Noch wichtiger scheint mir, dass Du zuerst die Lichtmaschine (Bordgenerator, LiMa) in Ordnung bringst.
Wenn Du Glück hast, sind nur die Schleifkohlen alle. Das hieße, einen neuen Regler einzubauen.
Kann man selber machen. Dabei muss man aber das Wissen und das Können haben, den Zustand des Stromwenders zu beurteilen. Wenn die alten Schleifkohlen den ruiniert haben, sieht es mau aus und die LiMa gehört in eine Fachwerkstatt, die den Stromwender leicht abdreht. Ohne Drehbank und Fachwissen geht da wenig oder es gibt Murx.
Wenn Du da den Aus-und Wiedereinbau selbst machst, bleibt das finanzielle im Rahmen.
Rechts oben gibt es eine Spalte "Suchen". Das ist die Suchfunktion, auch SuFu genannt.(darüber steht Dein Name, als der Du hier angemeldet bist). Über die SuFu kannst Du vieles für dich herausfinden, da die in den entsprechenden bereits behandelten Themen sucht. Probiere es mal! Du brauchst nur hier auf die unterstrichene SuFu klicken......
Für Wagen gilt das, was @harry-193 bereits schrieb. Bringe in Ruhe alles in Ordnung, pfusche keinesfalls an sicherheitsrelevanten Sachen, wie Bremsanlage und Türschlössern herum, sondern mache es so, dass Du lange noch Freude an dem Wagen hast.
Kümmere dich um die Frage, warum der Vorbesitzer Bremsscheiben, wenn es welche sind und einen Keilriemen, wenn es einer für den MB ist, im Kofferraum hatte. Rufe ihn zur Not an.
Schaue Dir im Motorraum bei stehender Maschine!! den Rippenriemen an. Wenn der Schäden hat, sofort wechseln. Da hängt vieles dran....
Als Du den Wagen gekauft hattest, wie lange hatte der noch bis zum TÜV? Und warum stand der Wagen so lange? Zu dem Wagen gehört auch ein Wartungsbuch. Das ist nicht die Betriebsanleitung. Da steht drinnen, ob die Wartungsintervalle eingehalten wurden und was dabei gemacht wurde. Rippenriemen haben, wie Keilriemen auch, ein Verfallsdatum. Das sollte man dringend beachten.