ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 280 CDI zwei Glühkerzen abgerissen. Was jetzt?

280 CDI zwei Glühkerzen abgerissen. Was jetzt?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. März 2018 um 17:59

Servus

Ich hatte das Pech, dass mir beim Wechsel aller Glühkerzen gleich die Erste und Zweite noch vor dem Gewinde abgebrochen sind.

Obwohl ich alle 6 Glühkerzen einige Tage vorher mit WD40 geflutet habe.

Tja, und jetzt?

Einige Wekstätten schätzen, ich soll mal so mit ca. 200-500 Euro für beide rechnen.

Ein Tipp einer Werkstatt, ich soll die Glühkerzen mit Synthetischen Motoröl fluten.

WD40 verfliegt zu schnell.

Eventuell könnte ich die dann raus gedreht bekommen.

Die alten Glühkerzen waren drei mal BERU ( zwei davon mit unterschiedlicher Beschriftung ) und die eine war von Bosch.

Von zwei Wekstätten kam auch der Hinweis, dass vielleicht auch auf Grund der zwei alten defekten abgerissenen Glühkerzen ( Glühwendel geht nach dem starten an und nach einigen Sekunden wieder aus ) keine Regeneration des Diesel-Partikelfilter gestartet wird.

Aber so ganz sicher waren die sich jetzt nicht.

Es gäbe Fahrzeuge bei denen das so wäre.

Hat jemand Tipps für mich?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Paul_Privat schrieb am 27. März 2018 um 10:32:26 Uhr:

Habe bei meinem 300TD vor 2 Jahren die hintere Glühkerze ausgebohrt, hat super funktioniert obwohl ich mir das Werkzeug selbst gebaut hatte :-)

Die GK von deinem 300er TD (om603 oder om606) sind gefühlt 3x so dick. Beim om642 sind die dünn wie Salzstangen und mindestens 2x so lang. Das ist ne ganz andere Liga.

So sehen die aus:

 

https://www.motor-talk.de/.../image-i208610197.html

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn Du technisch etwas versiert bist: es gibt sogenannte Ausdrehsätze.

Schau dir mal bei Youtube den Kanal der VOX Autodoktoren an. „Neues aus der Werkstatt“ heißt die Reihe. Da gibt es ein Glühkerzenspezial

Themenstarteram 24. März 2018 um 19:36

Technisch versiert bin ich mal gewesen.

Steuerketten wechsel, Automatikgetriebe Reparatur, Armaturenbrett komplett Ausbau usw.

Das alles kann ich ich heute nicht mehr.

Daher würde ich es lieber machen lassen.

Das ist eine „schöne“ Arbeit für eine kleine, familiengeführte Fachwerkstatt. Aus welcher Ecke kommst Du? In NRW könnte ich dir zwei Fachwerkstätten nennen.

 

Edit: Bosch Werkstätten sollten das auch hinbekommen

Themenstarteram 25. März 2018 um 5:27

@chruetters

Dillenburg am Rande von NRW

@SternenObiWan

Schau mal bei Liqui-Moly im Netz vorbei, da gibt es ein Mittel zum lösen von Glühkerzen, einfach um das Gewinde herum einsprühen und einwirken lassen.

 

-Injektoren- & Glühkerzenlöser

-Glühkerzenfett zum einschmieren damit es nicht festgebacken wird

 

Gruß Chemiekutscher

am 26. März 2018 um 21:16

Hallo,

ich habe letztes Wochenende das gleiche versucht, aber zum Glück mit mehr Erfolg: Alle 6 einwandfrei und ohne "Gegenwehr" entfernt, gleicher Motor.

Ich habe den Wagen erst richtig warm gefahren, dann das "LIQUI MOLY Rostlöser Keramik Rostlöser mit Kälteschock" auf die heiße Glühkerzen gesprüht. 10 Minuten warten, dann gingen sie sehr leicht raus.

Kannst Du den Motor mit viel orgeln noch mal starten und warm laufen lassen? Auch mit 2 defekten Kerzen? Und dann einsprühen und so weiter? Anschließend mit langer Spitzzange oder Ausdreher...

Das wäre mein Ansatz.

Viel Glück

LG

 

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 26. März 2018 um 22:41:57 Uhr:

@SternenObiWan

Schau mal bei Liqui-Moly im Netz vorbei, da gibt es ein Mittel zum lösen von Glühkerzen, einfach um das Gewinde herum einsprühen und einwirken lassen.

-Injektoren- & Glühkerzenlöser

-Glühkerzenfett zum einschmieren damit es nicht festgebacken wird

Gruß Chemiekutscher

Zum Lösen von abrissgefährdeten Einschraubungen (wie Glühstifte oder Entlüftungsventile am Bremssattel) nehme ich nur noch einen Glühstiftzieher. Im Prinzip ein kleiner Druckluft-Schlagschrauber, einstellbar 10 bis 40Nm. Damit ist man immer auf der sicheren Seite. Rattern lassen, bis die Teile kommen.

Weil ich meine vor Jahren auch nicht herausbekommen hatte, habe ich einen befreundeten Werkstattmeister einen Versuch unternehmen lassen - der mit 2 Glühstift-Abrissen und 4 weiteren Glühstiften, die sich keinen Millimeter gedreht hatten, endete. Daraufhin Auto wieder eingezogen, den Rest mit dem Glühstiftzieher erledigt.

Die beiden abgerissenen Glühstifte habe ich vom Außendienst des Motorenservice Mittwitz (Oberfranken) ausbohren lassen. Der kam vorbei. Das war problemfrei. Selbst habe ich mich nicht getraut bzw. würde so etwas immer einem Fachbetrieb mit entsprechenden Führungswerkzeugen oder einem versierten Mechaniker überlassen, der das ggf. freihand ausbohrt. Macht man einen Fehler, ist ein neuer Zylinderkopf fällig. Boschdienste und einige andere können das sicherlich auch.

Ich würde mich auch nicht trauen die Dinger auszubohren. Ich habe mir für die GK einen Drehmomentschlüssel mit Lösemoment bzw. Linkslauf besorgt. Bei 20 Nm steige ich aus. Zum Glück sind meine GKs problemlos rausgegangen.

Suche dir einen Spezi dafür.?

Ich kenne von der Arbeit her eine "Schmiere" von Moly. Die Schmierung, bzw., die Wiederlösbarkeit wird bis ca. 1000°C beschrieben.

Gibt es in dieser Richtung Erfahrungen, also mit präventiven Schmiermitteln?

Habe bei meinem 300TD vor 2 Jahren die hintere Glühkerze ausgebohrt, hat super funktioniert obwohl ich mir das Werkzeug selbst gebaut hatte :-)

Zitat:

@Paul_Privat schrieb am 27. März 2018 um 10:32:26 Uhr:

Habe bei meinem 300TD vor 2 Jahren die hintere Glühkerze ausgebohrt, hat super funktioniert obwohl ich mir das Werkzeug selbst gebaut hatte :-)

Die GK von deinem 300er TD (om603 oder om606) sind gefühlt 3x so dick. Beim om642 sind die dünn wie Salzstangen und mindestens 2x so lang. Das ist ne ganz andere Liga.

So sehen die aus:

 

https://www.motor-talk.de/.../image-i208610197.html

Hallo,

Hier ist es ja schon zuspät , mann sollte zum wechseln die kerzen mit motoröl ölen und noch einmal warmfahren , dann mit einem sehr kurzen schlüssel versuchen die kerzen zu lösen , wenn es nicht geht mit einer rohrhülse die herze im aluminium prellen dann geht sie sicher auf , die ausbohrsätze funktionieren alle über zentrierung in einer bohrbüchse

Das kan mann selber austüfteln . Dabei wird nur der kern vom gewinde weggebohrt und der rest rausgefummelt .

Interessieren würde mich noch warum zwei kerzen abgedreht wurden , sollte man nicht nach der ersten schlau werden ?

Themenstarteram 1. April 2018 um 12:25

Zum rausdrehen hatte ich einen Drehmomentschlüssel zur Verfügung.

Diesen habe ich auf 20Nm eingestellt.

Bevor dieser Wert erreicht wurde, sind die Glühkerzen abgebrochen.

Warum soll ich aufhören wenn eine abbricht?

Ich werde jetzt erstmal die zwei abgebrochenen mit Motoröl fluten und dann, wenn das Wetter besser ist, mal schauen ob ich die selber raus bekomme.

Vielleicht auch mit Hitze und Kälteschock.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 280 CDI zwei Glühkerzen abgerissen. Was jetzt?