25% Rabatt!!?

Mercedes A-Klasse W176

Moin,

ist vielleicht für Leute interessant, die sich eine A-Klasse anschaffen wollen:
Mein MB-Händler hat aktuell eine Aktion laufen, wo man 25% auf seinen Benz bekommt. Man konfiguriert sich das Auto wie man es haben will, gibt es dann für ca. 6 Monate an MB ab, die das Fahrzeug dann als Vorführwagen oder als Ersatzfahrzeug nutzen, wenn andere MB Kunden ihr Auto in die Werkstatt bringen und bekommt dann sein Traumauto mit ca. 8000km zum "Schnäppchenpreis"!

So habe ich das jetzt gemacht und muss auf meinen 250er zwar noch bis April '17 warten, aber bei 25% Preisnachlass lohnt sich das natürlich schon! (Trotzdem kann ich es gar nicht abwarten und schaue mir schon immer eure schönen A's an 😁)

Beste Antwort im Thema

Moin Kaddi,

danke für den Hinweis. Aaaber:

Das ist kein neues Verfahren. Je nach Händler fallen die Prozente unterschiedlich aus.

Mir wäre das weniger lieb. Denn:

Die Leihfahrzeuge werden m.M.n. nicht gut behandelt. Auch wenn es heutzutage "angeblich" nicht mehr notwendig sein soll, finde ich die ersten 3.000 Km als Einfahrphase wichtig.

Neulich erst wieder den Spruch "Ein Mietwagen hat immer Betriebstemperatur" gehört.

6 Monate als Mietwagen ist nicht mehr neu. Wenn man den Wertverlust der ersten 2-3 Jahre sieht, sind die 25% zwar lukrativ, aber für mich kein Kaufargument. Vor allem, da die Händler meist schon Prozente geben, ist die Differenz nicht mehr so groß.

Ich will dir das auf keinen Fall schlecht reden. Jeder setzt seine Prioritäten anders. 😉

52 weitere Antworten
52 Antworten

Das ja echt ein tolles Forum hier. Da hat man so viel Vorfreude auf ein Fahrzeug, welches von euch kaputt gemacht wird... Danke dafür 😉

Das war eigentlich nur als gut gemeinter Tipp gedacht, für Leute, die vielleicht grad überlegen sich nen Mercedes zuzulegen und nicht irgendwie, dass man das jetzt hier so auseinandernimmt. Ist ja tendenziell jedem selbst überlassen und die Karre wird wohl nicht nach 2 Wochen dann auseinanderfallen.

Weil ich einige Leute kenne die Autos einfach so zum Spaß ausleihen. Und was dann passiert brauche ich dir wohl nicht zu sagen.

Kaddi ich hoffe du hast damit nicht mich gemeint 😉
Ich wollte damit nur sagen, dass meiner Meinung nach Mietwagen nicht gleich Mietwagen ist. Meine Schwester hat einen ehemaligen Poolwagen von VW. Absolut problemlos. Ich persönlich hätte lieber einen Vorführer oder wie man den auch immer nenne will, der durch möglichst wenige Hände gegangen ist.

Zitat:

@Mike1893 schrieb am 19. Juni 2016 um 20:52:36 Uhr:

Weil ich einige Leute kenne die Autos einfach so zum Spaß ausleihen. Und was dann passiert brauche ich dir wohl nicht zu sagen.

Selbst wenn es Probleme gibt, so kann ich das gesparte Geld in Verschleißteile und Garantieverlängerung investieren. Wie geschrieben, waren 26% über 18000 EUR Rabatt. So viele Verschleißteile muss man erstmal verbrauchen.

Es spielt ja keine Rolle, wie die Leute damit fahren, sondern wie das Auto die Jahre danach funktioniert. 4000-6000 km bei einem Voführwagen sind nicht viel.

Ähnliche Themen

Zitat:

@KaddiDeluxe schrieb am 19. Juni 2016 um 20:51:19 Uhr:

Das ja echt ein tolles Forum hier. Da hat man so viel Vorfreude auf ein Fahrzeug, welches von euch kaputt gemacht wird... Danke dafür 😉

Das war eigentlich nur als gut gemeinter Tipp gedacht, für Leute, die vielleicht grad überlegen sich nen Mercedes zuzulegen und nicht irgendwie, dass man das jetzt hier so auseinandernimmt. Ist ja tendenziell jedem selbst überlassen und die Karre wird wohl nicht nach 2 Wochen dann auseinanderfallen.

Man schreibt hier nur seine Erfahrungen und Meinungen. Es ist ja nicht bei jedem Gebrauchten Auto so. Und den Spaß an einer A-Klasse will dir hier bestimmt keiner nehmen. Denn das Auto macht schon Laune.

Zitat:

Der Tip ist auch vollkommen ok. Die Idee ist ja auch nicht schlecht. Man kann sein Auto nach seinen Wünschen konfigurieren, wartet 6 Monate und dann bekommt man das Auto zu einem annehmbaren Preis.
Lass dir das Auto auch nicht von den Forenmitgliedern vermiesen. Früher haste den Mist dir in der Kneipe anhören müssen, heute wirste im Internet damit zugemüllt.
Ich fahre seit 40 Jahren Auto, ob Mietauto, Gebrauchte oder Neuwagen. Im Normalfall fahren mit diesen Autos die Menschen so wie mit ihren Eigenen. Die geben ihre Autos zum Kundendienst, brauchen ein Ersatzauto um auf die Arbeit zu fahren oder ein Kunde macht mal ne Probefahrt damit.
Bevor du das Auto bekommst wird dieses wieder wie neu hergerichtet. Da siehste keine Kratzer oder Sonstiges von der Benutzung.
Meine damalige Freundin hat sich mal einen Fahrschulwagen gekauft. Alle Bekannten haben nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Du wirst lachen, wir hatten das Auto 10 Jahre ohne Probleme gefahren.
Das sind bloß Maschinen da sollte man sich nicht so viele Gedanken machen.
Der das nicht will soll halt die überteuerten Neupreise zahlen.
Ich habe mir auch einen Jahreswagen gekauft. Er hat auch so kleine Macken, ist halt nicht neu aber war 10.000€ billiger gewesen. Ich lebe lieber mit ein paar ausgebesserten Kratzern und habe mein Geld noch auf der Bank.

Man wartet nicht nur 6 Monate, sondern auch die Zeit bis der Wagen gebaut wird. Im worst case also ca. ein Jahr. Ob's das einem Wert ist? Zumal die 25% nicht in Stein gemeisselt sind.

Meinen Smart habe ich auch als Vorführwagen gekauft. Mit einer Laufleistung von knapp 6000 km und einem Alter von 7 Monaten habe ich 43,40% weniger bezahlt. Lohnt sich also auf jedenfall wenn man bereit ist bei der Aussstattung / Lackierung Abstriche zu machen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle schon mal sehr viel Spaß mit deiner neuen A-Klasse, ganz klar!

Ich persönlich würde auch nicht unbedingt einen Vorführer kaufen wollen. Der Gedanke alleine, mir einen Neuwagen nach meinem Geschmack zu konfigurieren, zu warten bis er geliefert wird und dann noch einige Monate zusehen zu müssen, wie andere damit fahren - ne, wär nix für mich 😛

Ich persönlich habe meinen Sport auf dem Jahreswagenpool von MB - damals in genau der Ausstattung wie ich ihn haben wollte mit 6tkm auf der Uhr für knapp 26% unter Liste 😉

Lass Dich nicht verrückt machen und Dir die Vorfreude auf Deinen neuen Wagen nehmen.
Die Vorführwagen werden zum größten Teil von den Mitarbeitern der Niederlassung / Händler gefahren.
Ich weiß ja nicht, was das für Leute hier im Forum sind bzw. welchen Bekanntenkreis diese haben. Auf jeden Fall kenne ich niemanden, der eine Probefahrt macht um Spaß zu haben, bzw. einen Motor mutwillig zu zerstören.
Das ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Also lass Dich nicht verunsichern und freu Dich auf Deinen Neuen.

PS. Hatte auch einen W176 mit 3000km gekauft und der war Top.

Zitat:

Zitat:

@memento2003 schrieb am 20. Juni 2016 um 12:04:55 Uhr:

Lass Dich nicht verrückt machen und Dir die Vorfreude auf Deinen neuen Wagen nehmen.
Die Vorführwagen werden zum größten Teil von den Mitarbeitern der Niederlassung / Händler gefahren.
Ich weiß ja nicht, was das für Leute hier im Forum sind bzw. welchen Bekanntenkreis diese haben. Auf jeden Fall kenne ich niemanden, der eine Probefahrt macht um Spaß zu haben, bzw. einen Motor mutwillig zu zerstören.
Das ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Also lass Dich nicht verunsichern und freu Dich auf Deinen Neuen.

PS. Hatte auch einen W176 mit 3000km gekauft und der war Top.

Davon mal abgesehen werden auch Jahreswagen von anderen Probegefahren, da weiß auch niemand wie die behandelt werden... Dann dürften wir alle keine Autos mehr kaufen...
Hab mal vor ein paar Jahren einen Ex-Mietwagen gekauft (hatte knapp 5k km gelaufen) bis zum Verkauf nach 5 Jahren technisch keine Probleme außer einem Garantiefall durch Materialdefekt.

Viel Spaß mit deinem neuen 🙂

Zitat:

@jottlieb schrieb am 20. Juni 2016 um 08:50:45 Uhr:

Man wartet nicht nur 6 Monate, sondern auch die Zeit bis der Wagen gebaut wird. Im worst case also ca. ein Jahr. Ob's das einem Wert ist? Zumal die 25% nicht in Stein gemeisselt sind.

Joa das stimmt schon, mich nervt die Warterei auch.... Habe den jetzt im Juni bestellt und kriege ihn im April.... Ist schon echt ne lange Zeit... Aber gut... Irgendwas ist ja immer 🙂

Zitat:

@KaddiDeluxe schrieb am 20. Juni 2016 um 13:12:02 Uhr:

Joa das stimmt schon, mich nervt die Warterei auch.... Habe den jetzt im Juni bestellt und kriege ihn im April.... Ist schon echt ne lange Zeit... Aber gut... Irgendwas ist ja immer 🙂

Kleiner Tipp:

Manche Niederlassung bieten an, dass nach 6 Wochen und mind. 1.500 km eine sogenannte "Haltedaueraufhebung" beantragt wird. Dann würdest du den Wagen um einiges früher bekommen. Soweit ich weiß muss dazu der Händler nur eine entsprechende Begründung formulieren. Vielleicht mal nett beim Freundlichen vorfühlen inwieweit das auch bei dir machbar ist. ;-)

Zitat:

@DeMarquesAMG schrieb am 19. Juni 2016 um 12:02:18 Uhr:

Bekomm auch so 18% auf Neuwagen über die firma und ein freund von mir bekommt dank schwerbehindertenrabatt auch schon 16%

Da zahl ich lieber bisschen mehr für einen Neuwagen als für ein 8tsd km vergewaltigten 😉

16% ??? Kann nicht sein , ich bekomm dank eines Familienmitglieds 26% ....klar nicht schön wenn man eine Behinderung hat , aber wenn ich die möglichkeit habe nehme ich sie

Zitat:

@W169-Micha schrieb am 21. Juni 2016 um 20:28:26 Uhr:

Zitat:

@DeMarquesAMG schrieb am 19. Juni 2016 um 12:02:18 Uhr:

Bekomm auch so 18% auf Neuwagen über die firma und ein freund von mir bekommt dank schwerbehindertenrabatt auch schon 16%

Da zahl ich lieber bisschen mehr für einen Neuwagen als für ein 8tsd km vergewaltigten 😉

16% ??? Kann nicht sein , ich bekomm dank eines Familienmitglieds 26% ....klar nicht schön wenn man eine Behinderung hat , aber wenn ich die möglichkeit habe nehme ich sie

Doch, kann sein... Meine Oma würde mit 100% Behinderung bei meinem Händler auch "nur" 15%...

Deine Antwort