1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 280 CDI zwei Glühkerzen abgerissen. Was jetzt?

280 CDI zwei Glühkerzen abgerissen. Was jetzt?

Mercedes E-Klasse S211

Servus

Ich hatte das Pech, dass mir beim Wechsel aller Glühkerzen gleich die Erste und Zweite noch vor dem Gewinde abgebrochen sind.
Obwohl ich alle 6 Glühkerzen einige Tage vorher mit WD40 geflutet habe.
Tja, und jetzt?
Einige Wekstätten schätzen, ich soll mal so mit ca. 200-500 Euro für beide rechnen.
Ein Tipp einer Werkstatt, ich soll die Glühkerzen mit Synthetischen Motoröl fluten.
WD40 verfliegt zu schnell.
Eventuell könnte ich die dann raus gedreht bekommen.
Die alten Glühkerzen waren drei mal BERU ( zwei davon mit unterschiedlicher Beschriftung ) und die eine war von Bosch.
Von zwei Wekstätten kam auch der Hinweis, dass vielleicht auch auf Grund der zwei alten defekten abgerissenen Glühkerzen ( Glühwendel geht nach dem starten an und nach einigen Sekunden wieder aus ) keine Regeneration des Diesel-Partikelfilter gestartet wird.
Aber so ganz sicher waren die sich jetzt nicht.
Es gäbe Fahrzeuge bei denen das so wäre.

Hat jemand Tipps für mich?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Paul_Privat schrieb am 27. März 2018 um 10:32:26 Uhr:

Habe bei meinem 300TD vor 2 Jahren die hintere Glühkerze ausgebohrt, hat super funktioniert obwohl ich mir das Werkzeug selbst gebaut hatte :-)

Die GK von deinem 300er TD (om603 oder om606) sind gefühlt 3x so dick. Beim om642 sind die dünn wie Salzstangen und mindestens 2x so lang. Das ist ne ganz andere Liga.
So sehen die aus:

https://www.motor-talk.de/.../image-i208610197.html

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 1. April 2018 um 21:15:22 Uhr:

Denn ich bekam schon gänsehaut als ich wd40 gelesen habe
Mfg Andre

@hans813116964

Lass uns bitte nicht dumm sterben!

Update
Also, letzte Woche war ich in einer kompetenten Werkstatt.
Tja, was soll ich sagen..... das Spezialwerkzeug ist dabei abgebrochen.
Somit ist das ausbohren gescheitert.
Das könnte jetzt teuer werden.

Zitat:

@tarnung schrieb am 4. April 2018 um 15:44:52 Uhr:

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 1. April 2018 um 21:15:22 Uhr:

Denn ich bekam schon gänsehaut als ich wd40 gelesen habe
Mfg Andre

@hans813116964

Lass uns bitte nicht dumm sterben!

Na?
Ist uns da jemand noch eine Antwort schuldig!!??

Man sollte vielleicht die Wirtschaftlichkeit bedenken.
Wenn nur ein oder höchstens zwei Stifte abgebrochen sind und sich bei allen Alternativen kein Erfolg einstellt, startet der Motor auch mit zwei defekten, in diesem Fall abgerissenen Glühstiften.
In den Brennraum kann vom Glühstift nix reinfallen. Selbst wenn Du die obere Hälfte mit Gewinde herausbekommen hast.
Bevor Du den ganzen Kopf runter nimmst, fahre einfach mit zwei defekten Glühstiften weiter.
Die werden eh nur für den Startvorgang benötigt und max. 2 defekte ist okay.

Im schlimmsten Fall musst Du das als aller letzte Alternative durchdenken.

Ich hatte bei einem om611 auch 2 Glühkerzen abgebrochen/abgerissen.Gewinde reinschneiden und darüber rausziehen ist ne Menge arbeit,geht aber.Was einfacher war,den Kopf vom Glühstift hast du ja draussen,kürz den etwas und schraub ihn wieder rein.Jetzt fährst du eibfach mal weiter,durch den Druck sollten die Reste langsam nach oben wandeen und im besten Fall lõsen sie sich etwas.Danach kannst du nochmal mit dem Gewinde rein gehen.Bei mir kam die eine Kerze nach 30 km Landstrasse an einem steilen Berg raus.

Das stimmt, so bekommt man auch sehr gut festgebaggte AGR Ventile raus.
Schrauben lösen,
rausdrehen,
dann wieder 4 Umdrehungen rein und
fahren...
dann löst es sich sehr schnell

Zitat:

@HSTler schrieb am 17. Oktober 2018 um 13:54:35 Uhr:

Man sollte vielleicht die Wirtschaftlichkeit bedenken.
Wenn nur ein oder höchstens zwei Stifte abgebrochen sind und sich bei allen Alternativen kein Erfolg einstellt, startet der Motor auch mit zwei defekten, in diesem Fall abgerissenen Glühstiften.
In den Brennraum kann vom Glühstift nix reinfallen. Selbst wenn Du die obere Hälfte mit Gewinde herausbekommen hast.
Bevor Du den ganzen Kopf runter nimmst, fahre einfach mit zwei defekten Glühstiften weiter.
Die werden eh nur für den Startvorgang benötigt und max. 2 defekte ist okay.

Im schlimmsten Fall musst Du das als aller letzte Alternative durchdenken.

Genau diesen Gedanken habe ich schon alternativ als Endlösung mit eingeplant.
Er springt dann halt nur schlecht im Winter an.
Im Temperaturbereich so unter ca. 7 C wird er dann ein zwei oder drei Umdrehungen länger brauchen bis er dann anspringt.
Auf jedenfall werden die Glühkerzen nicht beim regenerieren des DPF benötigt, da ich jetzt schon einige tausend Kilometer mit den zwei abgerissenen Glühkerzen fahre.
Leider merke ich es sowieso nicht wenn er regeneriert.
Schade.
Würde es schon gerne wissen wann es soweit ist um das Programm auch mal bis zum Ende durchzufahren.

Tröste Dich, ich habe das auch noch nie mitbekommen.

Deine Antwort