ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 270 CDI Vor-MOPF Temperaturanzeige

W211 E 270 CDI Vor-MOPF Temperaturanzeige

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 17:45

Hallo zusammen. Mal ne Frage an euch. Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nach den eisklaten Tagen bei 90 Grad hängt. Auch nach Motorstart bei kaltem Motor steht die Anzeige sofort bei 90 Grad.

Heizung wird im Innenraum nach dem Warmfahren auch nicht richtig heiß. Kühlwasserstand ist ok.

Ist der Thermostat defekt und muss gewechselt werden?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn dein Thermostat den Sensor integriert hat (sieht man wenn Leitung an‘s Thermostat gehen) dann höchstwahrscheinlich ja. Nicht alle Thermostate haben einen integrierten Sensor. Die meisten stecken irgendwo im Motorblock. Wenn nicht sollte eine Messung der Kabel wegen Kabelbruch als erstes gemacht werden oder den Widerstand des Sensors auf Plausibilität prüfen.

Wenn eine SD vorhanden ist geführte Prüfung durchführen bevor man Teile kauft.

Ich denke eher an Temp.Fühler...Hat das Auto Startproblem bei kaltem Motor? nach dem die Anzeige hängt!

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 18:14

Mal ja, mal nein. Als wir die frostigen Temperaturen hatten, konnte ich mein Auto nicht bewegen, zu viel Schnee und Heckantrieb. Batterie war leer, und neu geladen, danach alles wieder ok aber seitdem hängt die Anzeige fest bei 90 Grad. Unmittelbar nach dem Laden der Batterie hat es ein wenig gedauert, bis er ansprang. Die letzten beiden Tage waren wieder absolut ok. Springt wieder sofort an.

270 CDI hat Temperatur Sensor im Thermostat Gehäuse .....

# Heizung wird im Innenraum nach dem Warmfahren auch nicht richtig heiß.... #

Warm im Auto wird bei mir schon nach 5 min Fahrt, obwohl Motor/ Kühlwasser nicht Mal 60°C erreicht ( 270 CDI) auch bei Minus Grad draußen.

Da liegt wohl Problem am duoventil....

Das Duoventil überwacht aber keine Temperatur und gibt diese Daten nicht ans KI weiter, und wenn im KI sofort nach Zündung an 90 Grad angezeigt werden ist es entweder der Thermostat oder der Sensor oder ein Kabel. Der Thermostat regelt schließlich ob das Wasser durch den großen oder kleinen Kreislauf läuft.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. Februar 2021 um 21:54:40 Uhr:

Das Duoventil überwacht aber keine Temperatur und gibt diese Daten nicht ans KI weiter, und wenn im KI sofort nach Zündung an 90 Grad angezeigt werden ist es entweder der Thermostat oder der Sensor oder ein Kabel. Der Thermostat regelt schließlich ob das Wasser durch den großen oder kleinen Kreislauf läuft.

..... Richtig.....

TE sreibt doch, - im Auto wird wird nicht warm, - das ist ' ne andere Baustelle....

Zitat:

@slawik-br schrieb am 26. Februar 2021 um 22:31:17 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. Februar 2021 um 21:54:40 Uhr:

Das Duoventil überwacht aber keine Temperatur und gibt diese Daten nicht ans KI weiter, und wenn im KI sofort nach Zündung an 90 Grad angezeigt werden ist es entweder der Thermostat oder der Sensor oder ein Kabel. Der Thermostat regelt schließlich ob das Wasser durch den großen oder kleinen Kreislauf läuft.

..... Richtig.....

TE sreibt doch, - im Auto wird wird nicht warm, - das ist ' ne andere Baustelle....

Im Gegensatz zu dir verstehe ich was der TE schrieb. Und ich sage dir nochmal, wenn das Thermostat das Wasser nicht in den Kreislauf für die Heizung fließen lässt dann kann das Dreiwegeventil lange schalten, nur wird nie was kommen... außerdem zeigt das KI 90 grad bei eiskaltem Wasser an. Was soll das bitte mit deinem Duoventil zu tun haben?

Kabelbruch würde zwar *viel* Temperatur anzeigen, aber genau 90 Grad ist ja eher oberes Drittel. Wenn die Möglichkeit besteht, sich übers *versteckte Menü* die Temperatur im Klimabedienteil anzuzeigen, würde ich das mal probieren - Anleitung ist hier irgendwo schon öfters geschrieben worden . Wenn es sich dort ändert, ist wohl die Anzeige im KI defekt. Wenn auch dort 90 ° fix sind, mit Infrarotthermometer den Abgang vom Thermostat zum Schlauch prüfen. Das alles kostet noch keine Ersatzteile.

Erst dann würde ich Teile kaufen gehen.

Wobei das Thermostat beim 211 eher als Verschleissteil zu werten ist.

Und wenns nicht warm wird, kann ja auch ein zweiter Fehler sein (Heizventil wurde bereits genannt). Ebenfalls können die Luftklappen hängen, lässt sich mit SD testen, oder auch mauell bei laufendem Motor und ein wenig Zeit.

Dass die Anzeige defekt ist glaube ich weniger. Er hat ja zwei wichtige Dinge geschrieben. 90 Grad (ob es jetzt 90 oder 80 oder dazwischen liegt weiß niemand da die Werte geschönt sind), aber der Fakt dass bei kaltem Wasser/Motor eben diese Temperatur angezeigt wird zeigt dass was nicht stimmt. Und warm wird’s im Innenraum auch nicht wie er sagt.

Er soll halt jetzt erst mal alle Tipps von allen hier prüfen, dann sieht man weiter. Am besten sind Echtzeitdaten in einer Diagnose dazu.

Themenstarteram 6. April 2021 um 15:58

Um das ganze hier zum Abschluß zu bringen, folgende Infos. Ich hatte das Kfz wieder einige Tage nicht genutzt. Stand wieder etwas länger. Also das gleiche Spiel, die Batterie war wieder leer. Also wieder Batterie geladen, eingebaut und losgefahren. Die Anzeige war wieder auf Null, beim langsamen warmfahren stieg die Temperatur wieder bis max 90 Grad und Heizung wurde wieder richtig warm. Wie ich vermute, hat der Kolben vom Thermostat geklemmt. Nun ist wieder alles in bester Ordnung.

Das ist doch nicht von dauer! Das ist Zustand!...mann sollte suchen woran das liegt...meistens geht dann mehr Kaputt durch warterei.

Nur meine Meinung.

Zitat:

..mann sollte suchen woran das liegt...

Bin voll bei Dir, aber wenn der Fehler grad nicht auftritt, wirds schwierig. Dass die Batterie leer wird von ein paar Tagen ist ja auch nicht normal. Und wie oben schon geschrieben, die Anzeige ist eine Sache und die *Kälte* im Innenraum eine andere. Zumal der Vormopf doch einen Zuheizer hat?? Dann würde es auch warm werden ganz ohne Heizung, sofern die Klima eingeschaltet ist? Das hat der TE noch nicht gesagt.

Themenstarteram 6. April 2021 um 17:44

Der Innenraum wird warm, egal ob die Klima eingeschaltet ist oder nicht. Wie schon geschrieben, bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht, Motor wird warm, Anzeige der Temperaturanzeige steigt beim warmfahren an und ohne schnelle Autobahnfahrten zeigt sie 90 Grad an. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das Auto einige Zeit nicht benötigt hatte. Bevor ich jetzt die Pferde scheu mache und zum Freundlichen fahre oder anfange, Komponenten zu tauschen, warte ich erstmal ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 270 CDI Vor-MOPF Temperaturanzeige