Und ja : 9 sek = golf 122 PS und 7 sek = a3 2.0 TFSI. Da sind Welten dazwischen. Wenn du das nicht schnallst bist du definitiv der falsche um hier überhauot nur iregend was zu reden. Ist doch echt nicht wahr ey...

Zitat:

@Ibomu schrieb am 13. Juli 2015 um 23:24:28 Uhr:

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 13. Juli 2015 um 23:21:12 Uhr:

Das ist Schwachsinn mit den 9 Sekunden wie ja Atomickeins schon bestätigt hat 9 Sekunden stehen nicht im Datenblatt
Und 6 ps und 50 nm mehr beim facelift machen sicher keine 2 Sekunden im Sprint aus
Sport Modus bringt keine Änderung
Könnte es sein das irgendwie Druck vom turbo verloren geht?

Zitat:

@Ibomu schrieb am 13. Juli 2015 um 23:24:28 Uhr:

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 13. Juli 2015 um 23:21:12 Uhr:

Schwachsinn ist es bestimmt nicht... Schwachsinn ist die Beschleunigungszeit seiner Kiste zu messen um jeden Zehntel rauszubekommen😉 ich hab einmal die Werksmäßigen 5,9sek(3.0 TFSI) geschafft mit ach und Krach und 17er Winterschlappen im Alltag dürften es sicherlich über 6sek sein... Mein Caddy dürfte bestimmt 15sek+ auf 100 brauchen aber das reicht auch aus also wieso kümmert es dich 1-2sek schneller zu sein😕

alter wie du 3 jahre später als ich den thread durchlese immernoch nervst-....

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 28. Dezember 2015 um 13:22:56 Uhr:

Guck mal alle deine Antworten gehen mir jetzt schon auf die eier.

1. Auf dem Tacho steht 100 also wird es schon bis 100 gemessen nach Tacho
2. Ist bei mir die Abweichung über gps bei 100 gleich 0
3. hat der 4f im Gegensatz zum 2.8er 4b nicht nur 40 ps mehr sondern auch 170 nm mehr drehmoment das sollte man schon merken.
Und bei dem Leistungsgewicht laut Datenblatt haben beide 7,7 Kilo pro PS aber der 4f 170 nm mehr Drehmoment.
4. Hast du dir natürlich hier die ältesten Sachen zitiert was schon lange Schnee von gestern ist.
Fakt ist auf jeden Fall das der
4b limo Tiptronic mit 9.4 Sekunden von 0-100 angegeben, ist und der 4F 3.0 tdi quattro tiptronic mit 7.4
Beides Datenblatt werte.
Und was gefühlt ist das interessiert keinen.
Ich bitte dich freundlich bei mir mit deiner pessimistischen Art um die Sache schlecht zu machen am besten zurück zu halten, darauf stehe ich überhaupt nicht. Des weiteren liegen 9 Jahre Entwicklungszeit bei den Modellen.

Also bitte zurück zu meiner letzten frage.

ist doch klar dass die karre mit 2t kein r8 ist. aber wenn er anstatt 7 sek 9 brauch ist was faul. mein 8l geht mit 240tkm werksangabe 8.2 und gps messung 8.0. Was sagst du jetzt.

Zitat:

@headyus schrieb am 1. April 2019 um 22:50:53 Uhr:

alter wie du 3 jahre später als ich den thread durchlese immernoch nervst-....

Zitat:

@headyus schrieb am 1. April 2019 um 22:50:53 Uhr:

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 28. Dezember 2015 um 13:22:56 Uhr:

Guck mal alle deine Antworten gehen mir jetzt schon auf die eier.

1. Auf dem Tacho steht 100 also wird es schon bis 100 gemessen nach Tacho
2. Ist bei mir die Abweichung über gps bei 100 gleich 0
3. hat der 4f im Gegensatz zum 2.8er 4b nicht nur 40 ps mehr sondern auch 170 nm mehr drehmoment das sollte man schon merken.
Und bei dem Leistungsgewicht laut Datenblatt haben beide 7,7 Kilo pro PS aber der 4f 170 nm mehr Drehmoment.
4. Hast du dir natürlich hier die ältesten Sachen zitiert was schon lange Schnee von gestern ist.
Fakt ist auf jeden Fall das der
4b limo Tiptronic mit 9.4 Sekunden von 0-100 angegeben, ist und der 4F 3.0 tdi quattro tiptronic mit 7.4
Beides Datenblatt werte.
Und was gefühlt ist das interessiert keinen.
Ich bitte dich freundlich bei mir mit deiner pessimistischen Art um die Sache schlecht zu machen am besten zurück zu halten, darauf stehe ich überhaupt nicht. Des weiteren liegen 9 Jahre Entwicklungszeit bei den Modellen.

Also bitte zurück zu meiner letzten frage.

Zitat:

@headyus schrieb am 1. April 2019 um 22:36:47 Uhr:

sag mal willst du mich verarschen oder was?

Klasse! Nicht nur, dass die Kultur abdriftet, nein.... es werden auch noch alte Leichen ausgebuddelt.

Und bitte jetzt nicht mit 1. April oder so rausreden!

Zitat:

@headyus schrieb am 1. April 2019 um 23:16:28 Uhr:

ist doch klar dass die karre mit 2t kein r8 ist. aber wenn er anstatt 7 sek 9 brauch ist was faul. mein 8l geht mit 240tkm werksangabe 8.2 und gps messung 8.0. Was sagst du jetzt.

...

Hallo headyus
Es wäre schön, wenn du die Zitierregeln einigermaßen einhalten würderst; dann könnte man deinen Gedanken auch einfacher folgen. Also:

Erst das Zitat (und nur das Zitat, auf dass du dich beziehst) und dann dein Kommentar.

JustMy2Cents
Vielen Dank und viele Grüße
der Michael Mark

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 2. April 2019 um 09:58:58 Uhr:

Zitat:

@headyus schrieb am 1. April 2019 um 23:16:28 Uhr:

...

Hallo headyus
Es wäre schön, wenn du die Zitierregeln einigermaßen einhalten würderst; dann könnte man deinen Gedanken auch einfacher folgen. Also:

Erst das Zitat (und nur das Zitat, auf dass du dich beziehst) und dann dein Kommentar.

JustMy2Cents
Vielen Dank und viele Grüße
der Michael Mark

Alles klar. Seit dem hier keine News mehr sind (leider) bin ich nicht mehr so häufig hier.
LG

Deine Antwort