ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wurde ver*****t, Auto Totalschaden...

Wurde ver*****t, Auto Totalschaden...

Themenstarteram 17. März 2003 um 15:16

Tja liebe Opelfreaks, so kann man sich doch vertun.

Gestern noch auf dem schicken Autotreffen mit de Berlinas und abends dann die Katastrophe...

Bremse total im Ar*** von oben bis unten. Noch zum Kumpel geschlichen, dann Bremse vorne rechts festgebrannt.

ADAC gerufen - Diagnose: falsche Bremsbeläge (vom Vorbesitzer). Naja, dachte ich, is ja halb so schlimm. ADAC schaut weiter und stellt fest:

-Rahmen kopmlett gerissen (Totalschaden),

-statt Astramotor ein Calimotor drin,

-Fahrwerk falsch oder anderes Fahrwerk eingetragen

- Falsche Bremsen

- Kompletter Motorraum aus Calibra

Meine Feststellungen:

-Servopumpe defekt

-Scheibe vorne links nen kleinen Riss´und Gummi pellt sich

-Neue Lackierung bröckelt ab

-Radlager evtl. defekt

-Antriebswellen evtl. defekt

-Scheinwerfer vorne links nach dem Waschen beschlagen

-Hatte nen fetten Kabelbrand, da Massekabel nach der Lackierung von meinem Vorgänger zu dünn angeschlossen war (zu dünnes Kabel)

 

Tja, auf Deutsch:

Ich wurde betrogen und werde jetzt klagen...

Astra wird abgemeldet und der Kampf beginnt!

Muss mir jetzt nen Popelauto für höchstens 500 Euro besorgen und so lange damit rumtuckern, bis ich mein Geld wedersehe - wenn ich´s jemals wiedersehe. Vielleicht wird´s ja 2004 was... ;-(

Mit traurigen Grüßen

Demmy

 

PS: alle oben beschriebenen Probleme traten erst frühestens 3 Wochen nach dem Kauf (vor 3 Monaten) auf. Anfangs lief der Wagen perfekt. Schön vertuscht hamse das, wie auch immer die das geschafft haben....ach ja:

Der Kauf war von Privat....

Ähnliche Themen
27 Antworten

na alder!

hast mein beileid!

haste wenigstens rechtschutz? ich glaube ist sogar so, derjenige auf den der wagen zugelassen ist,kann nur klagen weil es sein auto ist!

wie hast du das mir dem motor und mit dem fahrwerk rausgefunden?

Uff ... das ist starker Tobak.

MEIN BEILEID !

Aber - auch wenn im Kaufvertrag was von Gewährleistungsausschluss stand - so ganz musst Du Dich nicht geschlagen geben.

Wie lange hast Du das Auto?

Wie lange hatte der Vorbesitzer das Auto? (Und gab es evtl, noch einen Vorbesitzer?)

Der Sachmängelhaftungs-Ausschluss in Kaufverträgen greift nicht bei arglistig oder böswillig verschwiegenen schwerwiegenden Mängeln, die nicht offensichtlich sind. Möglicherweise greift hier sogar § 263 StGB (Betrug), da bei Erwähnung der Schäden der Erlös aus dem Verkauf deutlich geringer gewesen wäre.

Ich wünsche Dir gute Nerven und einen noch besseren Anwalt für den folgenden Rechtsstreit !

Denk' mal an den Kaufpreis für meine Kiste ... :p

cU

Fred

am 17. März 2003 um 16:58

Bei gravierenden, verkehrsgefährdenden Fehlern kann auch der Privatverkäufer zur Wandelung gezwungen werden.

Selbiges gilt auch für das nicht eingetragege Fahrwerk und den verschwiegenen Unfallschaden.

--}Auf zum erfahrenen Anwalt!

Themenstarteram 17. März 2003 um 21:37

Das mit dem Motor und dem Fahrwerk hat mir der ADAC vor Ort gesagt.

Danke für Eure Anteilnahme, ich könnt echt nur noch heulen...

Werd Euch auf dem Laufenden halten, ok?

Nu is ersma schluss mit lustig...

Demmy

hast Du nicht neulich noch gesagt, dass Du irgendwelche Kabel nicht fest verlegen willst, weil Du in der letzten Zeit schon so oft das Auto wechseln musstest?

Aber die Sache ist schon etwas hart.

Ich bin beim Kauzf meines Astras auch etwas geblendet worden:

Neuer Unterbodenschutz, der Rost abdecken sollte, durchgerosteter Tank, der von außen Schwarz lackiert war, damits nicht gleich auffällt, Radläufe oberflächlich gespachtelt und lackiert (jetzt alles abgefallen), die beigelegten Winterreifen, die von der Profiltiefe noch ok waren erwiesen sich als bockhart und von 1983, Spannungsstabilisator defekt, Tankklappe defekt (so ne Nase, die sie zuhält abgebrochen), Kat defekt, Dichtungsmittel im Kühlsystem (hat trotzdem noch gesifft), Wasserpumpe defekt, Thermostat defekt, Kupplung fast runter, Wassereinbruch an der Frontscheibendichtung, beschlagene Scheiben (-> Wärmetauscher defekt), Schalter am Pedal fürs Bremslicht hatte nen Wackelkontakt, Kofferraumschloss hakelte bis es nicht mehr ging, verlor Getriebeöl (Simmerring erneuert), Plastikstopper vom Handschuhfach abgebrochen, und noch allerhand anderer Kleinscheiß; alles innerhalb eines halben Jahres

war von einem Händler; ich hatte keine Lust auf einen ewigen Rechtsstreit und hab mich mit ihm auf eine Preisminderung auf 2/3 des Verkaufspreises geeinigt.

Naja, ich wünsch Dir mal viel Glück...

Ach so, ich hoffe mal dein Auto hatte nicht so viele Vorbesitzer! Denn dann schiebts der Eine auf den Anderen und keiner wills gewesen sein und Du sitzt dann auf der Beweislast...

Themenstarteram 18. März 2003 um 0:03

Hmm, dumm gelaufen sag ich da nur. Vielleicht hätt ich doch mal meine Anlage fest einbauen sollen. Is bestimmt n schlechtes Omen gewesen der Spruch von mir.

Jo, Nussi, da haste aber nochmal Schwein gehabt! 2/3 is fair und Deine Reperaturen waren bestimmt stressig aber im Gegensatz dazu, was mir bevostehen würde, ist das aber noch recht kostengünstig!

Und noch dümmer gelaufen: Ja, der Wagen hat 5! Vorbesitzer...und ich freu mich jetzt schon.

Und drückt mir echt mal hart die Daumen - ich muss morgen erstmal abchecken, ob meine Rechtschutzversicherung das übernimmt. Hab sie 6 Wochen vor Autokauf abgeschlossen. Nich dass es da Fristen gibt, wie lange Du mindestens vorher das Ding abgeschlossen haben musst.

Was mir aber am meisten Sorgen macht ist, dass da mein letztes Geld drinsteckt in dieser verdamten Karre...alles wieder herrichten kann ich mir nicht leisten und das will ich auch gar nicht. das lohnt sich nicht mehr. Das einzigste, was an dem Auto echt noch sauber ist, ist der Motor und die Alus.

Zu aller Not muss ich dann den Wagen ausschlachten und die Teile noch einigermassen einzeln verkaufen.

Soweit

MfG

Demmy

am 18. März 2003 um 6:24

Hallo

ich hatte vor 3 Jahren das gleiche

anstatt 123000 KM hatte mein Astra 400000 KM gefahren ( Firmenwagen )

anstatt Unfallfrei hatte er ein Totalschaden

Meine Empfehlung

1. selbst nachforschen bei Vorbesitzer

2. Rechtsanwalt ( kommen aber schwer aus den Startlöcher)

3. Anzeige, half bei mir sehr, da ging mein Betrügerlein den A*** auf Grundeis

Insgesamt nach 3 Monate alles erledigt Auto zurück ; Geld zurück plus Schadensersatz, insgesamt ca. 1000 euro

Ps. Kostet aber viel Nerven

Gruß Kruehans

am 18. März 2003 um 6:24

Es ist traurig das man mitlerweile schon mit nem

Gutachter und ner Batterie von Meßgeräten zum Gebrauchtkauf fahren muß,am besten mit den ges. Vorbesitzern des Autos telefonieren muß und zum ADAC

Gebrauchtwagencheck fahren muß um nicht übers Ohr gehauen zu werden.Bestenfalls wird noch nur mit der Laufleistung betrogen...

Laß dem der dir den Wagen verkauft hat ordentlich was kommen,würd auf jeden Fall wegen Betrug klagen auf Rücknahme des Wagens...Bei nem Freund von mir hat es geklappt.Viel Glück.

Beim nächsten Autokauf auf jeden Fall mind. mit 2 Mann

hin,am besten einen der sich wirklich gut mit dem Autotyp und seinen Schwächen auskennt.

Schlachte den Wagen erst wenn du keine Chance auf Wandelung mehr hast!

am 18. März 2003 um 6:43

Hi,

saudumme Sache das... hatte auch Probleme mit meinem vectra B, aber bei weitem nicht so gravierend wie du... Tempomat ohne Funktion (selbst repariert), Klima leer, nach 6 Monaten Auspuff durch, Stabi hinten klapperte, Leerlaufsteller total verdreckt, hinterer linker Bremsbacken verkeilt (Weiterfahrt unmöglich).

Hab das alles mehr oder weniger in Eigenregie behoben... Dummerweise war bei mir Kaufdatum Oktober 2001, also vor der grossen "Vertragsrechtreform". Ansonsten hätt ich dem Händler die Karre um die Ohren gehauen... egal

Die 5 Vorbesitzer deines Autos sind natürlich ein Problem, aber kein schlachtentscheidendes, denke ich... droh dem kerl erstmal mit Anwalt... die meisten Beschisser kriegen dann schon kalte Füße...

Gruss + viel Glück cocker

@ Demmy :

Da Du den Kfz.-Brief (hoffentlich) vorliegen hast, überprüfe doch erst einmal bei den Vorbesitzern

  1. wie alt die waren
  2. wie lange sie den Wagen hatten
  3. ob sie im Telefonbuch auffindbar sind (bei "Schmitz" in Köln wäre das ein Problem ...)

Ein "alter Knabe" (also so ein Fossil wie ich) wird kaum viel Fahrwerk-Spässchen machen ... und das mit dem Cali-Motor etc. klingt auch eher nach jüngerem Semester.

Wenn im Brief eine Stillegungs-Phase von 2-3 Monaten zu finden ist, könnte das die Zeit der "Reanimation" (oder - je nach Standpunkt - "Leichenschändung") sein.

Wenn man das alles geahnt hätte, hätet man wenigstens beim Meeting am Sonntag die Fernofon-Nummern getauscht .... hinterher ist man eben immer schlauer.

Wenn das mit der Rechtsschutz-Versicherung nicht greifen sollte, kann ich Dir gern mit ein paar Tips (die ich aus verschiedenen Gründen hier lieber nicht posten möchte) weiter helfen. Müssten dann halt per PN mal Nümmerkes tauschen.

cU

Fred

Themenstarteram 18. März 2003 um 19:40

Ihr seid alle so lieb!

Also den Brief hab ich. Der sagt aus, dass mein Vorbesitzer den Wagen 1 Jahr gefahren hatte.

TÜV hatte der Vor-vorbesitzer gemacht, der anscheinend ein Händler war! Der hatte das Auto 3 Monate. Und ich glaube nicht, dass der da was gedreht hatte.

Der Typ von dem ich den Astra gekauft hatte is n Pole gewesen. Nich dass ich was gegen Polen hätte (hab selber Freunde gemischt durch die Bank aus allen Ländern) aber er hat ja selber gesagt, dass der Wagen in Polen frisch lackiert wurde. Da hamse mir ja auch den Kabelbrand eingebrockt, weil se n zu dünnes Massekabel genommen hatten.

Die ham an dem Auto anscheinend so ziemlich alles "zerbaut" was zu zerbauen ging.

Ich bin schon dabei, den Vor-vorbesitzer ausfindig zu machen um ihn zu fragen, wie der Wagen bei dessen Verkauf ausgesehen hatte.

Das mit dem mit Anwalt drohen, werd ich machen, sobald ich den Wagen zum Gutachter gebracht hatte. Muss erstmal die Bremse vorne rechts ausbauen, um den Wagen zum Abschleppen fertig zu machen.

Nun das grosse Problem:

Ich hatte 1 1/2 Monate vor dem Kauf des Autos die Rechtschutzversicherung abgeschlossen. Das heisst, dass die beschissene DEVK nicht hinter mir steht, weil die ne 3-Monatige Frist haben, bevor die das übernehmen. SCHWEINEBANDE. Jetzt muss ich mir echt überlegen, ob ich klage! Die Kohle fehlt mir fast...

Bin echt mal gespannt was passieren wird. Bestimmt stehen die nach dem ersten Brief vor meiner Tür und drohen mir...

Aber is mir egal, hab selber genug Typen anner Hand. Wenn se dann auffe Fresse brauchen - gerne, können se haben...

MfG

Demmy

Hui,in Polen lackiert,Aua!Un w*****einlich die Spuren vom letzten Totalschaden beseitigt.Falls du das Ding behalten willst laß es mal genau prüfen...ADAC Gebrauchtwagencheck

und Lackschichtdicke prüfenlassen...Viel Glück und

laß dem der dir den Wagen verkauft hat mal richtig was kommen...

Man sieht mal wieder: Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Das mit der Rechtsschutzvers. ist natürlich mal wieder typisch :-(

Wünsche dir trotzdem toi toi toi :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wurde ver*****t, Auto Totalschaden...