2te Autobatterie im Auto verbauen?

Opel Astra F

Hey Leute,

durch den ganzen Technikschnickschnack in meinem Auto hatte ich mir überlegt eine zweite Autobatterie im Auto zu verbauen, aus Angst, dass ich irgendwann mal nicht mehr vom Fleck komm.

Hier erstmal all die Dinge die die Batterie zusätzlich versorgen muss:

DVD-Autoradio
TFT-Display in der Sonnenblende-Beifahrer
Playstation 2
Bassanlage
10" Notebook
Verbauter PocketPc

Nun die dinge die meist Laufen wenn das Auto aus ist und daher 100% von der Autobatterie ziehn:

PS2 - DVD-Autoradio - TFT-Display in Sonnenblende

Die PS2 hat ca. 23 Watt
Der TFT-Display in der Sonnenblende ca. 8 Watt
Das DVD-Autoradio hat MAX. 280 Watt bei voller Leistung mit allen 4 Lautsprechern inkl. der 2 Hochtöner etc.

Nun zu meiner Autobatterie "VARTA SILVER dynamic 12V 85Ah"

Mein Plan:
Ich würde mir eine 2te Autobatterie zulegen, diese irgendwo im Auto (nicht sichtbar) verbauen, eine Paralelschaltung zur ersten Batterie setzen und fertig.

Nun zu meinen Problemen:

1stens. Brauche ich eine gleichstarke Autobatterie oder kann die schwächer sein?
2tens. kann mein Plan so funktionieren?
3tens. Wo könnte man die Batterie verstecken?
4tens. Ist es überhaupt notwendig eine 2te Batterie zur Stromversorgung einzubauen?
5tens. Schafft meine Lichtmaschiene die beiden Batterien auch zu laden?
6tens. Wie länge müsste meine derzeitige Autobatterie dem Verbrauch standhalten bevor ich mein Auto nimma anbekomm? (Wenn das Auto aus ist zeigt mein Kondensator eine anliegende Voltzahl von 13,4 Volt an)

So viele Fragen ^^
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte ^^

Gruß

50 Antworten

nee, aber hier liest man täglich von elektrischen Problemen die von selbst auftreten ..
wo dann alle rätseln - woran es evtl. liegen könnte ..

Ich würd ein zuviel bekommen is auf das design gemeint ich mags gern Dunckel! nen Freundlcihes schwarz is da von vorteil 😁😁

Nen Pc kommt auch noch ins auto nur stehen die pläne soweit noch nich parat nur so ganz grob mir Fehlt nur noch nen Touchscreen in max 12 zoll und solch konvertor um auf 230 hochzupuschen! dann hätte ich die wichtigsten komponenten zusammen! das ganze dann über die headunit laufen lassen und gut!

Dicken, mein Bier is grad alle - schick mir mal eins rüber !
😛 

@Person. Gut ^^ ich hatte schon angst bekommen ^^ ich denke mal probleme die von selbst auftreten müssen nicht zwangsweise eigene ursachen haben durch umbau etc. vllt ist das auch zeitbedingt ^^ nen fernseher geht ja auch irgendwann mal kaputt ^^

@Kadett. Da musst du dir aber einen guten Monitor holen. Am besten keinen der speziell für autos gemacht ist, denn die unterstützen nur eine geringe Herzzahl und wirklich abstrakte auflösungen ^^ hab letztens versucht meinen anderen laptop an den Display in der Sonnenblende anzuschließen bzw. später über das autoradio, aber es geht nicht. egal wie ichs versuche einzustellen.. sogar mit speziellen programmen hab ichs nicht hinbekommen. Wenn dann nur schwarz weiß, äußerst unscharf und teilweise rasen streifen übers bild.
Am besten du kaufst dir da bei ebay oder so einen Notebookdisplay und fertigst dir selbst einen Rahmen für diesen an.
Dieser Display kann wenigstens die gängigen auflösungen.

Nochmal zu meinem Innenraum ^^ naja ist halt geschmackssache hm?! plump schwarz wäre mir zu standartmäßig. schau dich mal im auto um ^^ da ist schon so viel schwarz. Ich hab Zebra gewählt, weil mein Auto schwarz weiß ist ^^ kuhflecken sind scheiße und da traf mich die idee des zebras, weil meine freundin steht auch total auf die viehcher ^^ wenn ich mir das auto schwarz machen würde, dann nur mit schwarzen satin 😮) sieht edler aus.

Ähnliche Themen

So Leute ich hau mich erstmal inne Falle ^^ noch 50 Min. Schlafen JIBBI ^^
Danke für die bisher geposten Beiträge.

Gruß

Naja, was erwartest du nachts um 4 für kommentare ? ich entschuldige mich schonmal für alles.
die "elektrofreaks" werden sich dann schon melden .. 🙂 

Ich will auch nochmal ...

Also, wer DVB-T im Auto haben will, der muss sich nicht unbedingt dieses teure Zeug für 300 - 600 € kaufen.
Holt euch dieses süße Teil hier }> ODYS {<

Ich hab es mir geholt ...
Absolut sauberes Bild für 3,5 Zoll ...
MP3 Funktion, Spiele und natürlich der DVB-T Empfang.
In Berlin und Umgebung haste damit bis 100 km/h super Empfang.
Hab es selbst schon auf ner Landstraße getestet ...
Demnächst kommt der Autobahntest bis 160 km/h. Davon gibts dann auch ein Video.

Klickt einfach mal und lest es euch durch ... das Teil lohnt sich für alle, die DVB-T im Auto wollen, ohne gleichzeitig arm zu werden.

So so ... du machst also auch Musik und hast im Auto die besten Ideen 😁 Das kenn ich ... darum such ich auch noch ein gutes aber günstigen Notebook.

Ich muss mein Auto nicht von außen aufmotzen, um alle Blicke auf mich zu ziehen ...
Ich stell die Innenraumbeschallung einfach auf Disco-Lautstärke ... das reicht 😁

So, wenn ich was vergessen haben sollte, reiche ich es nach ...

MfG BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Ich will auch nochmal ...

Also, wer DVB-T im Auto haben will, der muss sich nicht unbedingt dieses teure Zeug für 300 - 600 € kaufen.
Holt euch dieses süße Teil hier }> ODYS {<

Ich hab es mir geholt ...
Absolut sauberes Bild für 3,5 Zoll ...
MP3 Funktion, Spiele und natürlich der DVB-T Empfang.
In Berlin und Umgebung haste damit bis 100 km/h super Empfang.
Hab es selbst schon auf ner Landstraße getestet ...
Demnächst kommt der Autobahntest bis 160 km/h. Davon gibts dann auch ein Video.

Klickt einfach mal und lest es euch durch ... das Teil lohnt sich für alle, die DVB-T im Auto wollen, ohne gleichzeitig arm zu werden.

............................

MfG BassSuchti

Da kann ich nur zustimmen, hatte zwar einfach mal aus spaß lappi mit dvb-t usb stick ins auto gestellt, und hatte hier wo ich wohn, anner grenze nach holland (Roermond/Venlo) bis ca 90 perfecten empfang mit der standart antenne die dabei sit, son 15cm teil mit magnetfus, was owhl doof ist, ab 120 hat die antenne gesagt hab kein bock mehr 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kadett.HL

mal abgesehn sollte man die Batterie nich parralell schalten denn das ergibt 24 Volt😰 was also heist sie müssten in reihe oder einzelnt angeschlossen werden!

So wie suchti das mit dem Trennreläis erklärt hat isses auf jedenfall machbar!

eine parallelschaltung erhöht sich der strom (A+A) und in einer reienschaltug die spannung (V+V) und wie willst du die einzelnt anschliesen? in ein bestehendes stromnetz kannst du nur in reie oder parallel. das einziegste das du die batterien über lastrelais umschalten kannst was aber nicht nötig ist wenn du die starterbatterie unterbrichst. diese schlatung findest du in jedem wowa oder womo

Kann man nicht ne gescheite Schaltung einbauen, die Automatisch den Strom trennt wenn die Spannung einbricht??? Ne 120er Lima rein und EINE fette Batt. Ich hab ne 74er drin, und da ist bei weitem noch genug Platz für was grösseres.

Und wenn dann sollte in den Kofferraum auf ne Gel-Batt. Normale gasen ja bekanntlich.

--> Kofferraumboden "erhöhen", oder austesten ob ne Batt. unter ein Notrad passt. Ich hab bei mir nen Notrad drin, damit weniger Höhe und die Endstufen von unten in den 2. Boden.

JOAR; EW is auch nicht frei von den Freaks^^

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Kann man nicht ne gescheite Schaltung einbauen, die Automatisch den Strom trennt wenn die Spannung einbricht??? Ne 120er Lima rein und EINE fette Batt. Ich hab ne 74er drin, und da ist bei weitem noch genug Platz für was grösseres.

Und wenn dann sollte in den Kofferraum auf ne Gel-Batt. Normale gasen ja bekanntlich.

--> Kofferraumboden "erhöhen", oder austesten ob ne Batt. unter ein Notrad passt. Ich hab bei mir nen Notrad drin, damit weniger Höhe und die Endstufen von unten in den 2. Boden.

kannst du ohne probleme mußt nur einen spannungswächter nehmen und ein relais. wenn noch platz im motoraum ist bau doch da eine zweite halterung ein

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Hey ^^ hat man sich vieleicht schon mal flüchtig (im vorbeirasen) gesehn ^^

Nochmal zu BassSuchti, wenn ich DVB-T im Auto haben möchte, dann würde ich keinesfalls auf ein solches Gerät zurückgreifen, weil meine anderen Monitore dann leer ausgehen würden ^^ wenn dann alle oder garkeiner ^^ 😮)

Gibt doch bestimmt Möglichkeiten, ein Videosignal auf mehrere Ausgänge aufzusplitten... (mehrere Eingänge+mehrere Ausgänge)

In EW bin ich wirklich selten... Hab hier bei mir nur 2 Spinner... Einer mit nem blauen Caravan mit NE und "150" PS drin (der mir nicht hinterkommt^^), und meinen Nachbar, mit dem ich etwas "grün" bin... Der gehört zu der Sorte, die einen um 4 Uhr auf´m Treffen nicht pennen lassen *g*

Ich hab leider keinen Überblick mehr, was die für Auswahl bei TIP-Auto haben. Aber das sollte soweit ausreichend sein, um 90% deiner Wünsche zu erfüllen. Das war auch der einzige Schuppen, der wenigstens 35mm² hatte (in meiner nächsten Nähe).

Nen Praxistest zu DVB-T in Berlin und Umland würd ich auch gern mal hören...

Zitat:

Original geschrieben von NoirGaijin

Hey ^^ hat man sich vieleicht schon mal flüchtig (im vorbeirasen) gesehn ^^

Nochmal zu BassSuchti, wenn ich DVB-T im Auto haben möchte, dann würde ich keinesfalls auf ein solches Gerät zurückgreifen, weil meine anderen Monitore dann leer ausgehen würden ^^ wenn dann alle oder garkeiner ^^ 😮)

Dieses Gerät hat einen AV Ausgang ... am Gerät mit Klinkensteckerbuchse (3polig), das Kabel endet dann an 3 Chinchsteckern (rot weiß gelb)

Kannst das Teil also auch als reinen DVB-T Reciever nutzen und es dann en deine Sonnenblende anschließen.

hm... naja... gut... ^^ wäre mal ne überlegung wert, doch zuerst bin ich grade bei mir noch zusätzlich 4 TFT-Monitore zuzulegen und danach kommt erstmal die Verspoilerung ran ^^ weiß einer wo es günstige seitenschweller, front & heckstoßstangen fürn nen Caravan gibt? ^^

Gruß

Deine Antwort