ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra 2,9V6 umbau auf 24V cossi

Sierra 2,9V6 umbau auf 24V cossi

Themenstarteram 1. August 2010 um 12:25

Hat jemand schon mal den 90er Sierra 2,9V6 auf den Scorpio 2,9 24V cossi motor umgebaut?

was ist zu beachten? Sind die Motorblöcke identisch? Kann man das Mt75Schalt Getriebe vom 2,9 8V verwenden

schon mal danke im vorraus für die Antworten.

Bubisierratreiber

Ähnliche Themen
18 Antworten

Grundblock ist gleich , somit passt auch das Getriebe vom 2,9 12V !

Schwungscheibe mit neuer Kupplung vom 12V verbauen und der Motor ist drin !

Kabelbaum/Steuergerät/Zündung vom 24V , Auspuff komplett vom 24V , 1. MSD mußt du entsorgen , dann kannst du den Rest passend machen , Bremsen vom Scorpio1 5-Loch verbauen , Luftikasten 24V , usw. !

Themenstarteram 1. August 2010 um 15:30

Erst mal heissen dank für die prompte Antwort. Das mit den 5 loch Bremsen vergess ich aber, da schon eine 4Kolben Brembo Bremse vorn, sowie hinten die vordere Anlage vom Gränny 2,8i installiert ist. Zur Zeit fahr ich den 2,9er mit nem Turbosystem von May.

Leider wird er immer Müder und ich möcht jetzt mal Nägel mit Köpfen machen.

Deshalb Möcht ich den 24v einbauen und die Turboanlage wieder mit verbauen.

 

mfg Bubisierratreiber

Dann brauchst du aber noch sowas (Bilder) !

Denk dran , der Motor braucht einen gewissen Staudruck im Auspuff , da der sonst zuviel Frischgas bei der Ventilüberschneidung gleich wieder durch den Auslass rausjagt , beißt sich etwas mit dem Turbolader , aber da sind ruckzuck 15 - 20 ps verschenkt wenn der nicht stimmt !

Nebenbei ist die Verdichtung von 9,7 : 1 auch nicht gerade turbotauglich !

24v-block-huggers3
24v-twinturbomanifolds
24v-twinturbo-manifold-port
Themenstarteram 1. August 2010 um 20:11

Deshalb wollt ich wissen ob der Grundblock gleich ist. Habe in meinem Motor Kolben mit Heronbrennräumen. Die wollt ich wiederverwenden. Dadurch habe ich die Verdichtung in meinem 2,9er auf 7,9 zu 1 reduziert. Zusammen mit einer Kopfdichtung von Weslake und einem moderaten Ladedruck von 0,5 bar hatte mein Motor auf dem Prüfstand 268 Ps und ein maxi Drehmoment von 397NM.

Zu den Bildern. Weisst du zufällig auch wer diese Flammrohre anbietet?

Die Auspuffanlage habe ich wahrscheinlich, da ich versuchen werde die jetzige Anlage anzupassen. Zur Zeit sind 2 Metallkat von Oxi montiert die bei der letzten Au ohne Probleme die Grenzwerte weit unterschritten haben. Der Schalldämpfer sowie die Rohre sind von Trox berechnet und gefertigt.

Aber natürlich auf den 12V.

Nur bevor ich mich in dieses Abenteuer stürze wollt ich eben herausfinden ob es überhaupt geht.

Jetzt werd ich mich erst mal daran begeben einen Scorpio zum Schlachten zu organisieren,

auch wenn jetzt einige entsetzt aufschreien werden.

Mal sehen was dabei herauskommt.

Gruss Rolf

diese 24v-umbauten wurden einige gemacht, manche auch sehr gut, aber das ist einige jahre her. das problem heute wird sein, das ganze abgenommen zu bekommen. die abgaswerte sind komplett anders. vergleich gibt es keinen, da es den motor im sierra nie gegeben hat. um ein abgasgutachten wirst du nicht rumkommen. das liegt im 4-stelligen bereich.

soll nur ne info sein, nicht dass hinterher das grosse erwachen kommt. technisch ist der umbau gar nicht so aufwendig.

Zitat:

Original geschrieben von bubisierratreiber

Zu den Bildern. Weisst du zufällig auch wer diese Flammrohre anbietet?

http://www.chevroletls1.com/ford_cosworth.html

Um rauszufinden ob du die Kolben verwenden kannst , mußt du die vermessen und das gleiche mit der Bohrung am BOA machen !

Allerdings sind die Brennräume vom 24V größer als beim 12V , das wird dir die Verdichtung so runter schrauben das du da anständig Ladedruck brauchst um das gescheit zum laufen zu bringen !

Das mit den Turbos wird im Sierra eh sehr eng !

Die Krümmer sind von der Seite !

http://www.chevroletls1.com/ford_cosworth.html

Dort sind auch Kolben !

Brennräume BOA siehe Bild !

Cosworth-24v-koepfe
Themenstarteram 1. August 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

diese 24v-umbauten wurden einige gemacht, manche auch sehr gut, aber das ist einige jahre her. das problem heute wird sein, das ganze abgenommen zu bekommen. die abgaswerte sind komplett anders. vergleich gibt es keinen, da es den motor im sierra nie gegeben hat. um ein abgasgutachten wirst du nicht rumkommen. das liegt im 4-stelligen bereich.

soll nur ne info sein, nicht dass hinterher das grosse erwachen kommt. technisch ist der umbau gar nicht so aufwendig.

Ich möchte jetzt nicht Arrogant klingen, doch es gibt eine kleine Lücke in der Abgasverordnung. Diese hab ich schon 2X ausgenutzt und habe entsprechende Umbauten abgenommen bekommen. Diese besagt das das Abgasverhalten NICHT Schlechter sein darf wie der zugrunde liegende Originalmotor. Deshalb ist es für Mich so wichtig das ich einen 2,9 12V block verwende oder einen den ich entsprechend trimmen kann.

Es muss ausserdem das gleiche Motorkonzept sein also V6=V6 und der Hubraum darf nicht mehr als 15% vom Original abweichen.

Themenstarteram 1. August 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Um rauszufinden ob du die Kolben verwenden kannst , mußt du die vermessen und das gleiche mit der Bohrung am BOA machen !

Allerdings sind die Brennräume vom 24V größer als beim 12V , das wird dir die Verdichtung so runter schrauben das du da anständig Ladedruck brauchst um das gescheit zum laufen zu bringen !

Das mit den Turbos wird im Sierra eh sehr eng !

Die Krümmer sind von der Seite !

http://www.chevroletls1.com/ford_cosworth.html

Dort sind auch Kolben !

Brennräume BOA siehe Bild !

Will ja auch etwas Überlegung mit investieren. das mit dem Vermessen stimmt natürlich. Werd mal sehen wie es klappt.

Das gute ist das die grossen Hersteller wie TRW und Mahle auch Kataloge haben, wo man entsprechende Kolben nach maß ordern kann.

Gruss Rolf

Noch beschisserne Abgaswerte wie beim 12V sind kaum noch möglich , der 24V hat die Kats deutlich näher am Motor und hat auch ne deutlich modernere Motorsteuerung !

hihi *g*

ist ein 3.6 nicht 3.2 24V BOA! ;)

im Sierra natürlich!

Themenstarteram 1. August 2010 um 20:54

Das Motorkonzept des 12V ist mittlerweile 50j alt. Das erklärt wohl das miese Abgasverhalten.

Der wurde ja schon im seligen Osi und der M Serie als 2,0 und 2,3 verbaut.

im Lauf der jahre ist er zwar innerlich modernisiert worden aber das entscheidene ist erst ab dem 2,9 24V verändert worden.

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

hihi *g*

ist ein 3.6 nicht 3.2 24V BOA! ;)

im Sierra natürlich!

So viel Blau, da fehlt Kontrast in orange. Oder gleich Blau durch Rot ersetzen! Aber nicht schlecht, nicht schlecht.

Themenstarteram 1. August 2010 um 20:58

Das ist doch sauber gearbeitet.

und in Blau gefällt mir auch gut :cool::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Sierra 2,9V6 umbau auf 24V cossi