ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Frontscheinwerfer am Auto

Frontscheinwerfer am Auto

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 10:09

Guten Tag

ich würde gerne wissen welche brennstärke an birnen in ein auto (opel astra f) vorne hineindürfen. momentan habe ich h4 drin. geht es noch stärke ohne dass es illegal ist oder man ne ganz neue scheinwerferanlage benötigt

vielen dank

opelfreund

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die einzigen, im Straßenverkehr zugelassenen (H4-)Glühlampen haben 60/55 Watt (Fernlicht/Abblendlicht).

(Bei Scheinwerfern für H7- bzw. H1-Lampen jeweils 55 Watt.)

- Es gibt sogenannte "Rallyelampen", haben bei H4 100/80 Watt. Sind NICHT zugelassen (Verwendung in Bau-/Arbeitsmaschinen, etc.).

Werden diese in PKWs verbaut, kann das das Erlöschen der Betriebserlaubnis bzw. Entfallen des Versicherungsschutz zur Folge haben.

(Polizei: 50 EUR Strafe + Punkt).

Ferner Risiken: Beschädigungen am Scheinwerfer (Reflektor) bis hin zum Kabelbrand

Eine legale Alternative, um mehr Licht zu erhalten, sind z.B.

- Philips Premium ("+30% mehr Licht")

- Philips Vision Plus ("+50% mehr Licht")

- Bosch +30% bzw. Bosch +50%

- Osram Super (+30%), SilverStar

Die höhere Lichtausbeute wird durch Veränderungen am Glaskolben/Gasfüllung erreicht (bei unveränderter Wattstärke).

Aber: Die höhere Lichtausbeute wird auch mit einer kürzen Lebensdauer der Lampen bezahlt!

Noch etwas zu den Billigangeboten á la "Super Pseudo Xenon Blau oder Grün": Haben in Praxistest stets MIES abgeschnitten, z.B.

"Future Light" Versprechen +50% mehr Licht

AutoBild: "Es müßte -50% Licht heißen... Lampen für das Gruselkabinett"

Hoffe, weitergeholfen zu haben.

Gruß

etku

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 11:07

die antwort war sehr gut mit der kann ich viel angfangen vielen dank :-)

opelfreund

Die Osram Silverstar kann ich nur empfehlen, da ich die auch drin habe. Gute 30% mehr Licht. Besonders krass ist das Fernlicht. 500-700m Sicht

Zitat:

Original geschrieben von Eddy21

Besonders krass ist das Fernlicht. 500-700m Sicht

Gut, das ist vielleicht ein bissl übertrieben.

Aber die Siverstar sind wirklich zu empfehlen, haben eine sehr angenehme und helle Ausleuchtung.

Gruß Marc

Nein hab ich getestet. Funktioniert aber nur wenn es nicht regnet. 400-500m sind aber drin, 700 waren etwas uebertrieben.

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 17:35

vielen dank für die antworten ich werde jetzt selbstverständlich mal testen :-)

gruß

opelfreund

Die Philips Vision Plus 50% sind Endgeil und jetzt gibt es noch wieder andere von Philips hab ich gelesen die sollen noch bessere Ausleuchtung haben.

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 17:14

wie gesagt ich teste es einfach mal ich hoffe ich habe wirklich mehr licht wie die normalen h4 birnen

denn im regen ist das licht nicht wirklich stark finde ich

gruß

opelfreund

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 20:35

also ich habe die vision plus drin um genau zu sein welchen gibt es denn da die noch heller sind ohne die illegalen

Aktuell zum alten thread:

 

Ich hab jetzt alles durchprobiert und gemessen ( Fettfleckphotometer) .

 

Die Bosch H4 plus 90 sind eindeutig die Lichtstärksten Lampen in dem Bereich.

 

Selbst Wattstarke - sogennte Rallyelampen - kommen da bei weitem nicht mit.

Input an Watt ist eben noch kein gesicherter hoher output an Licht 

Selbstverständlich verwendet man dazu dann auch keine alten Scheinwerfer, mit matten/stumpfen Reflektor oder Streuscheiben mit Steinschlägen von 20Jahren...

Kirmesbeleuchtung a lá AngelEyes, Devileyes oder was auch immer trägt nicht zu besserem Licht bei.

Ebenso kann man mal messen, wiehoch der Verlust von der Batt. bis zu den Lampen ist. Bei alten Autos hat man früher zumind. Relais verbaut und die Lampen dann direkt mit dickeren Kabeln angeschlossen.

Ich kann selber sagen HAB DRAUß GELERNT, Hab meine Angel eyes raus geschmieße und neue OE Scheinwerfer eingebaut, dazu noch für mehr Fernlicht nen neuen Kühlergrill mit zusatz Fernscheinwerfer. Das ganze mit Phillips birnen bestückt und das is zu den Angels nen unterschied als hät ich vorher nur 1Standlicht angehabt oder so!!!

DAS kann ja JEDER behaupten... Normalerweise baut sich der bekennende Kirmestuner langersparte Lebensträume a lá AE nicht wieder aus...

Mit dem Alter kommt die Vernunft??? :p

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt24

Ich kann selber sagen HAB DRAUß GELERNT, Hab meine Angel eyes raus geschmieße und neue OE Scheinwerfer eingebaut, dazu noch für mehr Fernlicht nen neuen Kühlergrill mit zusatz Fernscheinwerfer. Das ganze mit Phillips birnen bestückt und das is zu den Angels nen unterschied als hät ich vorher nur 1Standlicht angehabt oder so!!!

Oh Mann ich kanns nicht mehr hören  -  die "Birnen" sterben nicht aus, Lampen sind das,  oder Leuchtmittel, Birnen sind nur die, die eine Birnenform haben also die übliche Allgebrauchslampe aus Omas Zeiten und das nur für 230V

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen