ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 24V BOA Experten hier ?

24V BOA Experten hier ?

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 17:51

Moin, gibt es hier jemanden der sich mit dem BOA gut auskennt?

Hätte da ein kleines Problem!

Ähnliche Themen
74 Antworten

Ist zwar vom BOB, aber die Beipassschraube ist die Selbe.

Dk
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 17:21

Okay danke:)

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 16. Mai 2021 um 18:53:25 Uhr:

Ist zwar vom BOB, aber die Beipassschraube ist die Selbe.

Bypass Du Petze ! :D

Zitat:

@Henns76 schrieb am 16. Mai 2021 um 11:09:04 Uhr:

Das Problem hatte ich auch schon. Wenn das o. g. nicht helfen sollte, kannst du auch noch testen, ob er die Leerlaufdrehzahl noch gespeichert hat.

Stecker vom Leerlaufregelventil abziehen, dann sollte die Drehzahl 475 1/min betragen. Wenn eine größere Abweichung als 25 1/min da sein sollte, dann mit der Bypasschraube auf 3000 1/min hoch drehen und dann wieder langsam in den Leerlauf auf 475 1/min zurück. Anschließend den Motor noch 2 Minuten laufen lassen, um die Leerlaufdrehzahl abzuspeichern.

Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Mich irritiert das abspeichern.

Wenn ich den Stecker vom Leerlaufsteller abziehe und ich ihn dann manuell per Bypassschraube auf 475u/min einstelle, was soll das Steuergerät denn da abspeichern? Es registriert doch dann nur lediglich die Drehzahl?

Das ist ja dann ein rein mechanischer Vorgang wo das Steuergerät keinen Einfluss drauf hat weil der Stecker vom Leerlaufsteller ja noch abgezogen ist.

Das Steuergerät ist ja dann nur noch für das Gemisch über Luftmassemesser, Einspritzzeit und Lambdareglung zuständig? An der Drehzahl selber kann es ja gar nichts regulieren?

Du musst den Stecker natürlich wieder drauf stecken und dann 2 Minuten laufen lassen.

Zitat:

@Henns76 schrieb am 20. Mai 2021 um 12:15:48 Uhr:

Du musst den Stecker natürlich wieder drauf stecken und dann 2 Minuten laufen lassen.

Ah okay,

also ohne Stecker auf 475u/min einstellen und dann Stecker raufstecken und dann muss er sich wieder auf 725u/min einpendeln.

Bin ich mal gespannt :)

So ist der Plan!

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 15:12

Hallo zusammen,

Der Tipp mit dem abgezogenen Leerlaufregler war sehr gut. :)

Abgezogen Zack Motor aus......

Ich habe ihn über die Schraube jetzt soweit eingestellt das er ohne Leerlaufregler die ca 475 macht , mit pendelt er sich direkt wieder auf normal ein.

Probefahrt steht noch aus.

Weil heute war es wieder schlimm, Motor läuft gut im Leerlauf, aber dann Zack aus:mad: und das an jeder Ampel...........

Da dachte ich mir jetzt muss ich mal danach schauen.

Freut mich, wenn es geholfen hat!

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 15:15

Will ihn erstmal abkühlen lassen und dann testen. Aber auf jeden Fall bleibt er ohne Leerlaufregler schon mal an:)

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 11:14

Gibt es beim BOA auch noch diese 20 Zyklen bis das steuergerät alles gelernt hat ?

Leerlauf ist gut, dann wieder wie aus dem nichts , Zack aus.

Ich mach ihn wieder an, Drehzahl direkt bei fast 2000 und benötigt ewig bis er runter geht.

Ich hatte ihn auch mal laufen lassen im Leerlauf, nach ca 2minuten fing er dann an langsam die Drehzahl zu erhöhen.....

Gibt es irgendeinen Sensor der darauf Einfluss hat ?

Das hört sich an, als würde der Luftmassenmesser spinnen, oder irgend etwas mit der Benzinzufuhr.

Also von alleine sollte er nicht ausgehen wenn die Leerlaufdrehzahl stimmt? Das mir der erhöhten Drehzahl hatte meiner auch mal. Da lag es am Geschwindigkeitssensor. Denn so lange das Auto rollt ist die Drehzahl leicht erhöht. Merkt man bei der Automatik nicht so, aber ich hab das MT 75 drin. Geschwindigkeitssignal am Steuergerät abgeklemmt, und seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 8:09

Den Luftmassenmesser hatte ich auch schon in Verdacht.

Ich fahre das T9 mit VSS ohne Tachoantrieb und Tacho aus dem Scorpio im Granada ??.

Der VSS zickt ab und zu mal in der Tat, gestern hat er nichts angezeigt (Tacho) , da war alles gut.

Das Getriebe ist sowieso bald wieder durch, der 2te Gang klemmt ab und zu ganz schön, rückwärts gibt's auch Geräusche.

Habe ja noch ein MT75 aus einem 93er V6 Scorpio hier, will es aber erst umbauen wenn das T9 komplett versagt :) .

Ich bin das T9 N1 mit VSS auch im Granni gefahren , allerdings hab ich das auf Ritzel für den Grannitacho wieder umgebaut wegen Tachowelle , kam aus einem 85er Scorpio mit dem 2,8 EFI , der VSS brauchte ich ja nicht für den 2,8i mit K-JET .

Deine Antwort
Ähnliche Themen