ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Frage an die HiFi-Experten

Frage an die HiFi-Experten

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 17:10

Hallo HiFi-Experten,

ich will mir ein meinen Scorpio, nen kleinen Verstärker und kleinen aber "saftigen" Bass, einbauen. Jedoch nichts übertriebenes, die Originalen Lautsprecher sollen möglichst erhalten bleiben, will dem Klang nur den letzten Schliff verpassen. Habe die Lautsprecher mit den Hochtönern drin.

Wäre es da ratsam ein neues Radio zu verbauen oder reicht das originale vollkommen aus? Und wird sich die Verkabelung als kompliziert herausstellen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. Oktober 2010 um 5:02

Das ist kein Problem. Erst mal braucht der Verstärker Strom. Das Plus holst du direkt von der Batterie. Dazu Batterie und Handschuhfach ausbauen. Im Handschuhfach ist dann an der Oberseite eine Klappe. Diese entfernen ...dann guckst du genau auf die Stelle wo auf der anderen seite die Batterie ist. Jetzt günstige Stelle zum durchbohren suchen.

Auch siehst du im Bereich des Handschuhfachs den Vorverstärker, da sind meines Wissens Chinchanschlüsse dran. Kann sein, daß du den Verstärker da anschließen kannst. Ich muss nochmal am originalradio schauen, aber ich glaube da sind keine Chinch dran.

Zurück zum Plus: Das Pluskabel durch das Loch ziehen. Die Sicherung(WICHTIG!) muss so nah wie möglich an die Batterie.

Jetzt Verkleidung am Einstieg abschrauben. Da legst du Pluskabel, Chinchkabel und das Remotekabel rein. Remotekebel ist am Zündungsplus dran. Es ist das dünne Kabel zwischen den Chinchkabeln. Das Remotekabel gibt das Signal, daß der Verstärker angehen soll. Wenn das falsch geklemmt ist, ist der Verstärker immer an-->Batterie dann schnell leer.

Die Masse bekommst du an der Karosserie im Kofferraum. Ich hab die Befestigung der Rückleuchte genommen. Dazu aber den Lack um die Verschraubung abkratzen.

Wenn du noch Fragen hast, wende dich vertrauensvoll an mich. Hab ja selber gerade bisschen Musik eingebaut.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 8:24

Danke, denke ausführlicher ginge es nicht. Also orignial Radio bleibt drin, oder? :D Habe nämlich einen CD-Wechsler drin, will den ungern aufgeben. Und eine weniger dringede Frage: Wieso muss die Sicherung so nah wie möglich an die Batterie?!?:confused:

am 23. Oktober 2010 um 10:05

man(n) setzt die sicherrung so nah wie möglich an die batterie ( max.30 cm ) um möglichst viel " vorhandene kabellänge" abzusichern ..

z.b. Kablelänge 5m

sicherrung 30 cm hinter bat =4.7m abgesicherte kabellänge

kabellänge 5m

sicherrung 3m hinter bat = 2m abgesichert ....

 

wenn bei beispiel 2 jetz z.b. den kabel nach ca 2 metern hinter der bat defekt geht (z.b. durchgescheuert wird) kriegt die sicherung das gar nicht mit ...und du hast nen lustigen Lichtbogen im auto bzw nen 1a kabelbrand ..

Originalradio und CDs beizubehalten ist auf jeden Fall der richtige Weg! Kein MP3 Gedöns kann da mithalten.

Schau auch, dass Strom und Cinch ordentlich nebeneinander liegen und sich nicht mehrfach Kreuzen, sonst fängt bei günstigeren Cinchkabeln die LiMa damit an, bei lauter Halloweenstimmung das Gespenst im Lautsprecher zu spielen ;)

am 23. Oktober 2010 um 11:56

Originalradio würde ich auch empfehlen. Die Frage ist eben ob du chinchanschlüsse findest. Am Radio sind keine dran, glaube ich. An dem serienmäßigen Vorverstärker musst du mal schauen. Ich bin der Meinung da waren chinch dran. Weiß es aber nicht genau.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 15:15

Danke für die tollen Tipps! Werde mich Anfang der Woche gleich an die Sache ran machen. Muss mir jedoch erst einen Verstärker und eine "Bassbox" bzw. Woofer kaufen. Hat jemand Oma´s Emepfehlung?

Ich denke da eher an ein kleines Budget, so bis max. 200€.

am original verstärker sind keine chinch dran und hier ein bild mit durchgang für deine stromkabel . und wie mein vorredner schon geschrieben hat, die sicherung so kurtz wie möglich und wenn du mal eine zusatzbatterie noch hast , mußt auch direkt eine sicherung einbauen;)

099
220
280

Zitat:

Original geschrieben von deno320

Danke für die tollen Tipps! Werde mich Anfang der Woche gleich an die Sache ran machen. Muss mir jedoch erst einen Verstärker und eine "Bassbox" bzw. Woofer kaufen. Hat jemand Oma´s Emepfehlung?

Ich denke da eher an ein kleines Budget, so bis max. 200€.

200euro mit kabel usw.... :confused::rolleyes:?

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 19:43

Nö, Verstärker und Woofer. 250€ wären auch okay.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 19:44

Danke für die tollen Tips und Bilder! Wird mir den Einbau um Welten erleichtern.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 19:54

@scorpio95coswoth

was ist eigentlich mit deinem Scorpio? Hast du den noch? Würd mich nur mal so interessieren, da du jetzt nen 7er fährst. Ist ja ne ganze Liga unterm Scorpio :D

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 8:56

Habe hier jetzt einen Woofer und einen Verstärker rausgesucht, würde die mir so kaufen. Könnt ihr sie mir empfehlen? Wie gesagt, brauche keine brachiale Soundbude :) :D

Hier der Subwoofer und der Verstärker. Kosten beide jeweils 130€ komme also mit 260€ hin + Kabel etc. Was sagt ihr dazu?

Für den Anfang tuts auf jeden Fall, ich bin bei mir mit viel viel weniger zufrieden.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 13:08

Dann werde ich die wohl nehmen, optisch gefallen tun sie mir und meine Erwartungen sind recht gering. Hoffe ich pack´s. Hab noch nie am Sound rumgebastelt in dem Stil.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Frage an die HiFi-Experten