ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2takt Öl 1.9 TDI 130PS, ne Frage dazu...

2takt Öl 1.9 TDI 130PS, ne Frage dazu...

VW Passat B5/3BG

Hallo,

haben nen Passat 1.9 TDI mit 130 PS, also den 3BG Variant. Laufleistung ist 187000 km und das Baujahr 2002.

Der Motor kommt mir irgendwie etwas laut vor. Er rüttelt auch im Leerlauf, wenn ich die Motorhaube öffne und ihn mir anschaue.

Hier wurde mal was von 2takt Öl beimischen geredet, ohja, sehr viele wird darüber diskutiert.

Hab grad eben vollgetankt und das nächste mal werde ich wohl in zwei Wochen tanken. Kann ich jetzt noch 2takt Öl dazumischen, oder sollte man es während dem Tankauffüllen reinkippen?

Also ich selber fahr nen R6 Benziner, hatte aber die letzten 4 Tage nen Nissan Qashqai 1.5dci und fand auch den recht unkultiviert, rau, laut und sehr sehr brummig.

Ist der Passat nun wirklich so laut und bringt das Vibrieren des Motors wirklich ein paar Teile an der Karosserie und im Innenraum während dem Fahren oder Beschleunigen zum lauten Zittern, oder ist das unnormal?

Was für ein 2takt Öl könnt Ihr mir empfehlen? Würds gern sofort reintun, wäre schön, wenn er etwas weniger brummen würde.

Grüße aus Neuburg

Aidk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zachariasw

(...)

Deine Aussagen nennt man auch "Zeuge vom Hören und Sagen".

Selbst Erfahrungen gemacht? Ja ? Dann bitte berichten!

Insbesondere Abgaswerte und Druckwerte deine PD Anlage sind interessant.

-> Bitte berichte.

danke

Nix für ungut

Zacharias

Hier! Ich! Bin auch "Zeuge vom Hören und Sagen".

Weil Du ja ein diplomierter Experte, mithin ein Wissender bist, wirst Du Dich sicher bald mit substantiellen Beiträgen an der Diskussion beteiligen. Bin sehr gespannt, wirklich! Habe mich bisher auf Aussagen anderer verlassen, welche sich in Ihren Bereichen durch großes Fachwissen und in ihren Beiträgen durch herausragende Sachlichkeit auszeichneten. Mein einziger produktiver Beitrag bestand daher darin, auf jene Aussagen hinzuweisen, siehe oben. Bin halt kein Experte in Ölfragen.

Von Dir las ich bis jetzt nur polemisches- was Du bestimmt noch ändern wirst. Äußerungen wie

Zitat:

Original geschrieben von zachariasw

*kopfschüttel*

helfen hier keinem. Also? Laß´ krachen!

Andererseits: in oben genanntem Thread , über 360 Seiten lang und mit knapp 5500 Beiträgen recht umfangreich, ist das Thema schon hoch und runter diskutiert worden. Vielleicht solltest Du Dich vergewissern, ob Du wirklich was neues beitragen kannst. Wenn nicht, kannst Du´s Dir gleich schenken.

Last but not least: Kennst Du den schon? Ist noch ein bißchen umfangreicher, und in den über 25000 Beiträgen verbirgt sich auch so manche Perle zum Thema 2TÖ.

PS:

Zitat:

Original geschrieben von zachariasw

Sorry, bin Dipl.-Ing. in der Motorenentwicklung (...)

Mußt Dich nicht dafür entschuldigen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aidk

[...]

Was für ein 2takt Öl könnt Ihr mir empfehlen? Würds gern sofort reintun, wäre schön, wenn er etwas weniger brummen würde.

Grüße aus Neuburg

Aidk

Ok, lasse mich kurz überlegen, ich empfehle Dir kein 2 Takt öl.

Netter Unsinn, der sicherlich etwas bringt , wenn man nur feste genug daran glaubt.

Check mal die Motorlager und Lagerungen der Nebenagregate am Fahrzeugträger. Bei der Kilometerleistung übertragen sich die Schwingungen gerne auf die Karosserie.

Gruss zacharias

was soll das bringen mit dem 2taktöl?

am 13. April 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von rogerpp

was soll das bringen mit dem 2taktöl?

Lesen bringts: Klick

Zitat:

Original geschrieben von zachariasw

Zitat:

Original geschrieben von aidk

[...]

Was für ein 2takt Öl könnt Ihr mir empfehlen? Würds gern sofort reintun, wäre schön, wenn er etwas weniger brummen würde.

 

Grüße aus Neuburg

 

Aidk

Ok, lasse mich kurz überlegen, ich empfehle Dir kein 2 Takt öl.

Netter Unsinn, der sicherlich etwas bringt , wenn man nur feste genug daran glaubt.

 

Gruss zacharias

bevor du so eine aussage machst benutze mal erst google u. du wirst dich sehr wundern.

 

taxifahrer machen das seit langer zeit, bmw u. daimler fahrer kennen es auch längst u. bei den amis ist es selbstverständlich bei jedem tanken ihrer trucks. u. diesel pkw.

 

von wegen nur feste dran glauben!:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Zitat:

Original geschrieben von rogerpp

was soll das bringen mit dem 2taktöl?

Lesen bringts: Klick

Ein sehr guter Thread! Man sollte aber schon wenigsten so weit lesen, bis man die ersten 10 Antworten von "Sterndocktor" intus hat.

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

bevor du so eine aussage machst benutze mal erst google u. du wirst dich sehr wundern.

taxifahrer machen das seit langer zeit, bmw u. daimler fahrer kennen es auch längst u. bei den amis ist es selbstverständlich bei jedem tanken ihrer trucks. u. diesel pkw.

von wegen nur feste dran glauben!:mad:

Sorry, bin Dipl.-Ing. in der Motorenentwicklung, daher habe ich von 2 Takt Öl noch nieee was gehört.

Nur beim PD AJM, AVB, ASZ und Co. rate ich davon ab, bzw. Geldverschwendung.

*kopfschüttel*

 

Zacharias

herr diplinch machen sie sich doch wenigstens einmal die mühe u. benutzen sie google.

 

für mich erschreckend das sie davon noch nie etwas gehört haben wollen als motorenentwickler u. noch mehr das sie alle leute lügen strafen die die besten erfahrungen mit 2 takt öl als zusatz beim tanken gemacht haben bzw. machen.

weltweit übrigens.

 

kostet pro liter gerade mal ca. 3€ u. reicht für mind. 5-6 tankfüllungen.

doch nicht wirklich teuer,oder???

 

was glauben sie gibt zb. daimler in den tank bei einer insp. u. nennt es motorenreiniger???

 

"GOOOOGGGGEEEELLLNNNN":D

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

herr diplinch machen sie sich doch wenigstens einmal die mühe u. benutzen sie google.

für mich erschreckend das sie davon noch nie etwas gehört haben wollen als motorenentwickler u. noch mehr das sie alle leute lügen strafen die die besten erfahrungen mit 2 takt öl als zusatz beim tanken gemacht haben bzw. machen.

weltweit übrigens.

[...]

Ironie ist Dir ein Begrifff? Anscheinend nicht.

Deine Aussagen nennt man auch "Zeuge vom Hören und Sagen".

Selbst Erfahrungen gemacht? Ja ? Dann bitte berichten!

Insbesondere Abgaswerte und Druckwerte deine PD Anlage sind interessant.

-> Bitte berichte.

danke

Nix für ungut

Zacharias

zu stur, faul, arogant google zu benutzen????

 

www.opel-voting.de/.../39766-1-9dth-mit-2-taktoel.html

Zitat:

Original geschrieben von zachariasw

(...)

Deine Aussagen nennt man auch "Zeuge vom Hören und Sagen".

Selbst Erfahrungen gemacht? Ja ? Dann bitte berichten!

Insbesondere Abgaswerte und Druckwerte deine PD Anlage sind interessant.

-> Bitte berichte.

danke

Nix für ungut

Zacharias

Hier! Ich! Bin auch "Zeuge vom Hören und Sagen".

Weil Du ja ein diplomierter Experte, mithin ein Wissender bist, wirst Du Dich sicher bald mit substantiellen Beiträgen an der Diskussion beteiligen. Bin sehr gespannt, wirklich! Habe mich bisher auf Aussagen anderer verlassen, welche sich in Ihren Bereichen durch großes Fachwissen und in ihren Beiträgen durch herausragende Sachlichkeit auszeichneten. Mein einziger produktiver Beitrag bestand daher darin, auf jene Aussagen hinzuweisen, siehe oben. Bin halt kein Experte in Ölfragen.

Von Dir las ich bis jetzt nur polemisches- was Du bestimmt noch ändern wirst. Äußerungen wie

Zitat:

Original geschrieben von zachariasw

*kopfschüttel*

helfen hier keinem. Also? Laß´ krachen!

Andererseits: in oben genanntem Thread , über 360 Seiten lang und mit knapp 5500 Beiträgen recht umfangreich, ist das Thema schon hoch und runter diskutiert worden. Vielleicht solltest Du Dich vergewissern, ob Du wirklich was neues beitragen kannst. Wenn nicht, kannst Du´s Dir gleich schenken.

Last but not least: Kennst Du den schon? Ist noch ein bißchen umfangreicher, und in den über 25000 Beiträgen verbirgt sich auch so manche Perle zum Thema 2TÖ.

PS:

Zitat:

Original geschrieben von zachariasw

Sorry, bin Dipl.-Ing. in der Motorenentwicklung (...)

Mußt Dich nicht dafür entschuldigen.

Guten Morgen zusammen!

Ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil sich der Titel für mich etwas merkwürdig angehört hat. Zeitgleich oute ich mich natürlich, von diesem Thema keine Ahnung und auch nichts gewusst zu haben.

Die von ghostrider78 und Harry-NRW angeführten Links habe ich gesetern abend gelesen (bei weitem nicht alles, dafür ist es ein bisschen umfangreich). Durch Googlen habe ich auch das entsprechende pdf-Dokument von Sterndoktor gefunden, sowie zahlreiche andere Links.

Den Beiträgen ist zu entnehmen, das 2TÖ soll es mitunter für 3,00 € geben. Das empfohlene teilsynthetische Liqui Moly kostet etwa hier alles in allem 10,49 € (Preis inkl. Versand). Das 5-Liter-Gebinde hingegen kostet 33,30 € (ebenfalls Preis inkl. Versand). Bisweilen habe ich kaum günstigere Varianten für dieses Öl gefunden. Entweder ist meine Suchtaktik nicht optimal, oder es werden andere wesentlich günstigere Öle gekauft.

Ich persönlich achte bei Öl immer auf Qualität und nehme nie und nimmer Billig-Öle. Kann jemand eine Aussage machen, ob ich ruhigen Gewissens auch ein günstigeres 2TÖ zum Beimischen benutzen kann?

Eine Frage habe ich noch: Wenn ich jede Woche den Wagen volltanke (bin Berufspendler und versuche günstige Preise zu nutzen) mit ca. 35 Litern, kann ich doch nicht jedes Mal 2TÖ einfüllen, weil das Gemisch irgendwann nicht mehr stimmt?

Mal eine kleine Rechnung:

Liqui Moly 1-Liter-Gebinde (bei 250ml pro Tankung reicht das exakt für 4 Tankvorgänge).

Preis: 10,49 €/l

€/ml: 0,0105

€/250ml: 2,62

Liqui Moly 5-Liter-Gebinde (reicht für 20 Tankvorgänge)

Preis: 33,30 €/5l

€/ml: 0,0067

€/250ml: 1,67

 

@FindusKitty:

zum Preis: im hiesigen Kaufland gab es unter dem Eigenmarkennamen K-Klassik jüngst 2TÖ für unter 4€ pro Liter. Habe es dort auch noch nie für mehr als 5€/l gesehen.

zur Qualität: Es geht jedes Zweitaktöl. Für DPF (und auch sonst, der Umwelt zuliebe) nimmt man idealerweise eines, welches raucharm und möglichst rückstandsfrei verbrennt. Diese Eigenschaften kann man anhand der Zweitaktölklassen ermitteln, ausführlich erläutert von Sterndocktor . Oben genanntes Kaufland-Öl erfüllt die erforderlichen Voraussetzungen locker.

War mal wieder beruflich in Asien, daher habe ich den Thread ein wenig aus dem Auge verloren, anbei nochmal eine ausführliche Erklärung:

Erst mal zur Mischung:

In den einschlägigen Foren wird eine Mischung von 1:250 von den "Panschern" vorgeschlagen, d.h.

im Fall einer idealen Mischung ergibt sich 0,4% 2-Takt Öl im Diesel.

Vorteil 1 laut den Panschern: Bessere Schmierung

Die Schmierfähigkeit wird in HFRR gemessen (High Frequency Reciprocating Rig),

Europäischer Kraftstoff darf max. 460 µm HFRR haben (je höher desto schlechter die Schmierfähigkeit)

Bei einer 0,4% Zugabe ergibt sich ein HFRR Wert von ca. 330.

Da ist schon eine Änderung, wohlgemerkt, optimale Mischung vorausgesetzt.

Jedoch sind mittlerweile 5% Biodiesel Anteil (optimal vermischt) im normalen Diesel in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben,

d.h. der Standard HFRR Wert liegt mittlerweile trotz nahezu schwefelfreiem Diesel bei deutlich unter 460.

Wie weit darunter, darüber schweigen die Hersteller jedoch leider.

Jedoch, zum Vergleich, Biodiesel hat einen HFFR Wert von ca. 200.

Fazit: 5% Biodiesel bringen ebenso eine verbesserte Schmierfähigkeit.

2 Takt Öl bringt kaum noch weitere (vorteilhaftere) Verbesserung.

Vorteil 2 laut den Panschern: Bessere Verbrennung

Die Zündwilligkeit wird in Cetan (Cetanindex, Cetanzahl) gemessen.

(Diesel Vorgabe: Cetanzahl 52 bzw. Cetanindex 46 nach EN ISO 4264)

2 Takt Öl hat einen deutlich geringe Cetanzahl (siehe 2 Takt Öl Spec), die Zündwilligkeit nimmt daher tendenziell ab..

Jedoch sei fairerweise gesagt, das die Mischung dazu zu gering ist und die Messmethode

nicht wirklich die Zündwilligkeit z.B. eines PD oder CR Motors beurteilt.

Vorteil 3 laut den Panschern: Sauberere Verbrennung

Unbestritten ist, das zuviel 2 Takt Öl (> 1:120) deutlichen Blaurauch verursacht.

Das ist kontraproduktiv für evtl. vorhandene DPF Filter und spricht auch so nicht für eine gute Verbrennung.

Die 5% Zugabe von Biodiesel hilft hier jedoch auch, da der Methylester eine hohe reinigende Wirkung hat.

Das ist, jedoch gerade bei älteren Dieseln keineswegs von Vorteil, da sich Verunreinigungen anlösen

und für eine schlechtere Verbrennung sorgen können.

Aber auch ohne Biodiesel Anteil verwenden die Standard Raffinerien zusätzliche Additive für eine

sauberere Verbrennung.

Vorteil 4 laut den Panschern:

CR Pumpe/Druck Elemente (insbesondere die von Mercedes) werden geschont.

In der Tat hatten verschiedene Hersteller Probleme mit der CR Technik. Hier hilft

vielleicht die Zugabe von 2 Takt Öl, einen Konstruktionsfehler zeitlich nach hinten zu schieben,

mit ein wenig Pech dann ausserhalb der Garantiezeit.

Mittlerweile haben sich in den Foren aber auch genügend CR Fahrer gemeledet die

trotz 2 Takt Zugabe Problem mit der CR Pumpe haben.

Fairerweise auch hier, nicht durch die Zugabe von 2 Takt Öl, sondern "trotz" der Zugabe.

Wie ragieren die PDs darauf? Darüber kann man nur spekulieren.

Vorteil 5 laut den Panschern: Leiserer Lauf

Evtl. begründet durch den noch geringeren HFRR Wert, jedoch unterscheidet sich der Diesel

auch von Tankstelle zu Tankstelle und inbesondere Winterdiesel neigt eher zum Nageln.

das Argument lasse ich mal so stehen.

Was bleibt noch?

- Eine Amerikanische Studie über Schmierfähigkeit u.a. mit 2 Takt Öl.

-> Nicht vergleichbar, da andere Diesel Norm für USA (z.B. HFRR Wert über 600!)

 

Fazit: 2 Takt Öl Beigabe ja oder nein?

Es ist nicht wirklich negativ, jedoch auch in sinnvollen Mischungsverhältnissen nicht

positiv, eher spekulativ, subjektiv aber nicht nach objektiven Maßstäben besser ;-)

Oder anders ausgedrückt: Man kann es sich sparen...

 

Und nein bis zu einem Liter (oder auch nur 1/2) Diesel Ersparnis sind mit 2 Takt Öl NICHT zu erzielen.

Gruss zacharias

Wieso sind jetzt alle still???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2takt Öl 1.9 TDI 130PS, ne Frage dazu...