ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B5 verbrennt Öl trotz neue ZKD u VSD u Top Kompression

Passat 3B5 verbrennt Öl trotz neue ZKD u VSD u Top Kompression

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 14:30

Hallo Leute,

erstmal viele liebe Grüße und vielen Dank für die sehr guten u hilfreichen Beiträge.

Jetzt habe ich mich endlich angemekdet , da ich mit meinen 3B5 (Bj. 99, 1,6 l , Benziner, Motorcode ARM) am Verzweifeln bin. Ich bin noch vom Fach, müsse ich dazu sagen, aber ich behaupte, dass ich schrauben kann.

Ich habe mein Auto fast zum Nulltarif mit 270 TKM bekommen, es ist aber scheinbar die letzten 135 davon nichts gewartet o repariert worden. Das hole ich jetzt nach. U. a. - neben diversen anderen Reparaturen und Neuteilen - habe ich einen neuen ZKDSatz verbaut, den Kopf auch schleifen lassen. Nachdem ich auch die Zündkerzen ausgetauscht hattte, lief er drei Tage wie eine Eins, fing dann aber plötzlich an zu stottern, beim Lenken auszugehen und aus dem Auspuff zu qualmen wie nichts Gutes, bei Null Leistung. Beim Öffnen der Motorhaube sah ich dann, dass Öl oder Benzin aus dem Abgaskrümmer läuft. Zunächst hatte ich gedacht, es wäre Benzin, weil ein Stehbolzen sich beim Befestigen des Krümmmers herausgedreht hatte und deshalb durch Luftzug die Gemischzusammensetzung aus den Fugen gerät, hat auch geschluckt eine ein Großer. Nun habe ich ein neues Gewinde u einen neuen Bolzen drin, aber eher eine Verslechterung als Verbesserung erzielt. Nach der ersten Probefahrt und gerade durchgeführtem Ölwecchsel leuchtete die Kontrollleuchte auf, Ölpeilstab staubtrocken. Jetzt habe ich festgestellt, dass er hinten extrem viel Öl rausschleudert. Ich hatte mir - weil ich mir ganz sicher war, dass es nichts Anderes sein kann - Kolbenringe und Pleuel- sowie Hauptlager und Anlaufscheiben besorgt, als ich vorsorglich nochmal einen Kompressionstest gemacht habe. Alle 4 Pötte liegen zwischen 12 und 13 bar, was laut Etzold der Kompression im Neuzustand entspricht. Das ist zwar irgendwie schön zu wissen, aber jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. Gegoogelt wie blöd, aber nichts zu zu finden, zu dieser Problematik konkret. Vllt verstehe ich einfach nicht genug von der Materie, aber meines Wissens kann die Kompression nicht so gut und gleichmäß verteilt sein, wenn die Kolbenringe bzw. die Ölabstreifringe nicht in Ordnung bzw. die Zylinder nicht dicht wären. Oder kann es vllt doch so sein, dass zwar die Kolbenringe noch ausreichend abdichten, aber die Ölabstreifringe durch Hitze oder einfach durch die lange Nutzungsdauer hin sind u deshalb Öl in den Brennraum gedrückt wird. Die KGE erfolgt übrigens einfach über einen Schlauch am ZK.

Hat sonst evtl jemand ne Idee, was das Problem sein könnte? Ich bin mit meinem - sehr begrenzten - Latein so ziemlich am Ende.

Vielen Dank im Voraus

Kian

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2017 um 17:54

Moin,

Kolbenringe tauschen, dann ist Ruhe mit Ölverbrauch. Ist eine Altbekannte Krankheit bei den 1,6ern. ;)

Die 1,6er reagieren sehr, sehr allergisch auf Falschluft im System. Bei Falschluft regelt die Lambdasonde gegen und magert das Gemisch ab, wodurch die Verbrennung und der Motor zu heiß wird. Durch die Hitze, verkokt das Öl regelrecht mit zunehmender Laufleistung, weshalb irgendwann die Ölabstreifringe in den Nuten des Kolbens klemmen, also nicht mehr ihren Job machen können. Dadurch wird das Öl beim Ansaugen mit nach oben in den Brennraum gezogen und verbrannt.

Habe schon mehrere Motoren mit gleicher Symptomatik gemacht, war immer das gleiche Chaos. :o

 

Auf den angehängten Bildern sieht man deutlich welche Zylinder betroffen waren, also Ölnass im Brennraum. Auch sieht man welche Spuren permanent überhitztes Öl im Motor hinterlassen. Auf dem letzten Bild sieht man deutlich wie das Öl an den Seiten des Kolbens vorbei lief.

LG, Frank

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Dir ist schon klar das die Kompression nichts über den Zustand der Ölabstreifringe aussagt ?

Ich würde mich mal mit dem Gedanken anfreunden den Block zu tauschen, das ist wohl ein bekanntes Problem beim 1,6er.

am 19. Februar 2017 um 17:54

Moin,

Kolbenringe tauschen, dann ist Ruhe mit Ölverbrauch. Ist eine Altbekannte Krankheit bei den 1,6ern. ;)

Die 1,6er reagieren sehr, sehr allergisch auf Falschluft im System. Bei Falschluft regelt die Lambdasonde gegen und magert das Gemisch ab, wodurch die Verbrennung und der Motor zu heiß wird. Durch die Hitze, verkokt das Öl regelrecht mit zunehmender Laufleistung, weshalb irgendwann die Ölabstreifringe in den Nuten des Kolbens klemmen, also nicht mehr ihren Job machen können. Dadurch wird das Öl beim Ansaugen mit nach oben in den Brennraum gezogen und verbrannt.

Habe schon mehrere Motoren mit gleicher Symptomatik gemacht, war immer das gleiche Chaos. :o

 

Auf den angehängten Bildern sieht man deutlich welche Zylinder betroffen waren, also Ölnass im Brennraum. Auch sieht man welche Spuren permanent überhitztes Öl im Motor hinterlassen. Auf dem letzten Bild sieht man deutlich wie das Öl an den Seiten des Kolbens vorbei lief.

LG, Frank

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:45

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. Februar 2017 um 18:12:26 Uhr:

Dir ist schon klar das die Kompression nichts über den Zustand der Ölabstreifringe aussagt ?

Ich würde mich mal mit dem Gedanken anfreunden den Block zu tauschen, das ist wohl ein bekanntes Problem beim 1,6er.

Hallo,

und danke, aber genau das sind die Tips, die ich nicht gebrauchen kann und die auch nicht zielführend sind. Ich wollte gerne wissen, was da los ist, um den Fehler zu beheben. Ein Austausch gegen einen neuen Motor macht ökonomisch keinen Sinn, und ein gebrauchter kann auch Fehler haben, ist also - vor allem für einen interessierten und gewissenhaften Schauber - keine Option.

Dein Nachredner erklärt seinen Standpunkt dagegen. So sieht ein konstruktiver Beitrag aus.

Danke und Gruß

Ich hab schon von vielen gehört die dieses Problem mit dem 1,6er hatten, keiner hat es dauerhaft in den Griff bekommen ohne den Motor zu tauschen.

Selbst bin ich davon nicht betroffen da ich für niemanden diesen Kackmotor kaufe, da ist das mindeste im 3B oder A4 8D der 1,8 20V Sauger der meine Zustimmung bekommt.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:55

Zitat:

@Mirof schrieb am 19. Februar 2017 um 18:54:43 Uhr:

Moin,

Kolbenringe tauschen, dann ist Ruhe mit Ölverbrauch. Ist eine Altbekannte Krankheit bei den 1,6ern. ;)

Die 1,6er reagieren sehr, sehr allergisch auf Falschluft im System. Bei Falschluft regelt die Lambdasonde gegen und magert das Gemisch ab, wodurch die Verbrennung und der Motor zu heiß wird. Durch die Hitze, verkokt das Öl regelrecht mit zunehmender Laufleistung, weshalb irgendwann die Ölabstreifringe in den Nuten des Kolbens klemmen, also nicht mehr ihren Job machen können. Dadurch wird das Öl beim Ansaugen mit nach oben in den Brennraum gezogen und verbrannt.

Habe schon mehrere Motoren mit gleicher Symptomatik gemacht, war immer das gleiche Chaos. :o

 

Auf den angehängten Bildern sieht man deutlich welche Zylinder betroffen waren, also Ölnass im Brennraum. Auch sieht man welche Spuren permanent überhitztes Öl im Motor hinterlassen. Auf dem letzten Bild sieht man deutlich wie das Öl an den Seiten des Kolbens vorbei lief.

LG, Frank

Hallo,

und herzlichen Dank für die detaillierte Antwort inkl. Bebilderung. Also meinst du tatsächlich, dass - wie ich schon vermutet/befürchtet hatte - zwar die Kompression ok sein kann bzw. ist, aber trotzdem Öl in den Brennraum gelangt?

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass er kurzzeitig - wirklich - perfekt lief, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Ölabstreifringe in wenigen Tagen (keine 100km) kaputtgefahren habe, oder meinst du doch? Oder habe ich ihnen einfach nur den Rest gegeben?

Gruß

Kian

also wenn kolbenringe klemmen vielleicht mit Motorreiniger versuchen ? last chance?

oder falsche Überholung - ventilschaft usw..NEU BEDEUTET NICHT AUOMATISCH OK

benzinverbrauch wie hoch ?

ansonsten siehe sehr gute Beiträge oben

interessantes Versuchsobjekt

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 23:15

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 19. Februar 2017 um 22:54:25 Uhr:

also wenn kolbenringe klemmen vielleicht mit Motorreiniger versuchen ? last chance?

oder falsche Überholung - ventilschaft usw..NEU BEDEUTET NICHT AUOMATISCH OK

benzinverbrauch wie hoch ?

ansonsten siehe sehr gute Beiträge oben

interessantes Versuchsobjekt

Benzinverbrauch sehr hoch.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 9:34

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. Februar 2017 um 20:50:44 Uhr:

Ich hab schon von vielen gehört die dieses Problem mit dem 1,6er hatten, keiner hat es dauerhaft in den Griff bekommen ohne den Motor zu tauschen.

Selbst bin ich davon nicht betroffen da ich für niemanden diesen Kackmotor kaufe, da ist das mindeste im 3B oder A4 8D der 1,8 20V Sauger der meine Zustimmung bekommt.

Also, mir ist er insofern ganz sympathisch, dass er mit wenig elektronischer Steuerung auskommt. Wenn andere das gleiche Problem hatten und es nicht in den Griff bekommen haben, muss das ja nicht unbedingt am Motor gelegen haben. Ich meine, irgendwie hat er ja das Werk verlassen und seine Km geschafft. Ich glaube nicht, dass die Vorbesitzer 270 TKM in diesem Zustand damit gefahren sind.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 12:33

Hallo,

vllt. kann noch jemand etwas dazu sagen, dass die Kompression gut ist. Ich hätte gerne noch eine dritte Meinung, ob es wirklich sein kann, dass die Kolbenringe in Orndung sind, aber über defekte Ölabstreifringe Öl in den Brennraum eindringt.

Danke und Gruß

Kian

was ist mit VSD was bedeutet das ? hier kann auch öl verloren gehen. eventuell kaputtrepariert.

sehr hoher benzinverbrauch? vielleicht wird zusätzlich öl verdünnt ?

ölabstreifring= bedeutet öl abstreifring= defekt bedeutet öl in Verbrennungsraum, zb abnutzung, verkleben durch ölkohle, in Verbindung mit abnutzung Zylinder / unrund usw.

empfehle aufbau einer logischen scheckliste, wenn ...dann

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 22:23

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 20. Februar 2017 um 20:44:40 Uhr:

was ist mit VSD was bedeutet das ? hier kann auch öl verloren gehen. eventuell kaputtrepariert.

mit VSD wolte ich Ventilschaftdichtung abkürzen. Diese habe ich erneuert, zwei defekte Führungen ausgewechselt und die Ventile eingschliffen. Die ZKD ist neu samt Ansaug- und Abgaskrümmerdichtungen. Ich bin - wie gesagt - kein Fachmann, aber ich mache, was ich mir zutraue, lasse dabei die nötige Ruhe und Geduld walten, gerade wenn es etwas für mich Neues ist, und bislang hat das, was ich an meinen Autos selber repariert habe, auch stets gehalten. Kapputt repariert würde ich mal ausschließen.

sehr hoher benzinverbrauch? vielleicht wird zusätzlich öl verdünnt ?

Öl sieht normal aus.

ölabstreifring= bedeutet öl abstreifring= defekt bedeutet öl in Verbrennungsraum, zb abnutzung, verkleben durch ölkohle, in Verbindung mit abnutzung Zylinder / unrund usw.

empfehle aufbau einer logischen scheckliste, wenn ...dann

Das habe ich getan und war auch selbständig - natürlich mit Hilfe von Google und Youtube auf die Diagnose Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe gekommen. Bevor ich jetzt loslege und den Rest des Motors auch noch zerlege und nochmals Teile im Wert von knapp 250,- € investiere, wollte ich noch einmal eine zweite, dritte, vierte Meinung einholen zu der Frage, ob die gemessene Kompression mit der Diagnose zusammenpassen kann, Kompression wie im Neuzustand (lt. Etzold) trotz defekter Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe, was zu Öl im Brennraum führt, was dann über den Auspuff hinaussüfft. Die Kompressionswerte sprechen ja auch gegen defekte VSDen, oder?

am 24. Februar 2017 um 22:59

Moin,

ich denke, das Du die VSD richtig eingebaut hast und diese auch ihren Job machen wie sie sollen. ;)

Bzgl. klemmender Ölabstreifringe, da hilft auch keine Ölspülung nichts mehr, habe es mehrfach versucht um die günstigste Lösung zu finden, aber jedesmal erfolglos. Wenn diese Ringe in der Führung des Kolbens klemmen wegen verkokung, dann hat man selbst im ausgebauten Zustand der Kolben Probleme die Ringe da heraus zu bekommen.

Nur mal zum Verständnis (AudiJunge sollte das kennen), Selbst kurz nach Einführung der Alumotoren im VAG Konzern gab es schon diese Probleme das die Motoren Literweise Öl gefressen haben. Habe von Laufleistungen gelesen ... 30.000 km, 50.000 km, 70.000 km ... und die VAG haben sich nichts davon angenommen. ;)

Hatte selbst einen AHL im Audi A4 B5 der von jetzt auf gleich das Ölsaufen anfing, Laufleistung 199.000 km. Bis dahin unauffällig bzgl. Ölverbrauch.

Kompression aller 4 Zylinder im kalten Zustand 12 Bar, also mehr als Gut.

Das war der Zeitpunkt wo ich anfing im Netz nach den Ursachen bzw. deren Beseitigung zu suchen. Ergebnis waren jedesmal festsitzende Ölabstreifringe. Bleibt also nur, die Kolben ziehen, Alle Ringe raus, Nuten peinlichst reinigen, neue Ringe einsetzen, Kolben mit entsprechendem Werkzeug einziehen, .... Motor eben wieder komplettieren.

Danach war der Ölverbrauch, trotz noch alter VSD bei NULL. Allerdings habe ich auch alle Falschluftlecks beseitigt, weil das die Ursache für festsitzende Ölabstreifringe beim 1,6er ist. Da reagieren die Motoren absolut allergisch drauf.

Defekte ZKD mit Wasserverlust, Zündprobleme wegen total zugesetzter, fast verschmolzener Zündkerzen, permanent leuchtende MKL (ALZ zB) etc. pp. sind dann normal.

Meistens betrifft es Anfangs die mittleren Zylinder, da diese die Hitze schlechter ableiten können. Wird jedoch nichts unternommen das Problem (Falschluft) zu beseitigen, folgt der 1. Zylinder und zum Schluß der 4. Zylinder.

Dieses betrifft den AHL genauso den ALZ ... die Alumotoren eben. ;)

Habe genug dieser Motoren wieder zum normalen laufen bekommen, nachdem die Folgen UND die Ursachen dafür beseitigt wurden. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 13:36

Also,

dann wäre das Thema wohl vorerst erledigt. Ich werde es nach Mirofs Methode probieren, d. h.

- ZKD runter und samt Schrauben später erneuern

- Kolben- und Ölabstreifringe erneuern

- Pleuelschrauben wiederverwenden mit hochfester Schraubensicherung und 5Nm mehr Drehmoment als Soll

Ich werde euch dann darüber informieren, ob und wie es geklappt hat.

Danke für die Tips und Grüße

Kian

Viel Erfolg wünsch ich !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B5 verbrennt Öl trotz neue ZKD u VSD u Top Kompression