2e B4 auf 16v abf umbau

VW Passat 35i/3A

moin leute hab heute einen vento geschossen mit abf motor
die technik wird seinen dienst denn weiter in meinem Happy vollbringen
(passat variant B4 GT 2e)
so nun zu den fragen

kann ich meinen 2e tacho weiter fahren oder benötige ich einen 16v tacho?
muss ich die vorderachse ändern (plus achse)?
bremsanlage va wird auf g60 umgebaut
bremsanlage ha kann ich die lassen oder muss ich die ändern

so bedanke mich schonmal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Die Teile müssten noch lieferbar sein, musste bei meinem Umbau auch auf das Rohr der Entlüftung warten!

115 weitere Antworten
115 Antworten

ein golf plus der meinte meine fahrspur zubenutzen

Ohje, aber sag mers mal so, das kriegt man ja ohne Probleme wieder hin! 😉

ja das auf alle fälle ist nur die frage was die versicherrung zahlt auch mit 130% regel wird das wohl nichts gutachter meinte wohl ich kann mit 2500-3000 euro rechnen da ja fahrwerk spurstange radlager felge reifen kotflügel (stoßstange tür und spielgel nur lack) hin sind

Abkassieren und selber machen! Dann bleibt auch noch schön was übrig!😉

Hab ich mit meinem Syncro auch so gemacht. 3000 von der Versicherung, kann den Wagen selber reparieren, für 0,0€! 😁😁😁

Ähnliche Themen

ja na so mach ick das auch 😉 denke aber mal das ich nen neuen koti anbau und ein neues federbei brauch ich wohl auch felgen wollte ich ja eh runter hauen hab welche bekommen übrigens für 30 euro 😉
so und lack mach ich bei mir in der firma

so mal wieder zum 16v thema

nach einer ganzen weil hab ich es denn doch mal geschaft den motor auszubauen um ihn fertig zumachen das er bald in meinem happy platz findet

hab ein klaines problem mit meinen nockenwellen ritzeln

wie sehen die zähne orginal aus sind sie eher rund oder spitz

weil bei mir sind sie rund (siehe bilder) und ich weiß nicht wegen verschleiß

Zitat:

Original geschrieben von carcustoms-nb

so mal wieder zum 16v thema

nach einer ganzen weil hab ich es denn doch mal geschaft den motor auszubauen um ihn fertig zumachen das er bald in meinem happy platz findet

hab ein klaines problem mit meinen nockenwellen ritzeln

wie sehen die zähne orginal aus sind sie eher rund oder spitz

weil bei mir sind sie rund (siehe bilder) und ich weiß nicht wegen verschleiß

Meine sehen genauso aus, habe damals extra nachgefragt, die gibt es nicht einzeln, sondern nur komplett mit Nockenwelle! Ich denke auch mal, daß die von Haus aus nicht allzu spitz waren!

Bei mir hab ich die wieder eingebaut, und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen! 😉

na da bin ich ja beruhigt
dachte schon das ich die auch noch wechseln muss

danke für die schnelle antwort

Hey, noch einer mit einem Passat in LC5P, oder? 😉

Das mit den Ritzeln is vollkommen normal, nur die frühen 16vs im Golf 2 wie der KR oder PL hatten spitze Zähne.

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Hey, noch einer mit einem Passat in LC5P, oder? 😉

Wen meinste jetzt?

LC5P nee ex LB7Z jetzt LM8W 🙂😁

so hab den heute mal den kopf runtergenommen und die laufbuchsen sehen aus wie geleckt keine spur von verschleiß honung sieht bombe aus spart viel geld🙂

so nun zum weniger erfreulichen als ich dann an die kurbelwelle gegangen bin um die wellen dichtringe neu zumachen ist mir aufgefallen das auf der riemen ein schraube abgerissen ist weiß einer was für ein schraube dort verbaut war (siehe bild)

so und getribe seitig hab ich den dichtflansch abgebaut und hatte dann große😕 übern kopf neuer wellendichtring passt definitiv nicht in den alten flansch hm
so laut vw ist die alte serie ersatz los gestrichen worden heiß das ich einen dicht ring samt neuen flansch kaufen müsste so meine frage dazu haben die den ganzen flansch geändert oder nur die ersatz wellen dichtung aus dem Programm genommen

Da ist keine Schraube aberissen, sondern das isz nur ein Führungsbolzen!

Gib mir bitte mal die Durchmesser des Dichtringes, dann such ich Dir den von Elring raus! 😉

Habs grad rausgesucht, die Preise sind zuzüglich Märchensteuer! 😉

innen ist 85so aussen müßte 90 oder 95 sein aber ganzgenau kann ich das erst morgen sagen

so und der bolzen denn ich meine das loch links daneben da sitz der stift und auf der rechten seite seh ich noch ein abgerissenes gewinde drinstecken

Dann mach mal nen Bild davon, daß man das mal genauer sieht! 😉

Deine Antwort