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Unterdruckproblem 1.9 TDI AVF

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. März 2017 um 12:43

hallo zusammen,

haben die tage von schwiegereltern den passat 3bg 1.9tdi avf 96kw mit knapp 250tkm als "bauauto" übernommen,habe mich erstmal beigemacht und ihm eine koplettreinigung verpasst,lief als firmenwagen im partyservice;(

nach eingehender technischer inspektion habe ich erstmal alle filter die öle sowie die frontscheinwerfer getauscht(waren nicht mehr hinzubekommen mit aufbereitungsset),kurzum schönes auto ich fahre gerne mit ihm.

2sachen bereiten mir jedoch noch sorgen:

1.der bremsdruck lässt nach kurzer zeit bzw. wenn man die bremse leicht betätigt spürbar nach,so als ob der unterdruckspeicher komplett leer ist.habe hier von defekten schläuchen zum bkv gelesen,der ist bei uns aber in ordnung....

2.fzg läuft super,wenn ich jedoch auf die ab mit erhöhter last auffahre geht er in eine art notlauf und legt im speicher den fehler (017965) ladedruckregelgrenze überschritten.

hierzu soll ja oft das vtg verkockt sein.

kann fehler 2 evtl dadurch kommen das fehler 1 nicht genug unterdruck aufbaut im so die stange am vtg zu betätigen.

hat jemand einen unterdruckschlauchplan zu hand?

danke im voraus.

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18 Antworten

Hallo Leute ich möchte sämtliche Unterdruckschläuche wechseln weiss aber nicht was für einen ich nehmen muss..

nun meine fragen..

1.was für eine größe haben die Schläuche also der innen Durchmesser?

2.welche Länge brauche ich also alle Stücke zusammen?

3.ist das ein besonderer Schlauch also hat der besondere Eigenschaften?z.b so das er sich nicht zusammen zieht und der Querschnitt verkleinert? oder ist es ein wald und wiesenschlauch (Benzin Schlauch)?

der :) wollte von mir 10€ den Meter haben und wenn das ein norm Benzin Schlauch ist denke ich ist das bissel viel...

danke in Vorraus

mfg Teddy

sry ganz vergessen.....Passat Bj 2002 1,9tdi 131 Ps AVF Motor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckschläuche wechseln' überführt.]

Unterdruckschläuche haben je nach verwendungszweck ca 2 mm Innnendurchmesser und sind aufgrund ihrer Bestimmung mit einer dickeren Wandung gegen das zusammenziehen ausgestattet.. da sind 10 / M Euros durchaus realistischer VK Preis,.. die besseren sind die roten silliconschläuche weil die auch höhere temperaturen anbkönnen zb an Turboladeranschluss.. und viel verdient ist da auch nicht den der ist sehr Teuer. Lass dir mal von schrauben-würth oder anderen Zuliferern eine rolle anbieten , da wirst Du sehen das die Preise kaum Differieren. Diese Schläuche sind oder sollen Ölresistend sein und auch Kraftstoff verdauen ohne zu quellen was Wasserschläuche eben machen.. die dickeren Schläuche sind expotential teurer je nach Fahrzeug können da locker das dreifache aufgerufen werden weils eben ein sehr aufwendiges Material ist,.. Früher gabs mal Unterdruckschläuche die direkt am Bremskraftverstärker angeschlossen wurden Innendurchmesser 10 mm da waren schon für ein Kurzes Stück so 30-40cm richtig Euronen bzw DM fällig so um die dreissig vierzig DM mußte man berappen wegen dem Stahlgewebe drinn und zum Teil sogar drumherum... gegen das zusammenziehen und ölresistend waren die auch nur begrenzt. Jol.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckschläuche wechseln' überführt.]

vielen dank für die schnelle Antwort werde am Montag mal nach Würth dackeln und mal gucken was da der bessere Schlauch der Meter kostet :)

sagmal @ Jloethe weisst du zufällig wieviele Meter da ca anfallen sind ja einige stücke die da verbaut sind

mfg Teddy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckschläuche wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Teddy1968

vielen dank für die schnelle Antwort werde am Montag mal nach Würth dackeln und mal gucken was da der bessere Schlauch der Meter kostet :)

sagmal @ Jloethe weisst du zufällig wieviele Meter da ca anfallen sind ja einige stücke die da verbaut sind

mfg Teddy

je nach ausführung würde ich mal zwei meter nehmen diese großzügig abschneiden also ruhig etwas längerlassen wie original denn kürzen kann man dann bei Bedarf immer noch.. und nicht erst alle rausmachen sondern einen nach dem Anderen.. sonst wirds verwirrend.. jol.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckschläuche wechseln' überführt.]

am 3. November 2012 um 0:39

dank dir vielmals

mfg Teddy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckschläuche wechseln' überführt.]

Hey Leute muss bei mein Vaters Passat auch die schläuchte tauschen. Kann man auch die pneumatische Schläuche nehmen ?von festo?

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckschläuche wechseln' überführt.]

Hallo,

wenn es Unterdruckschläuche sind.

Versuch es erst gar nicht mit PU oder so etwas.

Mein Händler des Vertrauens nimmt knapp 4€ / m für Samco Unterdruckschläuche, das sind mit die teuersten.

Die meisten am Passat sind 3 oder 4mm innen, ist schon so lange her.

Der Preis ist aber aktuell, 3,75€/m für 3mm und 3,95€/m für 4mm.

Grüße Suzruki

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckschläuche wechseln' überführt.]

Hallo Leute,

greife hier mal das Thema aus. Hab festgestellt, dass an meinem Passat der Schlauch für das AGR-Ventil bzw. das schwarze, links daneben welches die Klappe im AGR per Druck steuert, durchgescheuert ist und der Schlauch für die Turbounterdruckdose ebenso. Will mir welche bestellen, hätte jemand evtl. die genaueren mm Angaben. Passat ist ein TDI aus 2002.

Danke euch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterdruckschläuche wechseln' überführt.]

Beim Problem 2 wird es wohl eher eine klemmende VTG vestellung vom Turbo sein.

Ohne Unterdruck hättest du zu wenig Ladedruck und nicht zu viel ;).

Hast du mal den Unterdruckschlauch am BKV abgemacht und geschaut wie der BKV innen aussieht ?

Wenn der rostig ist wird das deine Ursache sein.

Auf jeden Fall solltest du den Wasserablauf vom Wasserkasten unter der Batterie entfernen nicht das der BKV doch mal Wasser zieht.

Zitat:

@freddykrueger84 schrieb am 30. März 2017 um 14:43:19 Uhr:

wenn ich jedoch auf die ab mit erhöhter last auffahre geht er in eine art notlauf und legt im speicher den fehler (017965) ladedruckregelgrenze überschritten.

...

kann fehler 2 evtl dadurch kommen das fehler 1 nicht genug unterdruck aufbaut im so die stange am vtg zu betätigen.

Aus der Fehlermeldung geht nicht eindeutig hervor, ob der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig war.

Wenn zu niedrig, dann ist der Zusammenhang mit der Bremspedalbeobachtung klar. Wenn zu hoch, dann ist es eher eine klemmende VTG-Verstellung. Im ersten Fall solltest Du aber Leistungsprobleme beim Durchzug bemerken.

Zitat:

@freddykrueger84 schrieb am 30. März 2017 um 14:43:19 Uhr:

hat jemand einen unterdruckschlauchplan zu hand?

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3101

... Abteilung VTG ...

Grüße Klaus

 

Da steht doch "überschritten", somit ist klar das er zu hoch war ;).

Themenstarteram 1. April 2017 um 8:28

seit erstmal bedankt,dass mit dem wasserablauf bzw. bkv schau ich mir nachher mal an.ist evtl garnet so abwegig da das fzg. nur draußen stand;)

bei uns mit tg blüht er wieder richtig auf;))

danke jungs

Wie ist das Steuergerät denn drauf? Zu hoher Ladedruck??? Gibts nicht! ;)

Themenstarteram 1. April 2017 um 10:55

dann weis ich auch net weiter 017965 ladedruckregelung regelgrenze überschritten.

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