ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 2te Autobatterie im Auto verbauen?

2te Autobatterie im Auto verbauen?

Themenstarteram 26. November 2008 um 23:11

Hey Leute,

durch den ganzen Technikschnickschnack in meinem Auto hatte ich mir überlegt eine zweite Autobatterie im Auto zu verbauen, aus Angst, dass ich irgendwann mal nicht mehr vom Fleck komm.

Hier erstmal all die Dinge die die Batterie zusätzlich versorgen muss:

DVD-Autoradio

TFT-Display in der Sonnenblende-Beifahrer

Playstation 2

Bassanlage

10" Notebook

Verbauter PocketPc

Nun die dinge die meist Laufen wenn das Auto aus ist und daher 100% von der Autobatterie ziehn:

PS2 - DVD-Autoradio - TFT-Display in Sonnenblende

Die PS2 hat ca. 23 Watt

Der TFT-Display in der Sonnenblende ca. 8 Watt

Das DVD-Autoradio hat MAX. 280 Watt bei voller Leistung mit allen 4 Lautsprechern inkl. der 2 Hochtöner etc.

Nun zu meiner Autobatterie "VARTA SILVER dynamic 12V 85Ah"

Mein Plan:

Ich würde mir eine 2te Autobatterie zulegen, diese irgendwo im Auto (nicht sichtbar) verbauen, eine Paralelschaltung zur ersten Batterie setzen und fertig.

Nun zu meinen Problemen:

1stens. Brauche ich eine gleichstarke Autobatterie oder kann die schwächer sein?

2tens. kann mein Plan so funktionieren?

3tens. Wo könnte man die Batterie verstecken?

4tens. Ist es überhaupt notwendig eine 2te Batterie zur Stromversorgung einzubauen?

5tens. Schafft meine Lichtmaschiene die beiden Batterien auch zu laden?

6tens. Wie länge müsste meine derzeitige Autobatterie dem Verbrauch standhalten bevor ich mein Auto nimma anbekomm? (Wenn das Auto aus ist zeigt mein Kondensator eine anliegende Voltzahl von 13,4 Volt an)

 

So viele Fragen ^^

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte ^^

Gruß

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 27. November 2008 um 1:30

^^ achso jakla würde ich eventuell auf die hilfe von BassSuchti zurückgreifen, aber meist reichen meine kenntnisse zur umsetzung von technischen veränderungen bzw deren umsetzung meist aus, aber vorher muss ich wissen (bei exotischen dingen) ob es überhaupt machbar ist ^^ ich mache gerne alles allein, weil dann weiß ich, dass hab ich geschaffen ^^ pusht das ego wenns funktioniert ^^

nett nett das Zebrafell im Auto! Ich würd ein zuviel bekommen:D

 

Sag ma wofür sind den die extraschalter in der Mittelkonsole unter dem Handbremshebel und oben am griff von der Fahrertür! Mal so intressehalber gefragt!

 

 

Die bilder gibts im Link in seiner Signatur bevor hier fragen aufkommen ;)

Themenstarteram 27. November 2008 um 1:44

MUHAHAHAHA endlich fragt einer *ego gepusht* ^^ also die Schalter in der Mittelkonsole sind für:

Ganz rechts = Bassanlage Ein/Aus

Mitte = Schwarzlicht Ein/Aus (Schwarzlichtvorschalter mit Sitzheizung verbunden, nähere erklärung weiter unten)

Ganz links = Blaue Neonröhren im Kofferraum & an den Seitensäulen wo die Gurte befestigt sind

Schalter am Griff der Fahrertür:

Oberer Schalter = Sitzheizung Beifahrerseite + Schwarzlicht Beifahrerseite im Fußraum

Unterer Schalter = Sitzheizung Fahrerseite + Schwarzlicht Fahrerseite im Fußraum

Die Sitzheizungen sind mit den Schwarzlichtröhren im Fußraum verbunden. Die Sitzheizungen haben jeweils noch einen Schalter versteckt am Rand der Sitze. Man kann also seperat Wählen, welche Seite beheitzt werden soll und auf welcher Seite das schwarzlicht eingeschaltet werden soll.

Man kann natürlich auch nur das Schwarzlicht auf einer bestimmten Seite einschalten oder auf beiden und dazu auch die jeweilige Sitzheizung oder garkeine Sitzheizung oder jede Sitzheitzung etc. Verstehste? ^^

Aus den kleinsten dingen die maximalste Einsatzfähigkeit rausholen ^^ alle Schalter leuchten natürlich auch noch Rot ^^ sonst würden die ja nicht auffallen ^^ hrhr

Gruß

Themenstarteram 27. November 2008 um 1:45

Achso ich verstehe deinen Satz nicht so ganz: Zitat "Ich würd ein zuviel bekommen" o.O

Gruß

am 27. November 2008 um 1:50

AHA also ein Spinner !

:D

( ist nicht bös gemeint.)

 

welchen Motor hast du drin? muß man bei´ner 85AH Batterie ´ne andere Lima einbauen ??

Themenstarteram 27. November 2008 um 1:54

Spinner ^^ jaja ^^ Neidisch hm? ^^ nene scherz.

Das hätte ich eher erwartet bei dem Notebook das das da kommt ^^ hab mir sozusagen eine ausziehbare Ablage in mein Hadschubfach eingebaut worauf ich ein Notebook (Medion Akoya Mini) setzen kann. hab diese Ablage extra diesem Notebook angepasst ^^ Ich glaub das müsst ich auch mal Fotografieren ^^

Ich habe nur einen 1.6er motor mit 75 ps drin. Was ist denn eine Lima?

Gruß

am 27. November 2008 um 1:58

.... mh - ich wollte die Nachricht editieren - dann war´se weg. :rolleyes:

Themenstarteram 27. November 2008 um 2:03

Ne ne größere "Lima" brauchte ich bisher nicht, aber hab auch schon ein-zwei mal die Kohlestifte wechseln müssen, aber das ist erträglich.

Im moment wäre es mir zu kalt mich jetzt ins auto zu setzen um dort am Notebook was zu machen.

Ich bin Musiker und manchmal kommen einem Ideen für neue Stücke an den ungewöhnlichsten Orten zu stande.

Nunja ist mir schon unzählige male passiert, dass ich eine bombenidee hatte, aber ich hatte nichts zum aufschreiben..hatte es dann wieder vergessen und war sauer ^^ dadurch kam die Idee etwas besonderes einzubauen. Hätte ja auch einen block papier reinlegen können und nen stift, aber das würde keinen strom brauchen ^^ und wäre nichtmal halb so schön anzusehen. Außerdem kann meine freundin dann SIMS auch unterwegs spielen dasse den schnabel hält ^^

Gruß

am 27. November 2008 um 2:08

apropos:

hast du ´ne Internetverbindung im auto ?

sowas gibts doch bestimmt schon vergleichbar mit DSL2000 ?

 

Hier gabs schon öfter Diskussionen über DVBT im auto,

für mich ist das aber zu aufwendig bzw. es funzt wohl nich wirklich..

 

Themenstarteram 27. November 2008 um 2:13

Ne internet hab ich im Auto nicht. Man könnte eine Internetverbindung im Auto über folgende Wege erstellen:

Variante 1. Du hast einen USB-Stick zum Beispiel von T-Mobile (web'n'walk)

Variante 2. Du hast ein Handy und schließt dieses an den Laptop an und gehst über das Handy ins Netz

Variante 3. Du hast Zuhause WLAN und stehst vor der Tür ^^

Variante 4. ^^ Du fährst mit dem Auto rum und suchst Offene WLAN-Netze ^^ viele Leute haben WLAN und keine Ahnung wie man es verschlüsseln kann ^^ Ist zwar nicht legal, aber nunja..

am 27. November 2008 um 2:19

Variante 1-4 sind unbefriedigend 

also gibts das noch nicht?

das muß doch irgendwie funktionieren .. !

 

andernfalls bau ich mir keinen PC ins Auto :)

 

PS: was kostet so´n Web´n´Walk Stick pro Monat bzw. wie hoch ist die Datenübertragung ?

Themenstarteram 27. November 2008 um 2:24

Also mir fällt nichts anderes ein.

Der web'n'walk-Stick kann zwar gut sein, aber mit 2,50 euro pro tag viel zu teuer.

Das beste ist wenn man ein Handy hat mit ner internetflatrate, weil da macht das nutzen des netzes nichts.

Von Carpc´s würde ich generell abraten, weil man diese wirklich nur im auto nutzen kann. nen notebook kann man wieder rausnehmen und außerhalb vom auto was machen.

Themenstarteram 27. November 2008 um 2:40

Achso hier: einmalig 99,95 € inkl. SIM-Karte und Versand

am 27. November 2008 um 2:42

aha - DSL fürs auto gibts also noch nicht.

 

Also hast du jede Menge elektrischen Schnick-Schnack ins Auto eingebaut,

& bisher noch keine Probleme mit der Motor-Elektronik gehabt - Respekt. :) 

Themenstarteram 27. November 2008 um 2:44

Wie? muss ich mir da irgendwie gedanken machen? o.O was könnte denn passieren?

Letztens beim nachrüsten der fensterheber ist mein komplettes tacholicht ausgefallen (kaputt denk ich) aber so die leuchten für batterie, Öl usw. geht.. meinste sowas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen